Manger: Abkündigung Chassisverkauf an Endanwender

phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Ich glaube auch nicht, dass es in Zukunft unmöglich sein wird an MSW heranzukommen. Wahrscheinlich wird halt dann ein Zwischenhändler gefragt sein.

In der Schweiz gibt es einen Bausatzhändler, welcher die dinger mindestens auf der Homepage noch aufführt:

http://www.wavecontrol.ch/index.php?opt ... Itemid=521

Wg Auto:

1.) Manger selber empfiehlt den einsatz im auto gerade nicht, wegen des Temperaturbereichs in welchem seich der MSW wohl fühlt.

2.) Hat Volvo schon etwa ein Jahrzehnt vor VW angefangen, gegen saftigen Aufpreis natürlich, Dynaudio zu verbauen. Der Deal mit Volvo trifft übrigens zeitlich in etwa mit dem Verkaufsstopp von einzelchassis an den Hobbymarkt zusammen. :wink:

Ich persönlich kann an sich nicht unbedingt verstehen, warum man Hig-End HiFi Komponenten in einen Lowest-End Hörraum einbaut. Hat wohl etwas mit Prestige zu tun ...

Gruss

Charles

P.S: Das mit den schnellen Endstufen halte ich irgendwie auch für ein Gerücht. Wenn es bei Bandbreitenbegrenzten Quellen wie z.B. CD tatsächlich einen Unterscheid macht, dann lässt sich das auch anders korrigieren.
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Charles,

Starwave bietet den Wandler selbst nicht zum Verkauf an. Das dürften sie nach der neuen Vertriebsregelung bei Manger auch nicht. Nur der Verkauf zusammen mit einem eigenen Produkt ist gestattet.

Das ist dann halt der der Selbstbausatz ohne Gehäuse für 1900 CHF oder 1.556 EUR das Stück.
Herr Müller stellt ja am Wochenende im Klangschloss aus, da werde ich mir das Konzept mal näher ansehen.

Viele Grüße

Markus
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Hallo Markus

Hat Dir Wave Control das gesagt mit den Vertriebsbedingungen?

Wenn das tatsächlich so ist dann wird es in der Tat teuer, an ein Pärchen MSW zu kommen, da man ja dann zwei Frequenzweichen und zwei "Glocken" von Scan-Speak zuviel hat!

Gruss

Charles
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Charles,

die Vertriebsbedingungen von Manger kenne ich weil ich OEM Partner von denen bin. Die Bedingungen werden wohl Länderübergreifend identisch sein.

Nur die Regelung zu den Bausätzen kenne ich nicht, da ließen sich ja auch preiswertere zusammenstellen. ;-)

Aber nach dem Klangschloss Wochenende bin ich schlauer ...

Viele Grüße

Markus
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Wer Ersthaftes Interesse an einem MSW hat, wird Wege finden zu einem fairen Preis an ein Paar MSW Wandler zu kommen. :cheers:

http://www.wavecontrol.ch kannte ich noch gar nicht. Schön das so langsam immer mehr Hersteller auf einen MSW setzen.

Viele Grüße
Andreas
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

PASSÉ

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Forenten,

ich war lange nicht mehr in der Kirche, sodass ich Abkündigungen nicht mehr mitbekomme. Manger hat also angekündigt, den Chassisverkauf zu begraben. Vor Beerdigungen trifft man sich in der Kirche. So schließt sich der Kreis wieder.

Zur Sache. Nachvollziehbar und angemessen, würde ich sagen. Die große Selbstbauzeit war in den 80er Jahren und inzwischen haben sich die Interessen der Konsumenten deutlich verschoben. Von den fünf Selbstbauläden in Hamburg, die mir auf Anhieb einfallen.
  • Lautsprecherfuchs, Weidenstieg
  • Lautsprecherselbstbau, Altstädter Straße
  • LSV Lautsprechervertrieb, Stückenstraße
  • Tonstudio Horst Friedrich, Denhaide
  • Open Air, Rentzelstraße
ist nur noch der letzgenannte übrig, denn Herr Friedrich macht heute nur noch Handel und den Vertrieb selbst gebauter Fertigboxen. Also 20 %. Wobei das Angebot dort den Schwerpunkt längst Richtung Fertigprodukte verschoben hat. Gut, fertig montierte Bausätze, was aus Herstellersicht natürlich nach wie vor wie DIY aussieht, aber ein Schlaglicht auf das geänderte Konsumentenverhalten wirft: kaum noch jemand baut Boxen selbst. Denn ehrlich gesagt kann das auch kaum einer vernünftig. Und, dass man das nicht kann, hat sich inzwischen denn doch herumgesprochen. Die Zeiten, da man mit Dekor beschichtete Sperrholzplatten zusammengefügt und mit der Stichsäge Löcher hineingesägt hat, sind unwiederbringlich vorbei. Heute sehen selbst Küchen in Katalogen wie geleckt aus, dass solcherartige Boxen niemand mehr haben will. Verrückte, auch positiv verrückte vielleicht, immer ausgenommen.

Nimmt es da noch irgend jemand Wunder, dass Hersteller mit der Einstellung dieses Vertriebswegs reagieren? Oder wird die Auffassung, wir hier mit unserem Forum würden im Markt eine Rolle spielen, noch ernsthaft vertreten?

Fast rührend mutet da dieser

http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-17493.html

Strang an, den ich für bezeichnend halte: Lautsprecherselbstbau ist passé.

Möge es nützen

Peter
Bild
Antworten