Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten

lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo,
ich sehe hier keine Befindlichkeiten, sondern den selbstlosen Einsatz eines
immer hilfsbereiten Forumsmitgliedes gegen die Interessen eines Herstellers,
der preiswert an eine ihm passende Platine kommen will :mrgreen:
Locker bleiben :cheers:
Wolfgang
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo zusammen,
die kompakte Platine von Horst finde ich von der Bauteilanordnung her genial.
Meine Anerkennung und danke für die Anregung!
Da Horst diese Schaltung bereits im Einsatz hat, ist ein weiterer Probeaufbau wohl nicht nötig.
Wie schon erwähnt wäre ich an 5+ dieser Leiterplatten interessiert und hoffe, dass Stefan diese als Option für die Netzteilplatine entwickelt.
Schöne Grüße
Günter
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Ich habe schon mit Winfried telefoniert, hebe hier aber noch mal - "offiziell" - die Hand für 3 Nachrüst-Platinen.

Christoph
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

OK Freunde,

gerade telefonierte ich mit einem befreundeten Forumsmitglied, das im AH Forum meist nur mitliest. Dabei kamen wir zusammen darauf, was hier wahrscheinlich zur Schieflage führte und das möchte ich klären:

Als im Zerozone Thread das Thema auf aktive Gleichrichtung schwenkte, schrieb ich an Fujak mit der Bitte einen Thread einzurichten, welcher die Beiträge für einen nachrüstbaren aktiven Gleichrichter enthalten sollte, damit dieses kleine Thema den Verlauf des Zerozone Threads und die dortige große Netzteilplatinenneuentwicklung nicht ablenkt. Ich meinte also von vornherein das kleine Platinchen... Fujak kam der Bitte nach und deshalb schrieb ich:
wgh52 hat geschrieben:...Danke an Fujak für das Eröffnen eines dedizierten Threads!...
Dabei hatte ich aus dem Blick verloren, dass man die übertragenen Beiträge auch so interpretieren kann, dass das ganze, große Netzteilplatinenprojekt in diesem Thread gemeint sein könnte. Meine Absicht beim Vorschlag für einen separaten Thread war aber die Herstellung der kleinen Gleichrichterplatine gewesen (und dabei blieb ich... :oops: ).

Für mein Mißverständnis bitte ich um Entschuldigung und werde in Zukunft selbst neue Threads starten, damit die Positionierung eindeutig ist (und die Moderation zusätzlich bitten relevante Beiträge zu übertragen).

Weiter bitte ich Horst um Entschuldigung für Ungeschicklichkeiten:

1. Es tut mir leid, dass Horst sich abgewehrt fühlt, das war überhaupt nicht beabsichtigt. Die Nachrüstplatine als Abfallprodukt eines größeren Projektes zu bekommen ist wunderbar! Ich wollte nur anregen die grosse Netzteilplatinenneuentwicklung in einem eigenen Thread zu machen (wegen Mißverständnis, beschrieben oben).

2. Mit dem Posten des Prototypenbildes und der gewählten Formulierung wollte ich Horst einen Ball zuspielen, der aber wohl stattdessen eine empfindliche Stelle traf. Das tut mir wirklich leid, ich bitte um Entschuldigung.

Folglich mache ich hier jetzt vorläufig lesend weiter, will die Netzteilplatinenneuentwicklung nicht weiter behindern, kann da auch nichts beitragen. Sollte doch noch ein 30x15mm Nachrüstplatinchen für Gleichrichter bei dieser Netzteilplatinenneuentwicklung abfallen, was mich freuen würde, bin ich gern wieder dabei, sofern ich etwas beitragen kann.

