Linn Sneaky auf Gerts Seziertisch

Gerts Modifikationen
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Herbert,
Herbert Z hat geschrieben:Nur Radio geht, den Server (QNAP 219+) mit den Dateien drauf kriege ich nicht verbunden bzw im Kinsky oder ChorusDS angezeigt.
Der Twonky Server auf deiner QNAP läuft? Ohne den geht gar nichts.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Herbert,

als wir klein waren, hat man den Radio eingeschaltet und den Senderdrehknopf bewegt.

Als Heranwachsender wurde eine CD eingelegt.

Jetzt im besten Alter ist man schon froh, den Weg zur Arbeit zu finden, und soll dann auch noch ein Netzwerk einrichten, um Musik hören zu dürfen.

Das nenn ich Fortschritt!

In banger Erwartung meines G-Sneakys und in voller Anteilnahme

Bernd Peter
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Bernd Peter hat geschrieben:...
Jetzt im besten Alter ist man schon froh, den Weg zur Arbeit zu finden, und soll dann auch noch ein Netzwerk einrichten, um Musik hören zu dürfen.

Das nenn ich Fortschritt!
... wobei Du hier ja einen persönlichen Anspruch verwirklichen willst. Kenne aber genug Menschen Anfang 60 die sich wo es nur geht vor dem Computer drücken und a) teilweise gar keinen haben b) keinen Plan haben und alles für total kompliziert halten. Dabei ist es nur so kompliziert, wie ich es möchte. Denn wenn ich mich nie mit den Dingen beschäftigen möchte habe ich auch kein nötiges Grundwissen für die mittlerweile alltäglichen Dinge des Alltags rund um den Computer.

Wenn man mich persönlich anlaysieren würde, dann würde man sich die Frage stellen, wie kann ein Mensch private und berufliche Interessen so weit trennen. Daheim bin ich überhaupt kein Computer Fuzzi. Heißt: ich habe viel Ahnung, aber nutze es nicht zum fummeln. Nix Linux ... sondern nur feine Sachen, die laufen und möglichst wenig Arbeit machen sollen. Wenn ich meinen Kollegen erzählen würde, dass ich eine NAS als reinen Musikspeicher bertreibe, der nur zum Musik hören eingeschaltet wird, wo ich überhaupt keine Benutzergruppen usw. konfiguiert habe... überhaupt keinen Spieltrieb entwickle ... überhaupt nicht die neueste Fritzbox besitze ... würden die mich für einen Exoten halten.

Also ... Bernd ... bist hier bestens aufgehoben ... auch unter Leuten die mit IT-Knowhow Brötchen verdienen.

:wink:
Thomas
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

upps, da hat mich doch glatt einer mißverstanden.

Trotzdem danke für die Hilfestellung.

Bernd Peter
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Lieber Herbert,
Herbert Z hat geschrieben:irgendwie ist das alles nicht so einfach. Ich hatte mir gedacht, dass ich den Linn mit einem LAN-kabel einfach zum spielen meiner Sammlung bringen kann. Nichts dergleichen aber. Nur Radio geht, den Server (QNAP 219+) mit den Dateien drauf kriege ich nicht verbunden bzw im Kinsky oder ChorusDS angezeigt. Ich habe schon ein bischen in alte Threads gestoebert und ausprobiert, allerdings bislang noch ohne Erfolg. Fuer heute mache ich schluss. Auf Hinweise um schneller zur Loesung zu kommen, bin ich dankbar.
willkommen in der Welt der Streamer abseits von Sonos. Ich weiß, wenn man das Sonos-System gewohnt ist, stellt man sich natürlich zu Recht die Frage, warum das nicht überall so einfach sein kann. Wie Rudolf schon ganz richtig festgestellt hat, braucht ein Linn DS einen UPnP-Server, der ihm die Musik bereitstellt. Hat man den aber einmal eingerichtet, läuft das alles problemlos. Ich habe mir auf Rat von René damals eine Synology gekauft, da ist bereits ein sehr brauchbarer UPnP-Server intergriert, den man in der Konfig einmal einrichtet und der dann sehr stabil läuft. Bei den QNAPs kenne ich mich nicht aus, aber wenn ich es richtig weiß, kann man dort einen Twonky-Server installieren. Oder wisst Ihr IT-Cracks mit Asset-Erfahrung (Thomas, Rainer?), ob es inzwischen das angekündigte Asset für Linux gibt? Das Problem ist nämlich, dass die QNAP intern unter Linux läuft. Da kann man nicht so einfach was drauf installieren, aber mit ein paar Tricks geht das schon. Rudolf, Du hast das doch gerade hinter Dir?

