Aktives DIY: das "Viech"

Antworten
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Aktives DIY: das "Viech"

Beitrag von SirAeleon »

Hallo zusammen,

mein Arbeitskollege und ich haben uns mal getraut, und uns ein Paar Lautsprecher selbst gebaut. *g* Im weitesten Sinne könnte man sie sogar als Aktivlautsprecher verkaufen, da jedes Chassis einen eigenen Verstärker hat. Okay... bei einem Breitbänder ist das nicht sonderlich schwierig.

Die Idee und die Bauanleitung für dieses Breitbandhorn kommt aus dem Hififorum.de, dazu gibts mittlerweile Threads die mehrere hundert Seiten haben. Hier einfach mal nach dem Namen dieses Konstrukts suchen: Viech. Oder einfach hier klicken. Wir haben uns aber entgegen dem ursprünglichen Bauvorschlag für einen Breitbänder von Sicca entschieden. Dieser Thread brachte uns darauf.

Da ihr ja alle auf Bilder steht, habe ich mein Bestes gegeben und ordentlich dokumentiert. Hier das Ergebnis:

Herstellung des Viechs - Eine Geschichte in 26 Bildern

Insgesamt waren 4,5 Quadratmeter Holz mit 19mm Dicke erforderlich. Ein Schreiner hat uns für kleines Geld alle Platten auf Maß zugeschnitten und auch mit Gehrungen versehen. Absolut klasse! Im weiteren Bauverlauf sollte sich herausstellen, dass die Bretter alle auf +-0,5mm genau geschnitten waren. Das hätten wir selbst nicht besser hinbekommen.
Bild

Messen und anzeichnen der Bohrung für die Oberfräse. Wir hatten beschlossen, die Chassis ins Holz einzulassen, so dass es nicht allzu einfach wird. Draufschrauben kann ja jeder...
Bild

Meiner einer bei der ersten Fräs-Erfahrung seines Lebens.
Bild

Das Ergebnis kann sich schonmal sehen lassen. (Ich glaube ich habe länger gemessen und nachgemessen als gefräst).
Bild

Die erste Anprobe: Passt wie angegossen.
Bild

Was man anfängt muss man auch zuende bringen. Also weiterfräsen, bis man Licht sieht.
Bild

Die ersten Gehäusebretter wurden schonmal verleimt. Auf einmal bekommt man Ehrfurcht vor dem Ding, wenn man erahnen kann, wie groß es einmal wird.
Bild

Nachdem die erste Ladung Leim trocken war, konnten die nächsten Bretter ergänzt werden.
Bild

Hier wird gerade eine Rückwand perforiert, damit da ein Schraubterminal reinpasst.
Bild

Alles per Augenmaß.
Bild

Und passt trotzdem. Okay, zugegeben... wir haben mit dem Hammer nachgeholfen. Dafür sitzt es aber jetzt stabil.
Bild

Jetzt ist die andere Box dran.
Bild

Hier sieht man schön, wie man aus einfachsten Mitteln eine geniale Konstruktion basteln kann, so dass man in der Lage ist, auch Bretter in der Mitte mit entsprechendem Druck zu verleimen.
Bild

Da wir die Chassis einlassen wollten, musste natürlich hinter dem Treiber auch etwas Holz weichen. Da ist kein Millimeter Spielraum mehr.
Bild

Hier auch wieder die andere Box.
Bild

Hinter dem Chassis war Noppenschaum vorgesehen. Und wir waren zu faul, das Stück über der Ausfräsung rauszuschneiden. Also blieb es einfach drin. Noppenschaumstoff lässt sich zum Glück gut zusammendrücken.
Bild

Hier nochmal ein kurzer Zwischenstand.
Bild

Die Terminals haben wir kurzerhand angelötet.
Bild

Das Kabel wurde mit Pattex und Gewicht bewegungsunfähig gemacht. Es soll ja schließlich nichts klappern.
Bild

Ein CloseUp des Chassis in seiner neuen Heimat. Passt, als hätte jemand gemessen. :D
Bild

Auch innen rappelt und klappert nichts. Da sitzt alles press.
Bild

Hier sieht man schön die Hornkontur, die dem Breitbänder zu einem Wirkungsgradwunder macht. (96dB/W/m ist doch mal 'ne Ansage)
Bild

Nun heißt es Endspurt. Die letzten Seitenplatten werden verleimt. Der Sprudelkasten als Gewicht hat sich bewährt, der Bierkasten nicht so. Der wurde nämlich irgendwie immer leichter ;)
Bild

Hier sieht man schön die Anordnung der Dämmwatte rund um das Chassis. Wir haben uns für den Vorschlag 5 aus dem Bauthread als Ausgangspunkt entschieden. Eine feste Rolle Dämmwatte über und neben dem Chassis, eine eher lose Rolle direkt darunter in Richtung Horn.
Bild

Jetzt nur noch das Chassis befestigen und dann...
Bild

... FEUER FREI!
Bild

Das Teil ist echt lecker. Linear ist anders, aber es macht einen Mordsspaß. Und das bei nachbarschaftsunverträglichen Lautstärken.