Grüße,
Winfried

4424
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo Leute

während für die technisch und elektrisch versierten das bisher geschriebene alles sachlogisch ist, verstehe ich hier eigentlich gar nix! Dient dieses Platinchen als Ersatz für irgend etwas oder ist das was zusätzliches? Wozu dient das und welchen Effekt hat das? Wo soll ich das einbauen? Ich oute mich mal hier als Nixblicker und hoffe, ihr könnt mich aufklären. Vielleicht brauche ich ja auch sowas? :)

Viele Grüße
Matthias
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Winfried, Daniel, alle

ich habe auch den Überblick verloren. Konkret gefragt:

1. Wird das ursprüngliche Projekt einer verbesserten Platine für das ZeroZone-Netzteil noch verfolgt? Wenn ja, bleibst Du, Winfried im Fahrersitz?

2. Die "kleine" Platine betreffend: Wofür wird die gebraucht? Auch für das ZeroZone-Netzteil? Und anderes? Wer macht was?

Ich hoffe sehr, dass der Thread nicht wie das Hornberger Schießen aus geht:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hornber ... ie%C3%9Fen

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Bezugnehmend auf die beiden Beiträge vor mir informiere ich nochmal, was die "kleine Platine"
für einen Sinn ergibt. Winfried hatte ja bereits Bilder für den Einsatzzweck gezeigt.
Ich geh mal runter auf Grundwissen, da bestimmt auch "Nicht-Elektroniker" mitlesen.
In jedem typischen Netzteil kommt nach dem Trafo eine Gleichrichtung, fast immer aus 4 einzelnen Dioden
bestehend. Statt aber aus Wechselstrom Gleichstrom zu erzeugen, fügen sie dem Strom noch "Schmutz" hinzu.
Nun gibt es verschiedene Hersteller und Bauformen von Dioden, die für sich einen anderen Klang haben.
Ich meine es war der User Broesel, der hier im Forum auf eine andere Variante der Gleichrichtung hinwies.
Dem erwähntem 4320. Daraufhin fanden einige heraus, das dieser klangliche, und messtechnische Vorteile hat. Nun kann man ein bestehendes Netzteil entweder damit erweitern,als kleines Platinchen, im Tausch gegen die 4 Dioden. Darauf wollte auch Winfried hinaus. Dies hat ein Nachbarsforum bereits erfolgreich umgesetzt und über eine Sammelbestellung zu einem guten Preis. Dort habe ich auch meine bekommen, und 2 davon dem Horst für seine Endstufe weitergegeben. Ich verbaue sie ebenfalls sehr gerne, unter anderem im SU-1.
Oder eben konsequent ein neues Netzteil entwerfen, wo der 4320 direkt implementiert ist. Diese Variante gibt es bisher nicht zu kaufen, oder woanders zu bekommen.
Meldano hat gestern bereits ein Layout dafür vorgestellt. Und daraufhin sind noch ein paar gute Erweiterungsideen geschrieben worden. Erst vor ein paar Tagen hatte ich in kleiner Hörrunde ein paar Tuningmassnahmen für das beliebte Zerozone S11 entwickelt und klanglich ermittelt, diese könnten ebenfalls mit einfliessen.
Und auch Horst hatte einige wertvolle Tips eingeworfen, die verhindern, das es letztendlich klanglich nichts taugt. Deshalb war es etwas "unglücklich" von Winfried, diesen Strom zu unterbrechen.
So wäre jeder in der Lage, zu einem Top Netzteil der 1000,- Klasse zu kommen. Deswegen fand ich die Idee auch Charmant. Auch wenn ich den Aufbau längst umgesetzt habe. Aber fürs Forum ein tolles Projekt.

Somit meine Frage an Meldano, ob du noch am Ball bleibst.

Gruss
Stephan
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Leute,

ich habe mit Horst (trinnov) telefoniert und wir bemerkten, dass wir darin einig sind, dass es zwei Projekte geben sollte: Gleichrichterdiodenersatz mit LT4320 und das bei Daniel in Arbeit befindliche komplette Forumsnetzteil (wobei ersteres Abfallprodukt des zweiten sein könnte). Er ist auch einverstanden, dass das Prototypbild seines LT4320-Gleichrichters hier erscheint (hätte es nur gut gefunden gefragt zu werden, was ja legitim ist). Weiterhin sagte er, er habe sich nur gemeldet um technische, Bauteil- und Erfahrungsdetails mit uns zu teilen, sich aber ansonsten nicht weiter an der Entwicklung zu beteiligen. Sein Beitrag sei geleistet und weitere Beiträge zum Thema von ihm seien nicht nötig oder zu erwarten.

Ansonsten war (und bin) ich beim "Forumsnetzteil mit LT4320" nicht im "Driverseat", das ist ein Projekt von Daniel (meldano). Beim "Nachrüstgleichrichter mit LT4320" bin ich nicht mehr im "Driverseat", denn es gibt zwar Bedarf an dem Produkt, die Schaltung ist klar, aber die Platinendesignhilfestellung ist unklar.

Horst-Dieter,
Horse Tea hat geschrieben:1. Wird das ursprüngliche Projekt einer verbesserten Platine für das ZeroZone-Netzteil noch verfolgt? Wenn ja, bleibst Du, Winfried im Fahrersitz?
Das kann Daniel (meldano) beantworten. Bei diesem Projekt war ich nicht im Driverseat (sondern nur für den daraus vielleicht noch abfallenden "Nachrüstgleichrichter mit LT4320")
Horse Tea hat geschrieben:2. Die "kleine" Platine betreffend: Wofür wird die gebraucht? Auch für das ZeroZone-Netzteil? Und anderes? Wer macht was?
Kurz gesagt: Die kleine Platine, der "Nachrüstgleichrichter mit LT4320", ersetzt nur die Gleichrichterdioden (Greatzschaltung) und ggf. die Parallel-Cs, siehe hier, wäre universell (also auch in bestehenden Zerozones, z.B. mit S11 Bord) einsetzbar. Ob's und wie's damit weitergeht weiß ich momentan nicht.

Grüße,
Winfried

4425
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo Freunde,

ziemliche viele (für meinen Geschmack: zu viele) Entschuldigungen, die ich hier lese. Ich nehme nämlich vor allem freundlich, kompetente und hilfreiche Geister wahr, die eine gute Idee voranbringen wollen.

In diesem Sinne hoffe ich, dass sich weiterhin die Leute zusammenfinden, die technische Überlegungen, Platinenlayout und Bestückung übernehmen würden. Denen gebührt ein/mein großer Dank!

Christoph (der leider mangels Sachverstand nichts zum Projekt beitragen kann)
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Winfried,

danke für die Klarstellung. Diese hat mir sehr geholfen, den Status zu verstehen.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

wie geht es hier jetzt weiter?
Ich bin besonders an einer kleinen Platine für den Ersatz eines normalen Gleichrichters interessiert.
Also habe ich das Pin-Out des LT4320 und der SMD- Doppel-Fets JQ960EL auf kleine Zettel gebracht und habe rumgepuzzelt.
Es wird sehr schwer sein, eine Platine zu entwerfen die in etwa dem Foto von Horst's Musteraufbau entspricht. Es sind so einige gekreuzte Leitungen drin die eine doppelseitige Platine wohl deutlich größer machen würden, auch durch die Strombelastung der Leiterbahnen.
Natürlich könnte man mit Drahtbrücken arbeiten, aber schön ist das auch nicht.
@ Horst und Stefan: Wie seht Ihr das?
Schöne Grüße!
Günter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hi,

Fü alle die wie ich bei snubber erst an an Schnupfen oder so gedacht haben:

http://www.hagtech.com/pdf/snubber.pdf

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Ulli...