Du kannst natürlich auch einfach mal nach Twonky und QNAP googeln. Du bist nicht der Erste, der das Problem hat. Also, noch ein bisschen Geduld und bald spielt der G-Sneaky alles ab. Chorus hast Du ja schon, das ist gut.

Viele Grüße
Gert
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Rudolf hat geschrieben:
Herbert Z hat geschrieben:Nur Radio geht, den Server (QNAP 219+) mit den Dateien drauf kriege ich nicht verbunden bzw im Kinsky oder ChorusDS angezeigt.
Der Twonky Server auf deiner QNAP läuft? Ohne den geht gar nichts.
Hallo Herbert,

ich habe auch den QNAP219+ und, wir auch Rudolf schon geschrieben hat, muss auch Twonky darauf laufen (ist ja vorinstalliert)!

Zur weiteren Fehleranalyse wäre es ganz gut, wenn wir etwas mehr über Deine Konstellation erfahren würden. Bei mir z.B. musste man im WLAN-Router UPNP aktivieren, dann lief es problemlos.

Viele Grüße
Dirk
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Allerseits,

vielen Dank fuer Euer Mitgefuehl. Und Bernd Peter, ich habe es heute noch zur Arbeit geschaft, das gibt mir Hoffnung! :)

Twonky stell ich mir so als Maennchen vor, der nur darauf aus ist, es den menschen Schwierig zu machen. Wenn ich den nun zu fassen bekomme. Haellt sich wohl im QNAP irgendwo versteckt und treibt sein Unwesen.

Nachdem gestern alles irgendwie Kaese war, bin ich heute, dank der ganzen Hilfe die mir angeboten wird, wieder frohen Mutes.

Also, ich denke, dass das Twonky-Maennchen irgendwie lauft. Er wird zumindest im QNAP admin-Verzeichnis unten angezeigt und im ChorusDS erscheint "Twonky" mit dem Namen des QNAP-Servers auch bie "Einstellungen" mit einem Haeckchen versehen. Ob die Schlussfolgerung damit richtig ist, dass Twonky installiert ist und (richtig) laeuft ist dem Ergebnis nach zu urteilen fraglich. Auch hatte ich die Funktion UPnP-Server mit einem Haeckchen im QNAP freigegeben. Dann habe ich gesucht, wo ich ggf mein Unterverzeichnis MUSIK als Default angeben kann. Habe aber keine entsprechende Funktion gefunden, die das erledigen kann. Im ChorusDS erscheint naemlich als Verzeichnis irgendwie (fuer mich nicht nachvollziehbar) "Pictures". Ich weis aber nicht woher er das holt und warum es angezeigt wird. Musik ist da jedenfalls nicht drauf. Auch im Kinsky kann ich irgenwie Beispiel-Bilder "abspielen", was aber zu wenig Musik-genuss fuehrt. Da wuensche ich mir doch den Rodio-sender einstellknopf zum drehen zurueck :wink:

ich habe am "d-link wireless router" per LAN kabel den QNAP als auch den G-Sneaky verbunden. I-Phone und Laptop sind ueber Wireless (W-lan) ins Netz eingebunden. Die Musik liegt in einem Unterverzeichis "Musk" auf dem Server und zusatzlich habe ich noch eine Festplatte mit zusaetlichen Musik-files (die ich vorher noch sortieren moechte) am UBS des QNAP eingestoepselt. Dieser wird im Verzeichnis im QNAP brav separat angezeigt. Auf dem Laptop kann ich den QNAP mit ihren Verzeichnissen nicht uber den Windows-explorer anzeigen und muss dafuer in den Internet-Browser gehen und das ueber den QNAP-finder und die IP adresse machen.

Soviel Computer-Latein aus meiner Feder und die Hoffnung, das mir noch zu helfen ist :lol:

Beste gruesse Herbert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Nur Mut, Herbert, du kriegst das schon hin. Ich hab`s auch geschafft - und das will schon was heißen. :mrgreen: :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Herbert,
Im ChorusDS erscheint naemlich als Verzeichnis irgendwie (fuer mich nicht nachvollziehbar) "Pictures".
Das ist dann wohl ein QNAP-Picture-Server, macht doch nichts, schaust Du halt mit Deiner Familie Diashows über den Sneaky an.

Falls Du noch was wissen willst, rühr Dich.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Herbert,

der Twonky kann in der Tat bisweilen nerven. Ob er läuft, lässt sich schnell feststellen: Im Browser folgende URL aufrufen: http://nas:9000/config. "nas" durch deine Bezeichnung des QNAP-NAS ersetzen. Zur Not IP-Adresse nehmen.

Wenn sich im Browser nichts zeigt, läuft Twonky nicht. Dann musst du dich auf der Konfigurationsseite des NAS einloggen und in der Abteilung Anwendungen den "UPnP-Medienserver" aktivieren. Dahinter verbirgt sich der Twonky. Selbst wenn in der Konfiguration Twonky als als aktiv angeklickt ist, heißt das nicht, dass er läuft. Dann eben noch einmal erneut aktiv schalten. Wenn sich dann was über den link nas:9000 zeigt, ist Erfolg zu verzeichnen.

Dann sollte der Twonky in der "Library" von Kinsky auftauchen. Je nach Menge der Musikfiles dauert das aber beim Twonky schon mal ein paar Minuten, bis alle Dateien zu sehen sind.

Und wenn du wie ich Pech hast, haut dir Twonky 6 eine wenig aussagekräftige Fehlermeldung um die Ohren. Bei mir zickt der 5er weniger.

Aber lass' erst einmal hören, ob das Ding überhaupt läuft.

Gruß

Jochen
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Jochen,

Danke fuer die Anleitung, nach Feierabend werde ich mich da mal durchackern.

auf der Konfigurationsseite des NAS einloggen und in der Abteilung Anwendungen den "UPnP-Medienserver" aktivieren - hatte ich gemacht, allerdings ohne den gewuenschten erfolg. Da bin ich eben stutzig geworden. Aber mit deinem Testhinweis, wie oben angeben, werde ich es testen koennen, ob da alles richtig gelaufen ist.

Werde berichten.
Gruss Herbert
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Hallo Herbert,

TeamViewer?

Viele Grüße
René
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

digifix hat geschrieben:TeamViewer?
Hi,

genau, so geht es am schnellsten. Falls noch Hilfe benoetigt wird bescheid sagen.

Gruss

Thomas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Herbert,

mit dem "Teamviewer" können sich Thomas, René oder wer auch immer deinen Desktop auf ihren Bildschirm holen und alle notwendigen Einstellungen remote konfigurieren.

Ich denke, dass wäre in der Tat der beste und schnellste Weg zum Ziel! :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Einen wunderbaren Abend ins Forum,

ein klein wenig Senf darf ich auch dazugeben, obwohl ich nur ein Synology Nas besitze: dort gibt es allerdings von Haus aus drei Medienordner, die nach Aktivierung des Medienservers als Stammordner dienen: MUSIC/PICTURES/VIDEO. In den Ordner Music gehört dann natürlich noch die gesamte Musiksammlung verschoben.

Da sich meines Wissens Qnap und Synology nicht wesentlich unterscheiden, muss man wahrscheinlich nur noch nachschauen, wo Twonky diese Ordner angelegt hat. Der Pictures Ordner ist anscheinend schon gefunden.

Abseits von Kinsky kann ich als App noch den PlugPlayer empfehlen, der funktioniert auf meinem Ipad prächtig. Dort wählt man einfach die Quelle und den Streamer aus und gut ist. Ist kostenpflichtig (ein paar Euronen), aber sein Geld wert.

Viel Erfold wünscht Horst

Ps: Ich würde zuerst versuchen mit Plugplayer meine Musiksammlung zu finden, und dann - falls nicht erfolgreich - am NAS herumschrauben.
Bild
Antworten