Aktivmonitor auftrennen/digitale Weiche

powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Aktivmonitor auftrennen/digitale Weiche

Beitrag von powerohr »

Hallo!

ich überlege einen Nahfeldmonitor zu erwerben, mein aktueller LS etwas zu groß für meinen neuen Hörraum ist. Es ist noch nicht so klar welcher es wird, aber ich habe die geregelte KSD ADM 30 in der näheren Auswahl. Für einen geregelten LS ist dieser noch bezahlbar, aber ohne FIR (ansonsten auch Neumann KH 120 plus SUB oder KH 310).

Ist es möglich die zwei Endstufen einzeln anzusteuern, wenn man die Elektronik entsprechend anpasst und die passive Weiche so umgeht. Ich würde gerne eine digitale Weiche mit Acourate verwenden, die ich auch jetzt schon nutzte, sofern dies klanglich überhaupt einen Zugewinn bedeutet.

Ich habe keine Erfahrung damit, wie die Elektronik eines Aktivmonitors in klassischer Variante aufgebaut ist (KH 120, HK 310 oder geregelt ADM 30), also ohne FIR oder ähnliche eingebaute, digitale Technik. Ich müsste ja eigentlich nur direkt die Endstufen ansteuern und die Weiche mit Acourate nachbauen. Hat jemand sowas schon probiert?

Danke für die Hilfe

VG
Torben
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Torben

Wie wäre es mit einem Foto von der Elektronik, wo sowohl die Leistungstransistoren wie auch die Leiterplatte(n) zu sehen sind? Üblich wäre ein ähnlicher Aufbau beider Endstufen, und der Übergang zwischen Weiche und Endstufeneingang i.d.R. geht über einen Kondensator. Hier kann man ansetzen.

Grüße Hans-Martin
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Torben,