Danke, glatt übersehen dabei scheint Dein Link deutlich ausführlicher :cheers:

Hatschi... und Gruß

Christian
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

luebeck hat geschrieben:wie geht es hier jetzt weiter?
Ich bin besonders an einer kleinen Platine für den Ersatz eines normalen Gleichrichters interessiert.
Also habe ich das Pin-Out des LT4320 und der SMD- Doppel-Fets JQ960EL auf kleine Zettel gebracht und habe rumgepuzzelt.
Es wird sehr schwer sein, eine Platine zu entwerfen die in etwa dem Foto von Horst's Musteraufbau entspricht. Es sind so einige gekreuzte Leitungen drin die eine doppelseitige Platine wohl deutlich größer machen würden, auch durch die Strombelastung der Leiterbahnen.
Natürlich könnte man mit Drahtbrücken arbeiten, aber schön ist das auch nicht.
@ Horst und Stefan: Wie seht Ihr das?
Schöne Grüße!
Günter
Hallo Günter,

ähnliche Überlegungen habe ich auch angestellt und kam auch darauf ein Hybrid aus Leiterbahnen für die IC Signale und Drahtverbindungen für die wirklich stromführen Verbindungen zu entwickeln. Also habe ich mich heute etwas in Sprint-Layout eingearbeitet (die Schaltung ist ja einfach) und bin soweit klargekommen. Es ist ein doppelseitiger Entwurf geworden, mit SQJQ960EL SMD-DoppelFETs, dem DIL-8 LT4320 und dem empfohlenen 1µ SMD-Kondensator (auf Rückseite). Alle FET und IC-Anschlüsse sowie die Ein/Ausgangspads sind durchkontaktiert angelegt, so dass die stromführenden Drähte auf der Rückseite verlegt werden können. Schönheit ist vielleicht anders, aber so wird's kompakt für's Nachrüsten. Ich habe noch Platz gelassen um eine Snubberschaltung hinzuzufügen, momentan bin ich bei 20x35mm Fläche. Es geht noch kompakter, aber zu dicht möchte ich wegen der Löterei nicht packen.

Rechnet man für den SQJQ960EL mit 20mOhm Rds(on) (Datenblatt sagt 9...13mOhm), käme man bei 5A Strom auf 100mW Verlustleistung je FET - die Teile müssten also eigentlich auch ohne Kühlung "kalt" bleiben.

Was meinst Du dazu?

Hier mein erster eigener Layoutversuch (Fehlerfreihet noch ohne Gewähr :wink: ):

Bild

Grüße,
Winfried

4431
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Für einen ersten Versuch sieht das Layout gut aus, erfordert aber doch einige Brücken, die dann
nochmals zu Pin 5+6 gehen müssen. Von daher würde ich sie nicht bis zum Anschluss unten führen. Die Brücke würde dann ja wieder einen Schlenker erstellen.
Meine erste, selbstgebaute Gleichrichterplatine aus Einzelteilen und Brücken, jedoch mit TO-220 Mosfets, war übrigens 30x40mm (Danke an Daniel). Arbeitszeit fürs Muster: 3 St. Die zweite dann 1 St.
Ich würde das Pferd aber erstmal von hinten aufzäunen. Wo man die Platine dann bestellen kann, und vor allem, was sie in kleinen Mengen kostet. So wollen viele für den "Stempel" bereits 180,-, jede Platine davon dann einzeln 8-40,-, je nach Menge. Bei 5 Platinen käme man schnell auf einen Stückpreis von 50,- ohne Bestückung (nochmals ca 20,-). Eine Variante der Umsetzung wäre die Software Target3001! . Ist kostenfrei, man kann sein Layout erstellen, und daraus dann die Bestellung aufgeben.
Bei kleinen Mengen ist vielleicht nicht jeder gewillt, diesen Betrag auszugeben.
Möchte dich da in keinster Weise ausbremsen, habe nur mal logisch drüber nachgedacht.
Was hälst du denn von dem Vorschlag, einfach mal die gleichen Anbieter in China anzufragen, die auch das Zerozone fertigen. Technisch sind sie begabt, und arbeiten meist sehr günstig. Wär doch auch eine Lösung.
Nun muss man sie nur mal abklappern. 3-4 passende gäbe es sicherlich. Vielleicht hilft die zusätzliche Bemerkung, das hier in Deutschland diese Variante beliebt ist, und sie es ebenso auch bei Ebay anbieten können.

Gruss
Stephan
Bild
Antworten