Wir haben natürlich auch versucht, zu messen, wie man auf den letzten Bildern sieht.
Der Frequenzgang? Wellig wie eine Berg- und Talbahn in einem +-5dB-Band. Unter 50 Hz und über 16 kHz ist nicht mehr viel los
Die Paargleichheit? Identisch.
Und was mich am meisten verblüfft hat: die Bühnenabbildung. Die ist echt phänomenal.

Als nächstes bekommen die Viecher noch einen schwarzen Anstrich und ein Schutzgitter über die Chassis und dann sind die Partylautsprecher einsatztauglich.

viele Grüße

Chris
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

SirAeleon hat geschrieben:Als nächstes bekommen die Viecher noch einen schwarzen Anstrich und ein Schutzgitter über die Chassis und dann sind die Partylautsprecher einsatztauglich.
Hallo Chris,

danke für den schönen Bericht zur Entstehung Deiner Partylautsprecher.
Du hast recht, manchmal braucht man Dampf in der Hütte um die Hörer zufrieden zu stellen, da sind die geregelten Aktiven fast zu schade...zumal zu fortgeschrittener Stunde :wink: :mrgreen:

So Hörner kann man ja richtig prügeln, ohne dass man um die Technik fürchten muss....eher schon um die eigenen Ohren :mrgreen:

Gruss Sigi
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Sir Chris,

Super Sache das! Ich werde bei sowas immer ganz schnell neidisch, weil mit der Mechnik hab ich's nicht so (sprich: nix Heimwerkerking sei :roll: )

--------:--------
Hi Uli,

Erstmal dto, sowie...
terminare humanum est, könnte man das so nennen, oder? Ist das rein empirisch entstanden, oder vorher auch simuliert (mit AkAbak müsste das eigentlich zu machen sein)?

Grüße, Klaus

PS: schöne Applause da links hinten :wink:
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Chris,

vielen Dank für den schönen Bericht! Und ich dachte schon, Du wärst abgetaucht - meine kurze Nachfrage per PN hat ja eine wahre Bild- und Wortflut ausgelöst!
Die Paargleichheit? Identisch.
Und was mich am meisten verblüfft hat: die Bühnenabbildung. Die ist echt phänomenal.
Das könnte zusammenhängen, siehe unseren GLZ-Test, in den Du ja auch kurzerhand eingestiegen bist.

Was für eine Endstufe darf denn das Chassis treiben?

Viele Grüße
Gert
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Erstmal "HOCHACHTUNG" für unsere erfolgreichen Boxenbauer! Ich kann nur erblassen vor so viel handwerklichem Geschick!!

Mein Aktives DIY beschränkt sich ja auf die Aktivierung u. Abstimmung mit "handelsüblichen Zutaten", hab ja "zwei linke Hände"... Sowas wie hier würde ich gerne (mit BM 6 oder BM8 Chassis und Elektronik) machen, aber sowas kann ich hald einfach nicht bauen...

Also nochmal Glückwunsch zu den Erfolgen!! Weiter so! Auf zu neuen Ufern! Wer outet sich noch als "Aktiver DIY Bauer"??

Gruss,
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Fortepianus hat geschrieben:....Die davon abgeleiteten passiven Derivate erinnern mich klanglich immer an ein Plüschsofa....
Geeeerrrt...? :shock:

Wann kommst Du meine "Plüschis" mal anhören? :cheers: (Ja, 'ne Tasse Hopfen/Weizenkaltschale gibt's auch...)

Wirst Dich wahrscheinlich etwas wundern, wo der Plüschsound hin ist! Sind zwar noch keine BMs, aber ... anhören! 8)

Gruss,
Winfried

PS: "...passiven Derivate..." hat Dich nochmal "gerettet" :wink: :wink: :wink:
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Winfried,

Deine B&Ws sind doch nicht passiv... :cheers:

Und Hand auf's Herz: Da gab's doch vermutlich einen Grund, warum Du sie aktiviert hast :P ?

Gruß Gert
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Hallo zusammen,

ich schieb mal ein paar Screenshots von der Messung nach:

Als erstes ein Viech im Rohzustand, sprich: ohne jegliche Dämmwatte:

Bild

Dann das gleiche nochmal, diesmal aber mit der gezeigten Dämmwattepositionierung:

Bild

Und hier mal die beiden Messungen mit Watte überlagert. Die zweite war leider deutlich leiser, weil schon Anwohner aus der Nebenstraße sich auf eben dieser eingefunden hatten um nach der Herkunft dieser "komischen Geräusche" zu fahnden. :D Man sieht aber schon die starke Ähnlichkeit der beiden Lautsprecher:

Bild

Ursprünglich wollten wir noch weiter mit verschiedenen Dämmmöglichkeiten spielen, aber schon der erste Versuch gefiel uns so gut, dass wir's dabei belassen haben. Das Loch bei 2,8 kHz stört also eigentlich nur auf dem Bild.

viele Grüße

Chris
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Das Viech in seinem derzeitigen Zustand passt übrigens hervorragend in den Vorgarten: beide sind nur mit dem Wesentlichen ausgestattet! :mrgreen:

Bild

Hut ab vor eurer Leistung und viel Spaß beim Hören!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten