Revision Backes & Müller Sigma Vers 2

Antworten
willi_vintage
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 25.02.2015, 18:00
Wohnort: Stuttgart

Revision Backes & Müller Sigma Vers 2

Beitrag von willi_vintage »

Ein Paar Sigma in der Accuton Version sollen das Wohnzimmer "aufhübschen". Allerdings müssen vorher noch Reparturen etc. vorgenommen werden. Erstmal zu den Tröten:

https://www.flickr.com/photos/101916089 ... ed-public/

Die großen (Ohm F) kommen erstmal in einen anderen Raum, obwohl die bessere Hälfte diese für hübscher empfindet...
Sigma Nr. 1 spielt einwandfrei, wird allerdings wie Sigma Nr. 2 neu abgeglichen und die roten Roederstein Kondensatoren kommen raus (sowie die Relais). Bei Nr. 2 siehts schon etwas übler aus:

https://www.flickr.com/photos/101916089 ... ed-public/

Der C90-6-78 Mitteltöner hat einen Bruch. Ersatz gibts zwar, schlägt aber mit mind. 270€ zu Buche. Der C50 wurde bereits einmal getauscht wie man an dem Metallgitter erkennen kann. Ob dies zu Paarungleichheiten führt, wird das Messmikrofon noch zeigen. Desweiteren verzerrt der Tieftöner. Ein erster Test hat gezeigt, dass es nicht an der Mechanik liegt. Also muss hier genau geprüft werden, wo der Fehler liegt. Sonst machen die LS aufs Erste einen guten Eindruck.

Nächste Woche gehts weiter mit Messungen und Lötarbeiten ...
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Dennis,

Hast du die Lautsprecher vor kurzem bei eBay gekauft ?
Wenn ja; ich hatte diese auch mal im Visier, habe aber auf Grund des defekten Mitteltöners nicht zugegriffen.

Ich habe mich im Vorfeld mit B&M direkt und einigen anderen Händlern in Verbindung gesetzt um nach einem entsprechenden Ersatzteil zu fragen.

Der "originale" Mitteltöter ist nicht mehr verfügbar.

Folgende Antwort bekam ich von B&M:
Guten Tag Herr Neu,

die originalen Typen mit dünnem Stoffgewebe vor der Keramikmembran wurden durch Typen mit Stahlgitter vor der Membran ersetzt (siehe pdf anbei). Dieser Mitteltöner kostet 430,00 € inkl. MwSt. Er ist z.Z. nicht lagernd, kann aber bestellt werden. Dauert erfahrungsgemäß ca. sechs Wochen ab Bestellung.

mit freundlichen Grüßen
Frank Zimmermann
Damit hatte sich das Thema für mich erledigt.

Da es bei dir zu spät ist könntest du versuchen ein kleines Stück Glasfasermatte (natürlich mit dazugehörigem 2k Harz) von hinten auf die Membran aufzubringen.
Ist nicht die beste Lösung. Wenn du kein Ersatzteil findest und auch keine 430 Euro ausgeben willst, vielleicht aber die einzige.

Viele Grüsse,
Noel
Bild
willi_vintage
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 25.02.2015, 18:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von willi_vintage »

es geht weiter.....Kondensatortausch hat sich als nicht zwingend herausgestellt (2 wurden getestet und zeigten Kapazitäten oberhalb der Spezifizierung). Trotzdem fliegen die Backelitgehäuse raus. Der Fehler für den verzerrten Tiefton konnte lokalisiert werden. Eine Sicherungs-Haltefeder war gebrochen (wahrscheinlich während des Transports).
Bild

und noch die Messungen beider Lautsprecher im Urzustand:
Impulsantwort:
Bild

F-Gang (rot=Box mit Bruch in der Keramik, grün "gesunde Box")
Alles unter 200Hz ist mit vorsicht zu genießen. Auffällig und real ist allerdings die deutliche Höhenbetonung. Hier werde ich wohl etwas nachhelfen

Bild

nächste Woche gehts wieder weiter....
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Dennis,
willi_vintage hat geschrieben:Ein Paar Sigma in der Accuton Version sollen das Wohnzimmer "aufhübschen"...
erstmal Gratulation zum Fang! Die Dinger waren "damals" einigermaßen teuer mit den Keramikchassis. Die Boxen zu revidieren sollte in einem Paar richtig guter Lautsprecher resultieren! Viel Erfolg weiterhin!
willi_vintage hat geschrieben:... Der C90-6-78 Mitteltöner hat einen Bruch. Ersatz ... schlägt aber mit mind. 270€ zu Buche...
Für Keramikchassis wäre das gar nicht mal überteuert - wenn man Straßacker als Maßstab nimmt. Aber das Chassis mit Membrandefekt würde ich in jedem Falle austauschen, denn selbst ein Teller mit Riß klirrt 8)

Die 4-Weg Elektronik sieht überraschenderweise der meiner Omegas (nein, leider keine Keramikchassis :roll: ) zum Verwechseln ähnlich. Die Hauptunterschiede dürften in den Weichen- und Equalizermodulen liegen.

Berichte mal weiter von Deinen Fortschritten, mich interessiert der Fortgang und das Resultat schon sehr!

