Gertifizierung von Rolis BluRay-Player (Denon DBP 4010UD)

Gerts Modifikationen
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3670
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Roland,
Roli hat geschrieben:
Fortepianus hat geschrieben:Ich würde sagen, Roland, das Upgrade ist soweit fertig.
:D :D :D Na, das hört sich doch gut an! Ist aber irgendwie auch schade! :mrgreen:
….da bin ich echt mal gespannt, ob die neue Clock da noch eins drauf setzen kann.
Vielleicht ist diese noch für eine weitere Story gut?! :mrgreen:
Gerade habe ich mich nochmal intensiv mit dem Schaltplan des Clockgenerators beschäftigt. Mein eigener Satz hatte mich stutzig gemacht, während ich ihn Sigi schrieb:
Fortepianus hat geschrieben:Denon Link ist natürlich die beste Variante. Die neue Version 4 kann sogar den Player vom PrePro aus takten.
Das erklärt, warum der Generator ungeheuer kompliziert aufgebaut ist. Nachdem ich nun sämtliche Datenblätter der verwendeten ICs studiert und die Verschaltung begriffen habe, ist klar, dass die 27MHz Masterclock nicht freilaufend ist, sondern in einer sog. VCXO-Schaltung (Voltage Controlled XTAL Oscillator) hängt - das heißt, die Clock kann über eine angelegte Spannung in der Frequenz verändert und damit synchronisiert werden. Auch solche Clocks gibt's in sehr präziser Ausführung bei Guido, aber deren Einsatz wäre nicht nur sehr aufwändig zu realisieren, sondern würde auch nicht funktionieren - weil der vorhandene VCXO-IC, an dem der 27MHz-Quarz hängt, zugleich noch die SACD-Masterclock generiert.

Also, das heißt, Ende Gelände mit modifizieren - ich schick' Dir das Gerät. Und sei versichert, es klingt auch mit der Denon-Clock sehr gut.

Viele Grüße
Gert
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Gert,

bitte nicht aufgeben. :cheers:
Dann wär doch die Geschichte zu Ende.

Könntest Du nicht die Guido-Clock parallel ins System reinbauen. Und dann verwenden, wenn Denon-Link nicht aktiv ist. Oder wenn keine SACD gespielt wird? Das müsste doch anhand irgendwelcher Signale zu dekodieren und umzuschalten sein. :mrgreen:

Liebe Grüsse, Uli
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Ach Uli,

Ich finde das nicht so schlimm, dass die Geschichte schon zu Ende geht, wobei ich mir natürlich noch einen detaillierten und vor "Prosa" strotzenden Hörbericht des stolzen Besitzers wünschen würde.

Nun könnte der liebe Gert sich ja schließlich auf neue "Gegner" stürzen, wie die gemeine Squeezebox Touch, damit er endlich die leidigen Sonose aus dem Kopf bekommt. :cheers:

Vielen Dank an Protagonisten und Statisten dieser unterhaltsamen Lektüre! Ich freue mich schon auf weitere interssante Modifikationen.

Gruß

Manuel
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Nimron hat geschrieben:Ich freue mich schon auf weitere interssante Modifikationen.
Ja, da, wo andere aufhören, fängt Gert an :mrgreen: und macht aus Gutem Großartiges. Weiter so, bin auch gespannt, was ihm noch so alles einfällt. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

....wobei ich mir natürlich noch einen detaillierten und vor "Prosa" strotzenden Hörbericht des stolzen Besitzers wünschen würde.
Hallo Manuel,

ist doch klar! Und es wird nichts geschönt. :mrgreen:

Aber lasst mich "das Objekt" noch ein bißchen "einbrennen". :mrgreen:

Herzliche Grüße
:cheers: Roland
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Roli hat geschrieben:Aber lasst mich "das Objekt" noch ein bißchen "einbrennen". :mrgreen:
Erwartungsgemäss sollte der Volks-Denon von Angang an begeistern.
Demzufolge gehe ich davon aus, dass Du, lieber Roland, "das Objekt" bist. :mrgreen:

:cheers: Uli
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3670
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Freunde des gepflegten Tunings,
uli.brueggemann hat geschrieben:bitte nicht aufgeben. :cheers:
Dann wär doch die Geschichte zu Ende.
natürlich habe ich mir Ulis Bitte zu Herzen genommen und darüber nachgedacht, was da auf digitaler Ebene vielleicht noch gehen könnte. Etwas unter Druck habe ich mich dabei selbst gesetzt, weil ich Roland ja verkündet hatte, jetzt sei der Löwe zahm, und er war so begeistert, dass er vorschlug, ihn gleich morgen abend abzuholen.
uli.brueggemann hat geschrieben:Könntest Du nicht die Guido-Clock parallel ins System reinbauen. Und dann verwenden, wenn Denon-Link nicht aktiv ist. Oder wenn keine SACD gespielt wird? Das müsste doch anhand irgendwelcher Signale zu dekodieren und umzuschalten sein. :mrgreen:
Nein, auch ohne Denon-Link sind unzählige PLLs aktiv, die ganz am Ende die 27MHz-Masterclock synchrionisieren. Da hatte ich nach tiefem Eintauchen in die Schaltpläne doch tatsächlich schon eine Lösung, wo ich die synchronisierten 33,6886MHz für SACD sonst noch herkriege, wenn ich eine Tent-VCXO einsetze und den letzten PLL-Baustein für die Masterclock durch was Eigenes ersetze. Bis ich dann von Guido erfuhr, dass es die VCXOs nicht mit 27MHz gibt.

Nun war ich aber schon so tief drin in den Feinheiten der Takterzeugung, und *pling* stach mir da plötzlich eine Sache ins Auge :cheers: . So ein PLL-Synchronisations-Regelkreis funktioniert im Grunde einfach: Es wird die Phasenabweichung der beiden zu vergleichenden Takte gemessen und daraus ein Steuersignal generiert. Dieses wird tiefpassgefiltert und steuert einen der beiden Takte - das ist dann ein Takt mit veränderbarer Frequenz, eine VCXO. Im Tiefpass liegt die Kunst. Macht man seine Grenzfrequenz sehr hoch, regelt die PLL blitzschnell. Blitzschnell heißt, dass der VCXO-Takt eben auch jeden Zappler des Eingangstaktes mitmacht - Null Jitterdämpfung im Klartext. Macht man die Grenzfrequenz sehr niedrig, wird die VCXO nur sehr langsam nachgeführt und man hat eine gute Jitterdämpfung, aber der Regelkreis ist viel zu lahm, um schnell auf andere Taktfrequenzen umzuschalten. Bei digitalen PLLs - den asynchronen Sampleratenkonvertern - gehört es zumindest bei den Spitzenmodellen zum guten Ton, deshalb die Tiefpasszeitkonstante dynamisch anzupassen. Bei den analogen PLLs (wie hier) macht das aber niemand. Fast niemand. Ich mach das nämlich. Warum das sonst niemand macht - ich habe es zumindest noch nirgends sonst gesehen - ist mir nur zum Teil klar. Ein Grund könnte sein, dass die meisten Entwickler ganz schnell das Datenblatt eines Bausteins studieren, wenn man eine analoge Teilkomponente wie hier das Tiefpassfilter braucht und eben sehr dankbar sind, wenn das schon mal einer ausgerechnet hat, wie groß die Bauteilwerte sind. Dabei geht das so einfach! Der PLL-Baustein hat freundlicherweise einen Lock-Ausgang, der ein Signal abliefert, wenn die zu vergleichenden Takte synchron sind. Das verzögere ich um eine Sekunde und schalte dann, wenn der Takt sicher steht, auf eine 10000mal höher Zeitkonstante um! Das bedeutet Folgendes: Vorher ging die Summe allen Jitters in den unzähligen Bausteinen im Audiofrequenzbereich nahezu ungefiltert auf die Masterclock über - das Filter ist so dimensioniert, dass die Jitterdämpfung erst bei ca. 10kHz langsam anfängt. Die Synchronisation ist dafür blitzschnell. Jetzt fängt die Jitterdämpfung bei 1Hz an, und die Synchronisation ist immer noch genauso blitzschnell. Die Schaltung ist wieder in Kunst-am-Bau-Ausführung realisiert :P :

