Do-it-yourself Desktop Stands

Antworten
Troubadour
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2015, 10:37

Do-it-yourself Desktop Stands

Beitrag von Troubadour »

Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Wochen ein paar gebrauchte A-Box 5 bekommen, nochmals vielen Dank an den Bodensee!

Die sollten mir meine Schreibtischarbeit angenehmer gestalten, und die Abacus C-2 ersetzen, die anderweitig gebraucht wurden. Das Problem ist zum einen die Positionierung in Ohrhöhe, dann müssen sie von der Platte entkoppelt werden; und sie sollten nicht direkt auf der Tischplatte stehen, damit die Reflexionen von dort etwas verringert werden, und auch optisch sollte es gut passen.

Die herkömmliche Lösung mit Schaumstoffplatten in Keilform, die die Abstrahlrichtung nach oben richten, fand ich optisch unpassend. Auch so etwas wie die für die C-Box 2 erhältlichen "Mini-Stative" haben mir nicht zugesagt, und auch im Netz habe ich nichts passendes gefunden.

Durch Zufall entdeckte ich in einem Möbelhaus sogenannte "Dekorahmen" in Buche massiv geölt, genau das Holz meiner Schreibtischplatte und des Regals! Das wäre optisch super, da muss doch was gehen, dachte ich mir. Die gibt es quadratisch in den Maßen 13 x 13, 18 x 18, 23 x 23 und 28 x 28, immer jeweils 10 cm hoch.
Die Abacus sind ja 17 x 17 in der Grundfläche, das passt ja ziemlich genau für den 18 x 18er Rahmen, das Stück für € 12,80.

Wen's interessiert, die Rahmen findet ihr hier, oder für die Nordlichter auch hier.

Dann brauchte ich nur noch passende Schaumstoffwürfel mit hohem Raumgewicht. Ich fand eine Firma, die Schaumstoffwürfel zuschneidet auf 5 mm genau. Da habe ich dann zwei Quader bestellt 14,5 x 14,5 (Innenmaße des Rahmens) und 10,5 cm hoch, denn die Box soll ja nicht auf dem Rahmen stehen, sondern auf dem Schaumstoff. Als Qualität wählte ich PUR-Schaumstoff standard fest ( RG 40 SH:5.0). Die Würfel haben dann zusammen € 3,14 gekostet :D , allerdings kamen noch € 9,90 Versand dazu, insgesamt hat es eine Woche gedauert. Die Firma findet ihr hier

Hier nun ein paar Fotos, zunächst der Rahmen und der Schaumstoffwürfel:

Bild

Dann das Ganze zusammengefügt:

Bild

Die Box von der Seite, man kann den kleinen Spalt zwischen Box und Rahmen schön erkennen:

Bild


Und schließlich das Ganze wie es jetzt steht, die Boxen habe ich leicht eingewinkelt, da mein Stereodreieck sehr breit ist:

Bild


Optisch finde ich es sehr gelungen, und auch der Klang sagt mir zu, auch wenn die Aufstellung noch weit entfernt vom Ideal ist, klar. Aber Schreibtisch ist Schreibtisch, und ich kann ihn nicht die Mitte des Zimmers rücken, sonst komme ich nicht mehr zum Bett :wink:
Wenn jemand Anmerkungen zur akustischen Seite hat, nur her damit, vielleicht gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten.

Schöne Grüße aus München

Peter
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Peter,
liebe Forenten,

sehr pfiffig, gefällt mir ausgesprochen gut!

In Hamburg schneidet auch Schaumstoff Lübke

http://www.schaumstoff-schwestern-luebke.de/

auf einen halben Zentimeter genau, wobei man das dann sofort mitnehmen kann (dauert immer ein paar Minuten, bis man dran kommt. Simple Quader gehen dann aber genauso schnell wie Holzplatten im Baumarkt).

Möge es nützen

Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Peter,

tolle Idee und sehr geschmackvoll. Wenn es im Forum einen "Like it" Button gäbe, würde ich ihn jetzt drücken.

Grüße
Fujak
Bild
Troubadour
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2015, 10:37

Beitrag von Troubadour »

Vielen Dank für die Blumen, es hat halt einfach alles gestimmt.

Die Abacusse haben eine quadratische Basis, und die Rahmen einen Innendurchmeser von 14,3 cm, also wie gemacht dafür. Ganz sicher konnte ich mir nicht sein, ob alles passt, z.b. wird der Zuschnitt exakt sein?