Gruß,
Winfried

3706
Bild
willi_vintage
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 25.02.2015, 18:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von willi_vintage »

Hallo Winfried,

das Chassi wird auf jeden Fall noch ausgetauscht. Die Elektronik dürfte zeimlich identisch sein. Hier noch ein Paar Impressionen:
Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
willi_vintage
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 25.02.2015, 18:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von willi_vintage »

ein Teil ist nun revidiert. Lediglich das Ersatzchassi lässt noch auf sich warten. Hochtöner und Mittelhochtöner haben zweistufige Filter. Die beigefarbene Paltine zeigt die 2. Stufe. Auf der Platine ist ein Sallen-Key Filter realisiert mit Linkwitz-Riley Charakterisitk. Über das 5K Poti lässt sich der Ausgangspegel abschwächen (max. -20dB). So konnte der F-Gang angepasst werden.
Bild
Zur Ruhestromeinstellung:
mir fehlen schlichtweg die Serviceunterlagen....an allen Messpunkten (A-A´)wurde eine Spannung von 7,4-7,6mV gemessen. Die Emitterwiderstände haben jeweils 0,12Ohm. Ergibt einen Ruhestrom von ~31mA. Ob dieser Wert nun passt, ist fragwürdig. Allerdings kann man von ausgehen, wenn an allen Messpunkten etwa die gleichen Werte gemessen werden, alles in Ordnung ist. Die Rückkopplung würde ich gerne noch einstellen (kleine Platine in grünem PCB). Messpunkte sind vorhanden, jedoch abermals ohne Servicunterlagen - keine Chance. Wenns passt komme ich die Tage an einen Analyzer ran. Impuls auf das System geben und den zeitlichen Verlauf aufzeichnen.....
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Dennis,

der Ruhestrom sollte passen, 25 mA wären optimal, aber mit den fummeligen Originalpotis rutscht man eigentlich immer etwas vorbei :wink:

Mit dem Poti auf der TT GK Platine stellst Du nur den Pegel des TT Weges ein, nicht die Gegenkopplung, letztere ist fest verdrahtet :wink:

Hoping this helps.

Gruß,
Winfried

3731
Bild
willi_vintage
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 25.02.2015, 18:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von willi_vintage »

Hallo Winfried,

Danke für die Info. Dann passt ja eigentlich alles!
:cheers:

Gruß

Dennis
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Dennis,

jetzt bin ich doch unsicher geworden und hab zu Hause nochmal nachgelesen:

Die Endtransistoren brauchen 50 mA Ruhestrom! ... macht bei 2x Emitterwiderstand á 0,12 Ohm nach Herrn Ohm: 12 mV gemessen zwischen A & A' (also über die Emitterwiderstände der beiden Darlingtons BDX66B/BDX67B).

Sorry für die Falschmeldung :oops:

Aber dafür gibt's ja das ominöse Poti :cheers:

Gruß,
Winfried

3732
Bild
willi_vintage
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 25.02.2015, 18:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von willi_vintage »

das Chassi ist nun angekommen, weicht jedoch mechanisch etwas ab. Während das alte ohne Zentrierspinne auskommt (inverser Kalottenmitteltöner) kommt beim neuen eine Zentrierspinne zum Einsatz. Die Sicke ist breiter und nach außen gewölbt. Dafür ist wiederum die Schwingspule kleiner. Das sich die Chassis geändert haben war mir bewusst, jedoch so deutliche Unterschiede nicht. Wie sich das exakt auf die TSP auswirkt, müsste noch ausgemessen werden. Eingebaut ist es vorerst und macht sich zumindest mal vom F-Gang her sehr gut:
Bild

zum Vergleich beide Lautsprecher an identischer Messposition (Messmikro 110cm Höhe, Box auf 75cm hohen Podest, 1m Messabstand, MLS Messung mit 8K Messwerten, 24Bit/96KHz, Mik unkalibriert)

Bild

Wie man sieht (rote Kurve) scheint das alte, funktionstüchtige Chassi etwas überbetont aufzutreten. Das war bereits beim Vergleich mit dem alten, defekten Chassi auch so. Ob nun das defekte einen geringeren Wirkungsgrad beschert, das funktionierende zu dick aufträgt oder der Spannungsteiler in der Elektronik nicht ganz identisch ist, wird sich wohl nicht so leicht herausfinden lassen.....
Klirrmessung und TSP-Messung von alt und neu wird noch gemacht. Der Spannungsteiler wird ebenfalls überprüft.
Der Ruhestrom ist für die Endstufen auf die 12mV eingestellt. Die alten Piher Trimmer wurden gegen Spindeltrimmer getauscht. Diese erlauben präzisere Justierungen. Die alten OP bleiben drin. Ich sehe hier keinen Grund diese gegen OPA XX und Konsorten zu tauschen. Eigentlich wäre bereits der Kondensatortausch wie schon erwähnt unnötig gewesen. Die verbauten waren sehr gut, lediglich deren Backelitgehäuse sind empfindlich gegen hohe thermische Belastung und können über die vielen Jahre hinweg Risse bilden....
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ideen, Kritiken, Anregung sind gerne willkommen!

Bild
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Dennis,

das sieht doch schon sehr gut aus! Das neue Chassis fügt sich sehr schön ein!

Die beiden Boxen auch im Bereich 200...1000 auf die sonst hervorragend aussehende Gleichheit abzustimmen wäre sicherlich mehr als nur das ominöse Tüpfelchen auf dem "i" ... Was hast Du da vor?

Mein Vorschlag: Nachdem wir keine Serviceunterlagen haben, aber die Bauteile auf den Platinen ablesen können und (z.B. aus den Omegas) die grundsätzlichen Schaltungen kennen, könnte man z.B. die Übergangsfrequenzen zurückrechnen, die Equalizer auf die real existierenden TSPs umdimensionieren usw., bzw. herausfinden wie es zu der leichten Überhöhung mit dem alten Töner kommt. Schreib mir bei Interesse eine PN mit Deiner eMail Adresse, dann lass ich Dir mal bisschen was zukommen, das hier das reverse-engineering vereinfacht.

Gratulation zum Erreichten und weiter viel Erfolg!
Winfried

3738
Bild
Antworten