BM 12 wird mit DSP ausgerüstet

Antworten
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

BM 12 wird mit DSP ausgerüstet

Beitrag von BM Fan »

Hallo,
Hier ist schon mal ein Bild von dem Netzteil und dem DSP, das ich demnächst in meine BM12 einbauen werde.
Ein kleiner Beitrag der das Sommerloch überbrücken soll. :D
Bei dem einen Modul wird noch die Cinch-verbindung abgelötet.

Bild
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

BM Fan hat geschrieben:Hier ist schon mal ein Bild von dem Netzteil und dem DSP was ich demnächst in meine BM12 einbauen werde.
...von Hubert Reith (Hifi-Akademie)?

Du willst anscheinend nicht auf Backes & Müller warten und nimmst die angekündigte externe Phasenentzerrung in die eigene Hand? Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung deines Berichtes!

Viele Grüße und viel Erfolg,
Rudolf
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Ich sehe den Vorteil darin das diese Sachen im LS verbaut werden, und darauf abgestimmt werden.
Da Du dich schon belesen hast, kennst Du die Möglichkeiten.
Das wird bestimmt eine tolle Spielerei.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Für alle, die das DSP-Modul von Hubert Reith nicht kennen, nachfolgend einige Herstellerangaben:

Features

- 2-Kanal Digitalfilter-Modul (24bit@96kHz)
- 16 frei programmierbare Filter pro Kanal (Hochpass, Tiefpass, Allpass, Kerbfilter, EQ, Linkwitz-Entzerrung, Bass- Höhenregler ...)
- Delayeinstellung bis zu 21ms (7.2m)
- Windows-Programm zur Einstellung, Kommunikation über parallele Schnittstelle
- zum Einbau in den PreAmp oder PowerAmp

Einsatzgebiete

- Ausfiltern von Raummoden durch schmalbandige Kerbfilter
- Elektronische Entzerrung im Bass
- Feinfühliger Ausgleich von Frequenzgang-Fehlern der Boxen oder durch deren Aufstellung
- Bass-Weiche in teilaktiven Systemen oder zur Bassunterstützung durch einen Subwoofer
- Entzerrung von Breitbändern (Bassabfall, Mittel-Buckel, Baffle-Step ...)
- Aktiv-Weiche in Mehrwege-Systemen
- Gezielte Anpassung an die eigenen Wünsche

Diese und noch viele Infos mehr erhält man hier: www.hifiakademie.de

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Rudolf,

nur eine "Kleinigkeit": die HiFi-Akademie DSP Module machen keine digitale Phasenentzerrung à la BM oder DEQX. Herr Reith hat Vorbehalte gegen FIR-Filter (Stichwort "Vorecho") und setzt auf IIR-Filter, womit die Phasenlinearisierung aber nicht vollständig machbar ist. Ich will diesen Thread aber nicht durch eine Diskussion hierüber ablenken!

Michaels Projekt verdient sehr wohlwollende Beachtung, denn er ersetzt die interne analoge durch eine digitale Frequenzweiche, die zusätzliche Verbesserungsmöglichkeiten und Tuningpotentiale für die BM 12 bietet, die vorher überhaupt nicht gegeben waren!

Die HiFi Akademie Software tut ein übriges, um das effizient zu ermöglichen. Ich war auch schon nahe dran, das für meine aktivierten B&Ws einzusetzen, "spare" aber auf DEQX 2.6P.

Michael, ich wünsche Dir viel Erfolg!

Bitte berichte wie's vorwärts geht, und falls möglich veröffentliche Ergebnisse "zum Ansehen".

Ich bin extrem gespannt was da draus wird!

Gruss,
Winfried

PS: Vielleicht musst Du dann bald eine Serie bauen... :P
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

und setzt auf IIR Filter, womit die Phasenlinearisierung aber nicht vollständig machbar ist.
... doch, ist sie!!!!!

Aber dann darf man nicht nur gewöhnliche Hoch- und Tiefpässe zur Verfügung stellen. Man braucht dann eben eine Phasenlineare Weiche.

Frei nach John Watkinson: "A highpass and a lowpass isn't a crossover - it is just a pair of filters!"

Gruss

Charles
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

BM Fan hat geschrieben:Hier ist schon mal ein Bild von dem Netzteil und dem DSP, das ich demnächst in meine BM12 einbauen werde.
Hallo Michael,

Du avancierst gerade vom Servicetechniker zum Entwickler!
Das ist großartig und ich bin auf die Ergebnisse gespannt. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spaß bei der Arbeit.
Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Viele Grüße,

Ralph
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo Ralf,
ich bin und bleibe ein Bastler. Gerade die BM12 bietet sich hierfür an.
Klanglich ist sie einfach nur gut, und optisch so besch...(gerade meine) das man daran basteln kann :mrgreen:

Hier nun das erste Ergebniss.
Ich habe an der Endstufe vom TT und vom MT bei 180HZ (Übergabefrequenz) das Oszi angeklemmt.
Davon zwei Bilder vorher analog, nachher dsp

Vorher analog
Bild


Jetzt digital
Bild
hier habe ich beide Sinuswellen versetzt, da sonst nur eine dicker Strich zu sehen wäre
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hier die Elektonik,vorher und nach dem Einbau

Bild

Nachdem Umbau, die Relaisplatine ist auf Höhe der Regelplatine.
Das neue Netzteil in Nähe vom Hauptnetzteil.
Die Dsp-platinen anstelle der Relaisplatine.

