Projekt: Aktivierung meiner DIY-Lautsprecher

meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Ich kann auch nur empfehlen sich dran zu wagen. Wir haben bisher einige Aktivierungen gemacht und es macht jedesmal wieder sehr viel Spaß.

Da viele Wege rein meßtechnisch nach Rom führen, ist eine Elektronik, die bruchlos A-B-Vergleiche zulässt, ein großer Segen bei der rein subjektiven Abstimmung am Ende.

Wenn das möglich ist, dann würde ich darauf achten.

Viele Grüße!

Peter
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Beitrag von Rainair »

...MiniDsp, Behringer, Hypex ...etc, alle ganz nett, aber ich hab grad mal einen näheren Blick auf das NAJDA-Board von WAF-Audio geworfen; das sieht nämlich schon wesentlich besser aus:
Dual-Core DSP, 2x250 MHz, kann FIR-Filter, Ein- und Ausgänge analog, digital, I2S, bis 192 kHz, alles da.
Und hat auch zB. gesockelte OP-Amps, das ganze macht auf mich einen richtig guten Eindruck.

http://www.waf-audio.com/products.php?p ... =6&lang=en

Ich werd das mal bestellen (zum mehr als attraktiven Preis von € 245,-- (!)
Wenn ich es hab und es läuft werd ich hier berichten.

LG, Rainer
Bild
Jens
Aktiver Hörer
Beiträge: 143
Registriert: 12.07.2013, 16:24
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jens »

Rainair hat geschrieben:NAJDA-Board von WAF-Audio [...]; das sieht nämlich schon wesentlich besser aus
Da sieht für mich nichts besser aus. Das ist eine Bastelbude und für User wie Edi hier sicherlich noch weniger geeignet. DIe anderen sind zumindest "bedienbare" Fertiggeräte, ganz gleich obs ein Mnidsp, eine Lucius, ein DEQX ist. Zumal diese Geräte, wie gewohnt als "Zustellgerät" arbeiten und es muss nicht dauernd ein PC usw laufen haben und sich mit ellenlangen komplizierten Bastellösungen beschäftigen. Kann sein das du mit diesem Board viel erreichen wirst, die weniger technisch Begabten können mit der Bastelbude aber im zweifelsfall einfach nicht so viel Anfangen. Somit ist das Ding leider tilt. :shock:
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Beitrag von Rainair »

Hallo Jens,

... also "tilt" würd ich jetzt nicht grad sagen, denn immerhin sind wir hier in der Abteilung "Aktives Bauhaus", also DIY, und zum anderen muss der PC nicht "dauernd laufen", sondern man braucht ihn nur zur Einrichtung, danach aber nicht mehr.

Und dass man sich mit der Hard- und Software intensiver befassen muss, das ist schon richtig. Ich vermute aber mal, dass genau das vielen DIY-ern schon Spass macht; ich bin selbst auch gerade beim Einlesen über FIR-Filter, rePhase und Konsorten.

Schlussendlich bin ich schon sehr gespannt, was ich mit diesem wahrhaft mächtigen Werkzeug alles machen kann (z.B. phasenlineare Weichen -mit bis zu praktisch unendlichen Filtersteilheiten, impuls- und phasenkorrigierte Lautsprecher-Ansteuerung usw.).

Schade ist nur, dass es bei WAF-Audio z.Z. leider Lieferschwierigkeiten gibt, da muss ich halt noch etwas warten.

LG, Rainer
Bild
Jens
Aktiver Hörer
Beiträge: 143
Registriert: 12.07.2013, 16:24
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jens »

Hi Reiner

Keine Frage, "da geht was"! Dennoch hat Edi denke ich ja schon erwähnt, dass er Acourate beispielsweise bereits hat und fährt. Ich würde jetzt nicht noch ein weiteres Pferd ins Rennen schicken. Ich bin gespannt auf deinen bericht, wenn das Board denn mal ankommt. Im Sinne einer technisch "fertigen" Lösung kann man ihm aber wohl schon die Minidsps oder - natürlich eine andere Klasse- die DEQXen empfehlen. Der Bastelfaktor ist geringer, als bei dem Board... genug zum Spielen ist allenthalben vorhanden:)
LG
Bild
Antworten