Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Oliver,

ich regle die Lautstärke analog nach dem DA in einem VV. Die digitale LS-Regelung des Sonos ist aber gar nicht schlecht - ich habe testweise die Lautstärke am Vorverstärker mal um 20dB angehoben und am Sonos digital um 20dB abgesenkt. Da konnte ich zumindest beim schnellen Vergleich keinen Qualitätsverlust feststellen. Das Sonos kann ja nur 16bit-Files vearbeiten, gibt aber 24bit am Digitalausgang aus, die voll zur LS-Regelung genutzt werden. Das ergibt einen Regelbereich von 48dB, bevor Bits verloren gehen. Beim Abschwächen kann allerdings ein Rundungsfehler entstehen, der sich am letzten Bit auswirkt. Dieser Fehler ist jedoch sehr gering. Bei digital geregelter LS funktioniert aber HDCD nicht mehr - der Code ist über der Zeit codiert im letzten Bit.

Viele Grüße
Gert
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Kurzbesuch bei Pure Audio Video in Ft Lauderdale - Sooloos

Beitrag von OB »

Also, jetzt habe ich es endlich mal wieder in die USA geschafft und ich habe auch noch einen Besuch beim Sooloos Haendler einbauen koennen.

Der Haendler in Ft Lauderdale war wirklich super nett. Scheinbar ist die Firma auf Komplettinstallationen in Villen spezialisiert - dafuer ist wohl auch ordentlich Bedarf im Raum Miami/Palm Beach!

Ueberraschenderweise fuehrt der Haendler auch T+A - er berichtete mir dass sie gerade versuchen die Marke in den USA zu etablieren. Jedenfalls war der T+A Music Player praesent und auch ein Vorverstaerker + Endstufe.

Gehoert wurde ueber eine Dynaudio Sapphire - daher konnte ich klanglich das Sooloos System nicht wirklich beurteilen - Passivboxen eben :D

Hier der Hoerraum:

Bild

Das Sooloos System selbst ist zunaechst einmal unglaublich schoen und wie ein Panzerschrank verarbeitet!! Hauptgeraet ist das Sooloos "Control":

Bild

Ein wunderschoener 17 Zoll Touchscreen Monitor. Vollstaendig in Edelstahl gefasst und auch von hinten durchaus wertig.

Dieses Geraet ist auch die (einzige) grosse Staerke des Sooloos Systems. Die Bedienung ist sehr intuitiv und erklaert sich selbst.
Vorteile:
- Es werden jeweils die Alben des gleichen Interpreten waehrend der Wiedergabe "angeboten".
- Genre etc. Daten wesentlich umfangreicher da das Sooloos System eine andere Datenbank nutzt (nicht CDDB) und daher sind Daten wie Produzent, Datum und Reszensionen abrufbar - sehr schoen!
- Import von CDs geht vollautomatisch im Sooloos Control und speichert sowohl als FLAC als auch in komprimierter Version (192 khz) ab, so dass alles auf einen Ipod etc. synchronisiert werden kann.
- Besonderer Vorteil fuer die meisten Forenteilnehmer: Da wir ja alle mehrere Zweitwohnsitze in Tokyo, Paris, New York und Monaco besitzen, kann einfach ein Sooloos System in jeder Villa aufgestellt werden - diese gleichen sich alle automatisch untereinander ab. D.h. ich kann meine neuen Alben in Monaco importieren und dann wenig spaeter in Tokyo hoeren. Da koennte ich glatt den Butler auf die Suche nach Import CDs aus Japan schicken und trotzdem in Paris geniessen :shock:

Nachteile:
- Es kann nur nach Alben (alphabetisch) sortiert werden, nicht nach Interpret oder Stueck. Allerdings gibt es eine Suche, bei der diese Felder genutzt werden koennen
- Preis!!! :roll:
- Es kann nur der "Sooloos Store" genutzt werden, man kann nicht einfach eine eigene Netzwerkplatte anschliessen.

Insgesamt ist das System auf den ersten Blick der absolute OBERHAMMER. Allerdings ist es rational gesehen nicht besser als das Sonos System. Dennoch ist das User Interface Sooloos Control absolut unschlagbar und ist natuerlich auch ein Blickfang in jedem Wohnzimmer. Momentan wohl die einzige Moeglichkeit einen Netzwerkplayer mit Mark Levinson-Haptik zu bekommen!

Gruss an alle aus den sonnigen Bahamas :cheers:
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Oliver,

vielen Dank für deinen Bericht aus den USA. Der Sooloos scheint ein schickes, aber offensichtlich verzichtbares Luxusteil zu sein.