Bild
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hochachtung! Das sieht doch alles sehr professionell aus!

Eine Frage (hoffentlich nicht zu unbescheiden... :oops: ):

Hast Du eine klangliche Vergleichsmöglichkeit der analogen und der DSP Version? Falls Ja, was kannst Du zu den wahrgenommenen Unterschieden sagen? (Falls Du noch gar nicht beim Hören bist, verschiebe ich diese Frage... )

Eine (konstruktiv gemeinte) Bemerkung: :roll:

Auf den ersten Blick sieht eine elektrische Phasenmessung, bei der die Signale an der Übernahmefrequenz genau in Phase sind natürlich toll aus (jedenfalls wenn es sich um z.B. ein Linkwitzfilter handelt). Aber entscheidend wäre eine Messung mit Mikrofon, von der gleichen Position aus jeweils für TT und MT. Dass die Phase an der Endstufe bei der analogen Weiche "nicht stimmte", kann ein Trugschluss sein, denn die LS Chassis drehen ja auch die Phase (und zwar beide verschieden)!

Tolle Arbeit, weiter so! Das wird sicher hervorragend! :cheers:

Gruss,
Winfried
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Moin Winfried,
ich habe im Moment nur die die beiden Chassis angeklemmt.
Und was die Chassis machen werde ich sehen wenn ich alles zusammen habe.
Es sollte aber schon sein,das gerade bei diesem Punkt beide gleich sind.
In einem älteren Artikel vom Elektor über eine aktive Subtraktionsweiche hat man solch eine Messung als Basis genommen.
Bild
Daga
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 27.12.2012, 16:29

Beitrag von Daga »

Hallo Michael,

was ist denn aus Deinem DSP Einbau geworden? Ich wette, Du hast das wieder ausgebaut... ;-)

Es gibt da nämlich eine kleine, aber nicht unbedeutende Unzulänglichkeit des Aufbaus: die Lautstärkeeinstellung.

Steuert man das Modul analog nur gering aus, was wohl dem Betrieb bei "Zimmerlaustärke" gleich kommt, reduzieren sich die Dynamik und digitale Auflösung signifikant. Soll heißen auf digitaler Ebene sollte so ein Modul mit AD und DA Wandlern möglichst immer nahe full scale betrieben werden für optimale Performance. Wenn das Modul nun aber in der Box eingebaut ist und die Lautstärke am Vorverstärker eingestellt wird, ist das leider nicht zu machen und die mögliche Qualität wird nicht ausgeschöpft.

Ich hatte sowas in der Art schonmal mit dem Behringer Controller aufgebaut. Um oben genanntes Problem zu umgehen, habe ich dann eine simultane Lautstärkeeinstellug für alle Ausgänge vor die Endstufen gesetzt, was aber guten Gleichlauf zwischen allen Kanälen voraussetzt. Mit anderen Worten müsste also die Lautstärkeeinstellung in der Box sitzen und diese links und rechts simultan arbeiten.

Dies nur als Denkanstoß für alle, die sowas vielleicht mal planen.

Grüße, Marc
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo Marc,

das Ergebniss war, egal wie der DSP angesteuert wurde, so dass die BM12 bis zu diesem Zeitpunkt http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 6&start=30 nicht mehr angemacht wurde. :mrgreen:
Bild
Daga
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 27.12.2012, 16:29

Beitrag von Daga »

BM Fan hat geschrieben:... so dass die BM12 bis zu diesem Zeitpunkt http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 6&start=30 nicht mehr angemacht wurde. :mrgreen:
Sehr sehr schöne Lautsprecher, ein kleines Kunstwerk, und zudem in meiner Lieblingsfarbe.

Und klanglich bestimmt erste Sahne.
Bild
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Nach dem meine BM76 sowohl eine digitale Weiche ala Roman , als auch die originale analoge 12db/ Oktave LR Weiche von BM besitzt, und ich zwischen den beiden Weichen direkt umschalten kann, ist mir noch eine alternative Lösung für die analoge Subtraktionsweiche eingefallen, die offenbar das gleiche Ergebnis bringt.

Bei der originalen BM 12db Weiche aus den 70ger Jahren, wie sie bei mir noch existiert, hat die Phase
von sich aus zwischen Mittel und Hochtonkanal über den gesamten Hörbereich den gleichen Verlauf.
Der Tieftonkanal ist aber zeitlich etwas zu schnell. Und zwar genau um die Verzögerungdzeit der Mitteltonweiche. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und einen Tiefpass, welche genau im Mitteltonkanal für den Hochtöner abzutrennen sitzt, dem Tieftonkanal zusätzlich in Reihe zu schalten.

Ergebnis ist, es decken sich jetzt frequenzunabhängig der Phasenverlauf in allen Kanälen. Eventuell werde ich meine BM76 im analogen Teil noch damit nachrüsten. ( es sind gerade mal 6 Bauteile ).

Wie bei 12db LR Weichen üblich, ist der Mitteltonkanal allerdings invertiert, was aber in der BM konstruktiv bereits berücksichtigt ist.

Ich wollte das nur mal als Denkanstoss in den Raum werfen. Auch wenn der Tread schon länger läuft.

Ralph
Bild
Antworten