Koaxtreiber BMS4590 an JBL2360 Horn

Mattias
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 19.01.2016, 15:42

Beitrag von Mattias »

Hallo,

also Mikro ist garantiert kein Prob, ist das Multifield-Mikro von Brüel & Kjaer. Der Klirr ist dem eher konischen ersten Teil des Horns geschuldet, ferner ist der BMS nicht der klirrärmste Driver. Wobei K2 nicht so kritisch ist. Am kurzen JBL2380A scheppert der BMS schon weniger, kann aber die Pegel unten nicht.

Paradoxerweise ist der olle JBL2445 (nach Spulenanschlußbearbeitung) an dem 2380A mit FIR-Entzerrung ziemlich klirrarm, obwohl als Klirrbombe verschrien.

Vorschwinger, die kanns auch ohne Weiche geben. Schließlich soll das FIR-Filter die Nachscchwinger eliminieren und muß dazu im Prinzip "Vorschwinger" produzieren. Fehler durch winkelabhängiges Verhalten könnten dabei zu Vorlaufsignalen führen, die unter anderen Positionen hörbar sein könnten.

Und schließlich sind die Korrekturdaten aus einem "Mittelwert" des überstrichenen Messbereichs generiert.

Jedenfalls ist das Geraffel echt empfindlich gegenüber schlechten Aufnahmen. Hatte grad die BD von "Back to front" (Gabriel) drin, alter Schwede, nur rauch, eher matschig, kaum klare Höhen. Nur mit massivem Equing verdaubar. Genauso schlecht wie auf dem Konzert in Hannover auch. DVD-Aufnahme von "Echoes" (Pink Floyd Coverband) hingegen ne Wonne.

Und wieder weg
Mattias.
Bild
Mattias
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 19.01.2016, 15:42

Beitrag von Mattias »

Hallo in die Runde,

mal den Beitrag aus der Versenkung holend, möchte ich darauf hinweisen. dass es zu dem Projekt nun eine umfassende Dokumentation gibt. Ach ja, das Horn 2360 hat zu einen 2365 gewechselt, das eignet sich bei mir mehr.

Darüber hinaus erlaube ich mir mich mal zur Funktionsweise von FIR-Filtern auszulassen, und zwar ohne den ganze mathematischen Zauber. Im Wesentlichen geht es nur darum, deren grundsätzliche (an sich einfache) Funktionweise zu verstehen.

Beides könnt ihr verlinkt an meiner Baustelle im PA-Forum finden:

https://paforum.de/forum/index.php?thre ... in-arbeit/

Grüße
Mattias
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Mattias

Schön dass du das Projekt zuende gestellt hast. Ziemlich dicker Schinken, die Dokumentation.
Glückwunsch und Respekt :cheers:

Was für mich ein Wow-Moment in deiner Doku ist:

:shock: wie detailliert / quasi-ungeglättet man Minphasig korrigieren "darf" (ungestraft und sinnvoll)

:shock: :shock: wie die Phasenkorrektur das Ausklingspektrum beeinflusst ÜBER die Minphase hinweg / obendrauf


Gruß
Josh
Bild
Antworten