"AMG Version" der BM 6?

Antworten
Klaus
Aktiver Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2009, 15:36
Wohnort: München

"AMG Version" der BM 6?

Beitrag von Klaus »

Hallo Aktivhörer,

nachdem ich so einige Threads gelesen und bewundernd festgestellt habe, dass einige Herrschaften hier in der Lage sind, ihre BMs in Eigenregie aufzupeppen, kann ich mich nur verneigen, vor allem die Formulierung einer "AMG Version" fand ich sehr treffend ...

Sicherlich hat B&M an meinen alten BM3 aus der Bucht in meinen Augen ein Wunder vollbracht - ich bereue nicht, damals für die Reparatur knapp 1K€ bezahlt zu haben, das Ergebnis an meinem ReVox B286 erfreut mich jeden Tag aufs Neue, aber es gibt scheinbar noch kreativere Möglichkeiten, wie ich vor allem den Beiträgen von Gert entnommen habe.

Meine BM6 dürften von 1984 sein (ich schaue daheim nochmal auf die Rechnung), haben aber sicher noch die 70W Endstufen, eckige Abdeckung des Hochtöners, keine V-Fet Technik (waren das die mit den 130W Endstufen?) und waren damals in der HiFi Presse die Sensation, weil mit Linkwitz Filtern ausgerüstet.

Es wäre interessant für mich, was man mit diesen Schätzchen noch alles anstellen könnte - selbstverständlich will ich mich auf keinen Fall von ihnen trennen, aber ich gestehe, seit bei mir die BM12-III/Sub4 Kombi spielt (das dürfte jetzt etwas 6 Jahre her sein), steht die BM6 nur noch ungespielt in der Gegend herum, obwohl sie fast 20 Jahre treue Dienste geleistet hat (lediglich eine neue, blaue Bespannung hab' ich ihr mal gegönnt). Mein Problem ist, dass ich von solcher Technik keine Ahnung habe, ich weiss zwar, wo beim Lötkolben vorne ist, aber mehr als den Austausch der Netzteilplatinen (dank bester Unterstützung und Dokumentation von Herr Zimmermann von B&M) meiner BM12 traue ich mit dann doch nicht zu.

Dabei wäre es wirklich einfach, eine dritte Nebenanlage (ReVox B252 / B261 / B226 / B291 + BM6) zu aktivieren, nur um mal ein anderes Klangbild zu geniessen - die geplante Surround Umstellung (da fehlt mir dann immer noch ein aktiver Center) steht und fällt mit dem Umzug, aber der ist noch nicht in Sicht.

Bis bald - viele Grüße
Klaus
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Klaus,

ich denke, es liesse sich einiges machen, je nach getriebenem Aufwand und telorablen Kosten. Ein paar Beispiele:

- Die BM-6 könnte Michael (unser BM-FAN) sicherlich elektronisch auf neuesten Stand bringen und neu abstimmen. Keine Lötarbeit für Dich...
- Mit Audiovolver (oder ähnlichem in deutlich niedrigerer Preisklasse) könnte man zusätzlich Klang und Raumanpassungen machen. Auch keine Lötarbeit...
- Mit der Acourate Toolbox könnte man sicherlich viel herausholen, das bedeutet PC Aufbau, eventuell Lötarbeit, SW zum Laufen bringen, Messungen und Einstellungen machen
- Das letzte Quäntchen an Klangqualität herauskitzeln ginge wohl durch wohl durch Ersatz der BM Frequenzweiche und Direktansteuerung der BM Endstufen (evetuell sogar Ersatz durch VFET...), eventuell mit Subtraktionsweiche, oder mit der Weichenfunktion von Acourate. Viel Arbeit & viel Löten, Messen, Einstellen usw. - mbMn: AMG

Man kann also sehr vieles machen, je nach Geschick, Zeit und Geldbeutel, durchaus auch aufeinander aufbauend.

Gruss,
Winfried
(auch in München)
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo Klaus,

erstmal finde ich es gut, dass Du die BM6 nicht auf das Altenteil setzen willst. Auch für mich ist eine BM6 immer noch der Favorit. Klar, eine BM12 ist eine Klasse besser.

Deine BM6 sollte zuerst eine Überholung erfahren. Sprich, alles Verschleissteile austauschen, und neu einstellen. Die Elektronik zu modifizieren könnte der nächste Schritt sein. Winfrieds Vorschlag auf V-Fet umzurüsten ist leider nicht möglich.

Die Acourate-Tollbox zu installieren wäre nicht nur für die BM6 ratsam, sondern bestimmt auch eine gute Option für die BM12.

Gruß
Michael
Bild
Klaus
Aktiver Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2009, 15:36
Wohnort: München

Beitrag von Klaus »

BM Fan hat geschrieben:Deine BM6 sollte zuerst eine Überholung erfahren. Sprich, alles Verschleissteile austauschen, und neu einstellen.
So ähnlich habe ich mir das vorgestellt - da wird dann wohl wieder mal eine kleine Reise nach Saarbrücken fällig werden und Hr. Siegler wird dann sicherlich wieder einige nette Sachen zu zeigen haben, die das Herz höher schlagen lassen - ich kämpfe noch mit mir, ob ich warte bis der Umzug mal irgendwann vollzogen sein wird oder ob ich das Update doch vorher anleiern sollte.

Verständnisfrage: Wo liegt das Problem, dass man meine LS nicht auf den letzten Stand (V-FET o. ä.) heben kann? Wäre da ein kompletter anderer Endstufeneinschub fällig?

Grüße
Klaus
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Klaus hat geschrieben:Verständnisfrage: Wo liegt das Problem, dass man meine LS nicht auf den letzten Stand heben (V-FET o. ä.) heben kann? Wäre da ein kompletter anderer Endstufeneinschub fällig?
Hallo Klaus,

so ungefähr. Es müsste tatsächlich alles vom Kühlkörper runter, und eine komplette neue Elektronik installiert werden. Solch ein Umbau ist von BM nicht vorgesehen.

Gruß
Michael
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Hallo Klaus,

was ist den aus deinen BM6 nun geworden? Ich bin nämlich mittlerweile auch im Besitz eines solchen alten Schätzchens (siehe ein anderer Thread)!

Einen lieben Gruß
Jürgen
Bild
Klaus
Aktiver Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 16.04.2009, 15:36
Wohnort: München

Beitrag von Klaus »

ujaudio hat geschrieben:was ist den aus deinen BM6 nun geworden? Ich bin nämlich mittlerweile auch im Besitz eines solchen alten Schätzchens (siehe ein anderer Thread)!
Hallo Jürgen,

nachdem vor einiger Zeit meine BM3 nicht mehr so recht wollten, habe ich die BM6 nach fast 8-jähriger Abstinenz (Grund für's temporäre Ausrangieren war damals das neue BM12/Sub-4 Gespann) wieder mal an meinen ReVox B286 geklemmt - typischer Fall von Standschaden: Die eine ging nicht mal mehr an, die andere klang doch recht merkwürdig. Also taugte die Kombi nicht als Ersatz für die BM3, die dann zum Glück in Saarbrücken wieder fit gemacht wurde und sich nun einer 4-jährigen Garantie erfreut.

Trotz allem wird das Pärchen nicht verschrottet - da hängt zuviel Herzblut dran. Sobald also der Umzug vollzogen sein wird, gibt es ein Vollupdate in Kornwestheim oder Saarbrücken. Was dann damit geschieht ist noch unklar: Surround beschäftigt mich noch immer (bis jetzt aber kein Platz dafür), aber meine alte ReVox B2xx-Anlage hat noch einen frisch restaurierten B252, an dem die BM6 jahrelang hingen, eventuell was für mein neues Arbeitszimmer??

Beim Thema Surround sind neben der Geldfrage auch die nach dem Steuergerät und dem noch nicht vorhandenen Center zu klären. Mein Accuphase C2410 kann immerhin die BM12 durchschleifen, so dass ich die Surroundvorstufe ohne irgendwas umklemmen zu müssen wohl integrieren werde können (Zukunftsmusik und noch in weiter Ferne . . .)

Grüße
Klaus
Bild
Antworten