Faital Pro 140

Jannemann
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2017, 11:52
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jannemann »

Es gibt da einen 2-Wege open baffle Lautsprecher der amerikanischen Firma Spatial Audio. Dort wird ein Compression driver mit Hornvorsatz ab 300 Hz eingesetzt.

Es handelt sich um den hier https://www.radianaudio.com/download/95 ... on-driver/.

Nur wird der sicher alles andere als preiswert sein. Da Radian an den og. Lautsprechern mitentwickelt hat, wird der Treiber wohl wirklich ab 300 Hz eingesetzt werden und bis 20kHz hochspielen können.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Jannemann hat geschrieben:Da Radian an den og. Lautsprechern mitentwickelt hat, wird der Treiber wohl wirklich ab 300 Hz eingesetzt werden und bis 20kHz hochspielen können.
Mmh, das Datenblatt zeigt was anderes, recommended XO-frequency ist zumindest 700 Hz.

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Es würde mich auch etwas wundern, wenn dieses kleine Horn schon ab 300Hz arbeiten würde...

Ich persönlich habe mich auch für meine ersten Horn- Versuche erst einmal gegen Faitel und für Beyma entschieden.

Es wird eine aktive Version der sLAB 12. Eine 2- Wege Kombi mit

StereoLab SL400HZ
Beyma CD-1014Fe
Beyma 12LX60V2

Bin sehr gespannt, wo es mich hinführt ;)

Wen die Hintergründe zur Entstehung der passiven Version interessieren:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show ... hp?t=15596

Viele Grüße

Christian
Antworten