Bild

Das ist auf der Unterseite des Mainboards und verschwindet nach dem Zusammenbau unsichtbar, falls sich jemand an meinem fliegenden Aufbau gestört haben sollte. Schnell noch ausprobiert und mit dem Oszi das Timing angeschaut - brav, Löwe, alles auf Anhieb wie es sein soll. Da kriegst du jetzt auch deine Gehäuseschrauben wieder, damit du wie geschniegelt dastehst, wenn dein neues Herrchen dich morgen abholt:

Bild

Falls jemand nicht so genau folgen konnte, nochmal in aller Kürze: Jetzt darf die Masterclock quasi frei laufen, sie wird nur noch ganz langsam nachsynchronisiert, was aber mit enorm hoher Jitterdämpfung erfolgt, an der ganz langen Leine sozusagen. Ist aber eine andere Taktfrequenz gefragt, wird kurzzeitig die Leine ganz straff.

Den blitzblanken Boliden, der noch kein Krätzerlein hat, schnell wieder in den Hörraum getragen, und da sitze ich jetzt und er spielt mir was vor. Und zwar mit gegenüber gestern nochmal verbessertem Timing - das hört man z. B. an Klavieranschlägen ganz gut, wie sauber und prall die sind. Das wär' aber auch wirklich unbefriedigend gewesen, wenn ich bei der Clock nicht noch ein bisschen was hätte rauskitzeln können - das hat sich ja so langsam zu einer meiner Spezialitäten entwickelt.

Also, Roland, Du kannst kommen morgen, und ich führ' Dir die japanische Raubkatze vor.

Viele Grüße
Gert
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Gert,

Es ist einfach unglaublich!

Von Stunde zu Stunde ändert sich der Status - Ich fass es nicht!! :shock:

Welcher HiFi-Fan könnte diesen "Japanischen Löwen" einfach einem stinknormalen Paketdienst anvertrauen? Ich nicht!!!

Bis morgen Abend!

Gruss :cheers:
Roland
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Fortepianus hat geschrieben: Der PLL-Baustein hat freundlicherweise einen Lock-Ausgang, der ein Signal abliefert, wenn die zu vergleichenden Takte synchron sind. Das verzögere ich um eine Sekunde und schalte dann, wenn der Takt sicher steht, auf eine 10000mal höher Zeitkonstante um! Das bedeutet Folgendes: Vorher ging die Summe allen Jitters in den unzähligen Bausteinen im Audiofrequenzbereich nahezu ungefiltert auf die Masterclock über - das Filter ist so dimensioniert, dass die Jitterdämpfung erst bei ca. 10kHz langsam anfängt. Die Synchronisation ist dafür blitzschnell. Jetzt fängt die Jitterdämpfung bei 1Hz an, und die Synchronisation ist immer noch genauso blitzschnell.
Gert,

das ist wirklich genial :cheers:
Lass es Dir patentieren!

Grüße Hans-Martin
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 388
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Gert, du bist echt ein(jitter) Killer im positiven sinne. :shock: :cheers:

Ich hoffe das war nicht der letzte Tuningartikel von dir. Ist echt spannender wie
ein Krimi auch wenn ich nur die Hälfte verstanden habe.

Solltest du mal Langeweile haben würde ich mich mal über einen kritischen
Blick von dir über meinen selbsgelöteten 8-Kanal-Preamp freuen.
Über den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag würde ich mich freuen.

Gruß Udo
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3670
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Udo,
Udor hat geschrieben:Solltest du mal Langeweile haben würde ich mich mal über einen kritischen
Blick von dir über meinen selbsgelöteten 8-Kanal-Preamp freuen.
Über den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag würde ich mich freuen.
geht's um das Gerät hier? Respekt! Die Pläne sind ja verlinkt, ich schau mal rein und melde mich dann per PN.

