Aktivierung KEF Q300

LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Aktivierung KEF Q300

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo zusammen,

nachdem es zumindest eine enttäuschende Erfahrung mit der Aktivierung der KEF Q300 im Forum gibt, juckt es mich erst recht in allen Fingern, das selbst mal zu versuchen.

Alle schwärmen von den Vorteilen aktiver Lautsprecher und da soll eine Aktivierung ausgerechnet der KEF nicht auf die Sprünge helfen?

So sieht das noch passive Versuchskaninchen aus:

Bild

Montag kann ich mein Fireface abholen, dann geht es los:
  • Aktivierung meiner Q300 für das Schlafzimmer.
  • Frequenzweiche mit Acourate linear phase crossover Filtern inkl. Raumanpassung.
  • D/A Wandler Fireface (jaja... mit Kanonen auf Spatzen geschossen, das wird dann später natürlich durch etwas kleineres ersetzt).
  • Zuspieler wird ein alter Laptop mit JRiver, der auf den Twonkey Media Server zugreift.
  • Als Endstufen nutze ich erst mal vier von meinem Yamaha AV Reciever, der hat ja genug davon ;-) später sollen die aber in oder zumindest an die Q300.
Wenn das nicht klingt wie der kleine Bruder der wilden Wutz, spendiere ich für das nächste Forentreffen einen Kasten Bolten Landbier:

http://www.bolten-brauerei.de/BOLTENs-Landbier.htm ;-)

Bild

Viele Grüße

Markus
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Markus,

Ich finde es klasse, dass Du es trotz meines missglückten Versuches auch probierst! Bitte berichte fleißig über Filtereinstellungen etc.. Bin gespannt, ob Du den an sich vielversprechenden Ausgangslautsprechern mehr Klang entlocken kannst als ich...

Viel Erfolg! :cheers:

Grüße, Jörn
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Jörn,

danke fùr die mutmachenden Worte :-)
Fotos und deraillierte Beschreibung werden folgen...

Welche Endstufen hattest Du denn genommen?

Wenn grundsätzlich klar ist, dass es in die richtige Richtung geht, werde ich die Rückwand der KEFs mit Abacus Endstufen bestücken. Die klangen an den Manger Boxen richtig gut. Außerdem gefällt mir die Rückkopplungsregelung. Meinem Eindruck nach macht die sich besonders im Bass positiv bemerkbar.
Ich bin gespannt, wie die Abacus Endstufen mit den Koax Chassis zusammen spielen.

Viele Grüße

Markus
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Markus,

Ich hatte bei meinem Testaufbau auch Abacus Endstufen genommen und Filter NT2 bei 2200 Hz meine ich. Da man einen Koax ja leider konstruktionsbedingt nicht mit einer Membranregelung via Sensorspule ausrüsten kann, und ich von der Wirksamkeit der Abacus-EMK vor allem im Bassbereich überzeugt bin, schien mir das eine vielversprechende Lösung zu sein. Sicherlich würden sich die Aktiveinschübe für A-10 für dieses Vorhaben anbieten, wenn man den DSP entsprechend umprogrammiert. Was mir an diesen Modulen jedoch etwas missfällt ist die Tatsache einer weiteren AD/DA Wandlung die obendrein Kanalgetrennt erfolgt, was m.E. ja der Theorie des Cleaners widerspricht, den ich mir bestimmt mal näher ansehen werde...aber eben mit meinen Mangern. :cheers:

Beste Grüße,
Jörn
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Jörn,

die Sonders waren mal wieder fix:
letzten Donnerstag haben wir "nebenbei" über eine Lösung für meine Q300 Aktivierung gemailt (eigentlich ging es noch um meine zwei kleinen Abacus Manger):

Netzteil, zwei Abacus Endstufen zu je 80W mit jeweils eigenen Eingangsbuchsen, auf einer Lautsprecherrückwand, erst mal ohne DSP, aber mit der Option den ohne großen Aufwand doch nachrüsten zu können (man weiß ja nie).

Damit wird nur noch einmal D/A gewandelt, nämlich im Fireface, danach geht es direkt auf die Abacus Endstufen.

Zwei von den Rückwänden gehen morgen per UPS in Richtung Mönchengladbach. Das ist fast noch schöner, als Weihnachten und Ostern zusammen. :-) :-)

Viele Grüße

Markus
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo zusammen,

jetzt ist es soweit, das Paket von Abacus wurde ausgepackt.

Abacus 2 Wege Aktivierungsmodul Außenseite:

Bild

Man werfe einen Blick auf die Seriennummer. :cheers:

Abacus 2 Wege Aktivierungsmodul Innenseite:

Bild

Den DSP kann man mit einer kleinen Platine nachrüsten. Die wird über dem Trafo eingesetzt. Darum kümmere ich mich aber später mal. Aktuell geht es ja um Acourate. Trotzdem hier ein Bild der DSP Platine:

Bild

Am Donnerstag geht es weiter und die Q300 sollen die ersten Töne über die Abacus Endstufen wiedergeben.

Viele Grüße

Markus
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hallo Markus,

genau solche Abacus Module ohne DSP und Weiche benötige ich auch, habe aber noch nicht angefragt. Vielleicht habe ich es auch im Vortext übersehen, deshalb folgende Frage:

Sind die A10 Verstärkermodule 2 kanalig? Das wäre wohl erforderlich wen man die Weiche per Software abbilden möchte.

Grüße Bernd
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Markus,

Ich sehe nur eine Mono-Chinch-Eingangsbuchse und eine Klinke-Buchse. Ist letztere Stereo? Oder wie geht man 2-kanalig von Außen in das Modul rein?

Grüße,
Jörn
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Freunde,

ich interpretiere die bisher bekannten Informationen zur A-Box so, dass es eine analoge, aktive Frequenzweiche gibt und der DSP "nur" die Gesamtabstimmung/-Glättung macht. Genügend OPVs (1x TL071 single OPV u. 1x TL072 double-OPV soweit ich lesen kann) sind je Weg zwischen DSP Bord und Endstufe verbaut. Für 12 dB/Okt. Filter würde das auch reichen. Und wenn Acourate sowieso die über alles Abstimmung macht, braucht man die DSP Platine ja auch nicht und ein "Mono"eingang je Box reicht auch.

Gruß,
Winfried

2925
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Winfried,

Das habe ich von der Abacus-HP:

"Der bei ABACUS verwendete DSP stellt unzählige Filter bereit, übernimmt die Funktion einer aktiven Frequenzweiche, Linearisierung des Frequenzgangs und obendrein noch Schalt- und Steuerfunktionen. Ist das Signal erst einmal digitalisiert, kann es nämlich ohne Klangeinbußen beliebig bearbeitet werden, denn jeder Filter und jede Steuerfunktion ist dann nur noch eine Rechenaufgabe, die mit hoher Taktfrequenz abgearbeitet wird."


Daher bleib ich bei der Frage nach den 2-Kanal Eingängen.. :cheers:

Grüße,
Jörn
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Zusammen,

Hier die Aussage von Abacus zu diesem Thema:

"Normalerweise macht der DSP die Frequenztrennung in der A-Box. Die OPs sind für die Filterung nach den DAC-Ausgängen dort drin.
Es ist normalerweise so, dass der DSP zwei Analogeingänge nutzt, um vom XLR-Signal das positive und das negative entgegenzunehmen und die werden dann digital subtrahiert. Das + und - Signal des XLR haben dabei jeweils einen Eingangspuffer. In der Spezialversion werden diese Eingangspuffer direkt mit je einer der beiden Endstufen verbunden, die DAC-Filter werden dabei umgangen.
Die Ansteuerung der beiden Kanäle erfolgt über den Klinkenteil der XLR-Combobuchse mittels Spezialkabel."


Grüße,
Jörn
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Aha! So ist das! Na das macht ja auch alles Sinn! Danke für die Klärung! :cheers:

Gruß,
Winfried

Äähhmmm: Der vorhandene Cincheingang ist somit ohne (oder hat eine andere) Funktion, richtig? :roll:

2927
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Winfried,

mit aktiven DSP ist das der ganz normale unbalanced Cincheingang des Lautsprechers.

Für die Aktivierung der Q300 nutze ich das Adapterkabel von Klinke Stecker auf zwei Cinchbuchsen, die dann über jeweils eine eigene Abacus Endstufe ein Chassis antreiben.

Mit dem DSP selbst beschäftige ich mich später mal, die Funktion der Frequenzweiche soll ja das Acourate übernehmen.

Viele Grüße

Markus
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo,

wenn ich mal mit spekulieren darf:

Man kann die Boxen entweder asym. via Chinch oder symmetrisch via XLR an sein VV anschließen - beides Mono :D
Stimmt's?

Grüße
Alex
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Markus,

ich bin etwas irritiert... Die Kef hat also z.Zt. keine aktive Frequenzweiche, sondern Du betreibst sie sozusagen per "internem Abacus Bi-Amping" mit ihrer passiven Weiche...? Machst also erstmal keine wirkliche Aktivierung...?

Na gut... Ich hatte sowas auch mal angefangen und weil's (v.a. im Verhältnis zum investierten Geld!) so gut wie nichts brachte (es waren halt keine Abacus Endstufen :wink: ), ziemlich schnell mit Vollaktivierung weitergemacht... :mrgreen:

Dann man los und lass hören wie viel das (subjektiv) bringt! :cheers:

Gruß,
Winfried

PS: Aktive Weiche und so, geht übrigens nicht nur mit PC, es gibt auch andere gute Wege.

2928
Bild
Antworten