Aber dann dieses Glücksgefühl, als der Schaumstoff wirklich perfekt in den Rahmen gepasst hat, das macht echte Freude!

Ich werde mir jetzt das gleiche für meine Abacus C-Box zulegen, natürlich mit kleineren Rahmen. Einen ergänzenden Bericht gibt es dann, wenn es soweit ist. Erst muss ich noch suchen, ob es so etwas wie die "Schaumstoff-Schwestern-Lübke" auch in München gibt (danke für den Tip, Namensvetter!), dann spare ich mir die € 9,90 Versand.

Grüße aus München,

Peter
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Peter,
liebe Forenten,

das

http://www.schaumstoffhaus-muenchen.de/

könnte was sein. Haslangstraße unweit der Landsberger Straße ist ja recht zentral, sodass das Sparen der 9,90 Euro nicht allzu teuer werden könnte.

Frage: hast Du den Block einfach 1 cm höher, oder "dicker" gemacht als den Rahmen? Oder 0,5 cm? Oder 1,5 cm? Oder was auch immer? Bezüglich der anderen beiden Richtungen würde ich auf den nächsten halben cm aufrunden und das dann in den Rahmen stramm hineinklemmen. Hast Du das so gemacht oder was empfiehlst Du?

Möge es nützen

Peter
Bild
Troubadour
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2015, 10:37

Beitrag von Troubadour »

Vielen Dank für den Link zum Schaumstoffhaus, da schaue ich mal.

Zu Deiner Frage: In der Höhe habe ich 5 mm zugegeben, und das sieht auch ganz gut aus.

Bei den anderen Maßen habe ich auf die nächsten 5 mm aufgerundet. Das Innenmaß ist genau 144 mm, also habe ich für den Schaumstoff 145 mm bestellt.

Beim Einfügen war die Differenz von 1 mm ideal. Es ging einfach hinein und sitzt trotzdem fest genug. 2 mm würden wohl auch gehen, bei einem Übermaß von 3 mm oder 4mm wäre es imho doch mühsam, den Schaumstoff einzupassen, denn er muss recht steif sein, sonst staucht er sich unter dem Gewicht der Box zusammen und die Box liegt auf dem Rahmen auf.

Grüße aus München,

Peter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammn

Sehr geil. Mit einfachen Mitteln eine sinnvolle Lösung gefunden. Ohne auf die überteuerten Hifi-Lösungen
angewiesen zu sein. Hut ab.

Gruss
Stephan
Bild
lustigerlurch
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 21.05.2013, 11:15
Wohnort: 58636

Beitrag von lustigerlurch »

Hallo Peter,

Glückwunsch, eine schöne und preiswerte Lösung, die hoffentlich ihre Funktion erfüllt.
Den Holzrahmen mit überstehendem Schaumstoff zu füllen finde ich genial.

Meine Tischlösung waren Abschnitte von massiven Holzbalken, oben und unten mit Lage Kork ca. 3mm.
Kork diente als Kratzschutz und Entkopplung.

Wünsche allzeit gutes Hören,
Christoph
Bild
Troubadour
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2015, 10:37

Beitrag von Troubadour »

Kork als Kratzschutz ist sicher o.k.

Aber reichen 3 mm Kork, um wirksam zu entkoppeln? Kork ist zwar leicht, aber doch wesentlich fester als Schaumstoff. Aber wenn Deine Erfahrungen gut sind, warum nicht?

Meine Schreibtischplatte ist sehr groß, und nur auf Kästen bzw. Stützen aufgelegt, mit keinem Unterbau verschraubt. Sie würde sicher alle Schwingungen von der Box toll aufnehmen, deshalb ist für mich dicker Schaumstoff die sicherere Lösung.

Grüße, Peter
Bild
engineer
Aktiver Hörer
Beiträge: 90
Registriert: 14.06.2015, 13:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von engineer »

Eine sehr gute Idee. Zufällig suche ich gerade nach guten stands. Ich habe was Ähnliches geplant, werde mir aber erlauben, auf den Bau des Holzgehäuses zu verzichten und mich in meinem Möbelhaus umsehen. Die Dinger sehen sehr gut aus. Ich habe vor, die auf Baso-Schaumstoff zu stellen, weil mir das, was ich nocht vorrätig habe, zu weich ist.

Bei mir sieht das System übrigen so aus, dass es zwei "Ringe" gibt mit Dämpfer dazwischen.
Bild
Antworten