Viele Grüße
Gert
Bild
Sinn
Aktiver Neuling
Beiträge: 161
Registriert: 23.01.2009, 19:52
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Beitrag von Sinn »

Morgen Gert,

da ich mich auch gerade mit einer 12 Kanal Lautstärkeregelung von Picplayer übe (allerdings PGA 2310PA symmetrische Ausführung), wäre ich ebenfalls dankbar für eine Rückmeldung. :cheers:

Gr.
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 388
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Fortepianus hat geschrieben:Die Pläne sind ja verlinkt, ich schau mal rein und melde mich dann per PN.
Supi, danke.

Gruß Udo
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo „Gertifizierungs“-Anhänger“,

nach einer kurzweiligen Hörsession bei Gert (siehe sep. Thread) ging es wieder zurück auf die Höhen der Schwäbischen Alb (die er in seinem Korbsessel ab und zu von der Dachspitze aus betrachtet :mrgreen: ).

Hinten auf der Rücksitzbank „wohlbehütet“ mein neuer Denon BR-Player. Das Wetter hatte sich nicht wesentlich gebessert. Leichter Schneefall in Stuttgart und Nebel/Graupelschauer bis nach Hause. Aber egal! Das Musikerlebnis bei Gert sowie die sichere Überführung meiner neuen Errungenschaft war dieser Trip allemal wert!

Zuhause angekommen – nun ja, das wird nichts mehr mit einer größeren Hörsession. Schon recht spät. Aber ein paar musikalische Happen müssen dann schon sein. Noch eine kleine Aufwärmphase, um eine Beschlagung der Elektronischen Teile zu vermeiden, nachfolgend noch die Verkabelung der Geräte durchführen und dann – der erste Druck auf „Power on“. Wer ein BlueRay-Gerät besitzt, weiß, was jetzt kommt. Eine Phase von ca. 45 Sekunden, in der sich der Player ähnlich einem Computer hochfährt. OK – ist für mich kein Problem. Soviel Zeit muss sein!

Erste BlueRay eingelegt „Sting“ – Live in Berlin . Ist erst mittags bei mir angeliefert worden. Titel „Roxanne“ - Grandios - eine Offenbarung! Die Stimme von Sting, nein – nicht nervig wie bei der einen oder anderen CD/DVD. Hell, detailliert und ohne jegliche Zischlaute. Die Streicher, fast wie bei Gert gehört. Sanft, geschmeidig, authentisch. Nächster Titel “Why should I cry for you”, Paukenschläge – ja, so müssen sie aus den Membranen kommen, Hornbläsereinsätze ohne jegliche Härten. Sind das vielleicht die Auswirkungen der opulenten gertifizierten Ausgangsstufe? Schon nach den ersten Minuten – Begeisterung pur! :D

Bild

Meine bisherigen Komponenten (Sony 779ES Swoboda 2+ getunt; Sony DVP NS999 ES DVD-SACD), wahrlich nicht von schlechten Eltern. Schon jetzt sind diese Geräte nach meiner Empfindung gegenüber dem Denon Multiplayer absolut chancenlos. Deshalb mussten auch meine ehemaligen Lieblinge umgehend auf die Bühne auswandern. Gertifizierter BR-Player und LINN Akurate DS. Nein – hier war für diese Player wirklich nichts mehr zu holen. Und wenn ich bedenke, dass bisher alle meine Neugeräte erst Wochen danach in Hochform kamen…??!!

Dann das Wochenende: David Gilmour „Remember that night/Live at the Royal Albert” (DVD) aufgelegt! Ja, ich kann mich erinnern! Ich war selbst am 29. Mai 2006 bei dem legendären Konzert (mit David Bowie) in der RAH anwesend. Selbstverständlich habe ich diese DVD schon öfters über meinen bisherigen DVD-Player abgespielt. Absolut nicht vergleichbar - es war bisher gut, ist jetzt aber schlichtweg genial. Mehr Details, mehr Druck, aber immer alles „durchsichtig“ bzw. „glasklar“. Die Becken, Gilmours Gibson, alles wie in Natura vorhanden! Die Drums, gewaltig, aber ohne Grummeln. Die Felle schwingen nach – alles hörbar. „Wish you were here“ 2 akustische Gitarren – flirrende Saiten, ja so müssen sie klingen! Einfach phantastisch!

Habe mir sofort die BlueRay-Version bestellt. Denke, dass diese spätestens am Mittwoch eingeht. Aber dass diese eigentlich noch besser klingen müsste – für mich nicht vorstellbar! Generell ist der klangliche Unterschied zwischen DVD und BlueRay aber klar erkennbar. Wird also am Mittwoch für mich richtig spannend!

Selbstverständlich ist jetzt auch die Zeitrichtigkeit gegeben. Sound und Bild sind nun absolut im Einklang. Weitere DVDs / BlueRays eingeworfen. Eagles - Live in Melbourne, Rock&Roll – Hall of Fame Concerts 25th Anniversary, Leonard Cohen – so tieeeeeef und beeindruckend (Zitat meine Frau: diese Stimme – der hat mit seinen 77 Jahren mehr Sexappeal als John Bon Jovi) hat der noch nie gesungen. Nochmals Gilmour – die Akustische Live-Version (Meltdown Concert). Das Cello , von Caroline Dale gespielt, sie ist im Raum – so hört es sich zumindest an. Dann mal eine SACD „Eugene Ruffolo“ – Stockfisch Records „In a different light“ – auch kein Vergleich zu meinem bisherigen SACD-Gehörten. Viel strukturierter, die Bühne größer, die Instrumentierung deutlicher ortbar, prägnanter. Man muss es selbst gehört haben, um meine Begeisterung zu begreifen.

Bild

Gert hat mir hier ein Gerät „gertifiziert“, welches mir einen Wahnsinnsspaß bereitet. Es ist klar, ich habe das Ursprungsgerät nicht gehört. Einen Vergleich zu diesem kann ich deshalb auch nicht kommentieren. Fakt ist jedoch, dass mein Bruder mitsamt meinem Patenkind relativ sprachlos und stark beeindruckt nach einer Hörsession von dannen gezogen sind. Auch meine Frau akzeptierte „lächelnd“ im Nachhinein die Investition ohne Murren und Knurren. Und das sagt doch schon fast alles, oder? OK – ein Glas Schampus musste dann doch noch sein! :mrgreen:

Im März wird sich Franz bei mir zu einer Session einfinden. Ich bin gespannt, wie sein fachmännisches Urteil zum BR-Player ausfallen wird und ich bin sicher, dass er dann anschließend auch noch seine objektive Einschätzung übermitteln wird!

Falls Gert sich mal an einem LINN-Akurate DS versuchen möchte – kein Problem. Obwohl ich noch 4 Jahre Garantie auf dieses Gerät habe, würde ich ohne jegliche Bedenken den Streamer zur Verfügung stellen. Sein Elektronisches Equipment im Keller lässt sowieso eher an eine Technische/Elektronische Versuchsanstalt denken als an einen Hobbykeller.

Gert – Du bist für mich ein Phänomen. Danke nochmals für Deinen Einsatz in diesem Projekt! Es hat sich (zumindest für mich) gelohnt!

Herzliche Grüße :cheers:
Roland
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Roli hat geschrieben:Im März wird sich Franz bei mir zu einer Session einfinden.
Da komme ich doch nur zu gerne, bin dir eh noch den Gegenbesuch schuldig. Und was deine Begeisterung über das Gerät und den Zampano Gert anbelangt, so kann ich das vollstens nachempfinden. Der modifizierte Sonos hat mich auch aus den Latschen gehauen. So eine Qualität kannst du nirgendwo von der Stange kaufen. Also: hinsetzen, genießen. :cheers:

Gruß
Fanz
Bild
Antworten