Was kostet er denn nun?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Nun ja,

der absolute Eintrittspreis liegt bei USD 7,900:
Man benoetigt:
- Sooloos Ensemble (Kombination aus NAS und VV) USD 3,500
- Sooloos Control (schoene Touchscreen) USD 4,400

Dieses System ist limitiert auf 1 TB Daten (ca. 2000 Alben in FLAC) und eine Abspielzone. Technisch gesehen kann man dieses System auch ohne die Control uebers Iphone nutzen, allerdings verliert man dann den einzigen wirklichen Wow Faktor des Systems.

Das "richtige" Sooloos System wie folgt:
- Sooloos Control USD 4,400
- Sooloos Source USD 4,000 (eine Zone), USD 5,000 (5 Zonen)
- Sooloos Store USD 2,500
Daher also ca. USD 10,900
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,
ich habe hier schon ein wenig gelesen aber leider bin ich absoluter Leihe in Sachen Computer.

Ich möchte meine CD Sammlung ca. 300 CD auf Festplatte speichern um sie dann über ein Sonos-System abspielen zu können.

Hierzu habe ich noch ein paar Anfängerfragen.

Ach so, vorhanden ist ein Toshiba-Notebook, auf dem ich mit dem Ripp-Programm EAC die WAV-Dateien auf die interne Festplatte abspeichere.

Ich benötige eine externe Festplatte von ungefähr 500 GB für das Notebook:

- Welche Platten würdet ihr empfehlen?
- Was ist der unterschied zu NAS-Platten?

Wie ist dann der weitere Aufbau der Kette?

1.Sonos Controler plus Ladestation
2.Zone Player ZP90 mit der angeschlossener externer Festplatte, dann zum Vorverstärker und BM18

Hab ich noch was vergessen?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus

Grüße Uwe :wink:

P.S. Ich habe noch etwas vergessen! Ich möchte das Notebook nicht im Wohnzimmer stehen haben,
sondern nur die Platte anschließen!
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Uwe,

ich würde das (als Sonos-Nutzer) etwas anders machen.
Uwe hat geschrieben:Ach so, vorhanden ist ein Toshiba-Notebook, auf dem ich mit dem Ripp-Programm EAC die WAV-Dateien auf die interne Festplatte abspeichere.
Noch besser wäre als flac, den nötigen Encoder kann die neueste Version von EAC beim Installieren gleich kostenlos dazu montieren und hat gegenüber wav zwei Vorteile:

1. flac braucht nur etwa den halben Platz von wav ohne Datenreduktion (es komprimiert ähnlich zip)
2. flac beinhaltet im Gegensatz zu wav die Informationen über Album, Interpret und Titel - welche EAC automatisch vom Internet ziehen kann
Ich benötige eine externe Festplatte von ungefähr 500 GB für das Notebook:

- Welche Platten würdet ihr empfehlen?
- Was ist der unterschied zu NAS-Platten?
Das klingt so, wie wenn Du einen externe USB-Platte an das Notebook anschließen wolltest. Das Sonos sollte doch sowieso an einem Router hängen, da kannst Du dann auch gleich eine NAS dran klemmen. Eine NAS ist ein externes Laufwerk mit Netzwerkanschluss, kurz gesagt. Ich verwende eine D-Link DNS-323 mit zwei 750er Platten im Raid-Verbund und bin soweit zufrieden.
Wie ist dann der weitere Aufbau der Kette?

1.Sonos Controler plus Ladestation
2.Zone Player ZP90 mit der angeschlossener externer Festplatte, dann zum Vorverstärker und BM18
Noch besser ZP90 -> DAC -> Vorverstärker, aber so wie vorgeschlagen geht's erstmal auch.
Hab ich noch was vergessen?
Ja, der ZP90 möchte irgendwie an einen Router angeschlossen werden. Von dem kriegt er seine IP-Adresse und sieht die für ihn freigegebenen Laufwerke und Ordner auf dem Netz. Zudem zieht er von dort Last.fm, bei Bedarf Napster und Internetradio. Hast Du an der Anlage keinen Netzwerkanschluss, hilft eine sog. Zonenbrücke BR100 für ca. 100Euro weiter. Die BR100 steht beim Router und baut ein Funknetz zum ZP90 auf, und der wiederum zum Controler. Beim Router steht auch die NAS (oder sonst irgendwo, wo ein Netzwerkanschluss ist), und wenn der Router WLAN kann und Dein Notebook auch, hängt das Notebook über WLAN an dem ganzen Kunstwerk. Beim Rippen musst Du dann beachten, dass Du die Files einer CD erst mal lokal in einen Ordner auf der Notebookfestplatte legst, von wo aus sie dann automatisch mit flac.exe von EAC gesteuert komprimiert werden, sonst dauert das ewig über's WLAN. Das fertige Ergebnis, die flac-Files, kopierst Du dann in einem Rutsch auf die NAS. