Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
Fujak
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Beitrag von Fujak »

Jörn, halte durch! :cheers:

Grüße
Fujak
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freezebox
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Beitrag von freezebox »

Danke für die Ermutigung! :cheers:

So schnell geb ich nicht auf, da kennen mich die kleinen hitzköpfigen dreibeinigen Reglerchen aber schlecht! :mrgreen:
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Koala887
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Beitrag von Koala887 »

Hallo Jörn,
freezebox hat geschrieben: Ich habe gerade den Strom meiner Bridge (5V-PSU) mit 0,3-0,75 A beim "Hochfahren" ermittelt. Im Streaming-Betrieb verbraucht die Bridge konstant 630 mA. Wie hoch wäre in diesem Fall die Elkospannung? Vielleicht kann ich mit 2200uF (hab ich noch hier) zusätzlich, und mit einem LT 1085 doch noch mit 6V Trafo fahren?
mit 0,75A komme ich auf eine minimale Spannung von 6,5V. Reicht also auf jeden Fall für den LT1085. :cheers:
Dann leg mal los, aber bitte mit Bildern.

Schöne Grüße
Daniel
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freezebox
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Beitrag von freezebox »

Hey super! Dank Dir vielmals Daniel!

Klaro mit Bildern! :lol:

Wunderschöne Grüße!
Jörn
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Fortepianus
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Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jörn,

noch eine Info zum Strom bei 3.3V. Die 1-2A hab' ich nicht gemessen, sondern eine ganz einfache Überlegung angestellt:

Der Sonos ZP90/Connect braucht im Betrieb ca. 6W. Dem Schaltnetz billigen wir mal einen hohen Wirkungsgrad von sagen wir 90% zu, dann werden hinter dem Netzteil 5,4W verbraten. Nach allem, was ich so gesehen habe auf der DAC-Platine, saugt die 13V-Seite schätzungsweise 100mA, also 1,3W. Bleiben für die 3,3V-Seite 5,4W-1,3W=4,1W. Aus P=U*I ergibt sich dann ein Strom von 1,24A. So kam meine Schätzung von 1-2A zustande. Wenn ich den nächsten Sonos zum Umbau auf dem Tisch liegen habe, kann ich das auch mal messen (ich glaube heute oder morgen kommt der nächste rein). Ohne wifi wie bei Dir kann das aber durchaus niedriger ausfallen.

Noch eine Anmerkung zu den 13V: Da wird ja immer gerne angenommen, dass das eben die gängigen 12V sind mit etwas Toleranz. Dem ist nicht so, denn als erstes kommt auf dem DAC-Board ein low-drop-Regler, der die 13V auf 12V runterregelt. Geht man mit 12V rein, hat dieser Regler nichts mehr zu tun außer sich ein bisschen an den 100mA zu wärmen und dadurch ein paar hundert mV abzuzweigen. Du kannst aber ruhig mit etwas mehr Spannung reingehen, wenn Du kein 13V-Netzteil hast, z. B. mit 15V. Wenn das mit meinen geschätzten 100mA stimmt (ich messe wie versprochen demnächst nach), wird der Regler dann eben wie folgt ausgeführt etwas wärmer: Bei 13V kriegt er eine Verlustleistung von 0,1A*(13V-12V)=0,1W, bei 15V eben 0,3W. Das verwendete Reglergehäuse (SOT-223) hat zusammen mit etwas Kupferfläche auf dem Board einen Wärmewiderstand von ungefähr 50K/W. Bei 0,1W erwärmt sich der Regler also um 5K gegenüber der Umgebungstemperatur, bei 0,3W eben um 15K. Ist beides völlig unbedenklich.

Weiter viel Erfolg!

Viele Grüße
Gert
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Fortepianus
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Beitrag von Fortepianus »

Hallo Ralf,
ramiprivat hat geschrieben:also ich habe an meinem Original ZP90 Netzteil zwar eine defekte Diode ausgetauscht aber das ist es nicht alleine, SMD ist wirklich eine Herausforderung... ;-)
mein Mitgefühl sei Dir versichert, ich habe nämlich auch schon so manches Lehrgeld bezahlen müssen :cheers: .
ramiprivat hat geschrieben:Hat vielleicht noch jemand von euch ein Originalnetzteil in seinem Ersatzteilfundus, welches er veräussern möchte? ;-)
Ich hätte noch eins, das aus einem Sonos mit Überspannungsschaden stammt, das funktioniert zwar auf den ersten Blick, hat aber immer mal wieder kurze Spannungseinbrüche, die zum neu Booten des Sonos führen. Ist aber evtl. als Ersatzteillieferant geeignet. Einfacher wäre es aber natürlich, wenn Du Jörns Netzteil nehmen könntest.

Noch ein Tipp: Mir ist mal ein Sonos über den Jordan gesprungen, als ich das Netzteil am Mainboard (obere Platine) angeschlossen hatte, aber das DAC-Board nicht angestöpselt war. Warum, kann ich nicht genau sagen, vermute aber, dass ohne die Last auf 13V-Seite aus irgendeinem Grund die 3,3V hochgehen (vielleicht auch nur kurz beim Einschalten?) und so das Mainboard zerstört wurde. Also Vorsicht, immer drauf achten, dass beide Zweige angeschlossen sind, wenn Du das Sonos-Netzteil extern betreibst.

Viele Grüße
Gert
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freezebox
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Beitrag von freezebox »

Hallo liebe Sonos-Freunde.

Heute sollten meine Regler eintreffen. Gestern habe ich nun nochmal mit dem Schaltnetzteil die Ströme am Sonos gemessen:

3,3V-> 400 mA (ohne Wifi-Abteilung - die 700 mA einer Bridge für den Wifi-Teil dazu, damit kommt Gerts Schätzung sehr gut hin!)
12,45V -> 104 mA

Letztere Spannung gibt mir noch ein kleines Rätsel auf, da Du Gert von einem nachgeschalteten Low Drop Regler sprichst, der auf 12V regelt. Reichen da 12,45 Volt überhaupt aus (hab ich unter Last am Anschluss gemessen)? Und an Daniel evtl. noch eine Fleißaufgabe (bitte, bitte! :) , ob ich mit meinem 12V -Trafo bei 3300 uF genug Sicherheit habe, evtl. auch auf 13V Ausgangsspannung zu gehen?

Viele Grüße,
Jörn
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Fortepianus
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Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jörn,
freezebox hat geschrieben:Letztere Spannung gibt mir noch ein kleines Rätsel auf, da Du Gert von einem nachgeschalteten Low Drop Regler sprichst, der auf 12V regelt. Reichen da 12,45 Volt überhaupt aus (hab ich unter Last am Anschluss gemessen)?
ja, der verwendete Regler ist ein MIC2920A in 12V-Ausführung. Er ist angegeben mit einer Dropout-Spannung von 350mV bei 100mA Last. Da heißt, die gemessenen 12,45V sind ziemlich auf Kante genäht, wenn man bedenkt, dass bis zum Regler auch noch ein kleines bisschen was auf Kabeln und Leiterbahnen liegen bleibt, reichen aber.

Viele Grüße
Gert
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freezebox
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Beitrag von freezebox »

Hallo Gert,

Man lernt nie aus! Ich war schon kurz davor, auf genau 12V zu regeln (immer diese Toleranzen in der Versorgungsspannung.. :wink: ), um diese sicher(er) mit dem LM317 und 12V Trafo konstant halten zu können. Nach Deiner Aussage sind aber 13V mit leichten Schwankungen (wenn sie denn überhaupt bei mir auftreten) wohl besser, da ja eh noch ein weiterer Regler folgt.

Zuversichtliche Grüße,
Jörn
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freezebox
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Beitrag von freezebox »

Hallo Leute,

tut mir wirklich Leid, ich will hier keine ellenlange Story draus machen, wie man einen Regler baut, aber entweder steh ich voll aufm Schlauch oder mein Sonos will einfach nicht "linearisiert" werden... :(

Hab endlich den Lt 1085 bekommen, direkt eingebaut auf die 3,3V Reglerplatine, mit den berechneten Festwiderständen, 2x 10uF Tantalkondensatoren nahe am Regler, wie im Datenblatt beschrieben, eingeschaltet...und...wunderschöne 3,28V hinter Daniels Filter gemessen. Doch dann die Ernüchterung - beim Belasten mit 7,5 Ohm sackt die Spannung auf 3,03V ab! Was mach ich verkehrt? Und das, obwohl ich an den Elkos direkt über 6V messe! Selbst mit einem 9V Travo die Gleiche Geschichte! Bin kurz davor, wieder das Schaltnetzteil zu verbauen...

Grüße,
Jörn
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Fortepianus
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Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jörn,
freezebox hat geschrieben:...wunderschöne 3,28V hinter Daniels Filter gemessen. Doch dann die Ernüchterung - beim Belasten mit 7,5 Ohm sackt die Spannung auf 3,03V ab!
auch hinter dem Filter gemessen? Wenn ja, schau doch mal, wie die Spannung vor dem Filter aussieht.

Viele Grüße
Gert
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freezebox
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Beitrag von freezebox »

Hallo Gert,

Ja, vor und hinter dem Filter, erster Fall mit Filter an- und abgeklemmt...immer das Gleiche..

Grüße,
Jörn
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freezebox
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Beitrag von freezebox »

Hab den Tantal am Regler-Ausgang verpolt angeschlossen..wie ich schon sagte, man lernt nie aus! :oops: Dummerweise ergibt sich nach Erneuern des Tantals und Reglers wieder dasselbe Bild...grrrr

üße,
Jörn
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Fortepianus
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Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jörn,

meckert der Sonos denn mit den 3,03V überhaupt? Die Ausgangsspannung sackt um 8% ab, naja, ist bisschen viel, aber das liegt wahrscheinlich am Aufbau. Ich würde mich da nicht länger ärgern und durch versuchsweises Parallelschalten eines ca. Faktor 20 größeren Widerstandes zu R1 (der vom Ausgang zum Regelpin) die Spannung eben ein bisschen hochdrehen. Hast Du auch zu R2 (Regelpin nach Masse) 10uF parallel gelegt? Ganz wichtig für bessere Regelqualität.

Viele Grüße
Gert
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Beitrag von freezebox »

Hallo Gert,

Ich glaube so werd ich es machen. die 10uF parallel zu R2 habe ich mit einem FC realisiert. Allerdings habe ich im Datenblatt des LT1085 gelesen, dass abhängig von der Frequenz die Größe variieren sollte, bei 120Hz werden 25uF angegeben, die Impedanz (ESR?) sollte geringer als der Wert von R1 sein.
Werde den FC heut mal verdoppeln.

Grüße,
Jörn
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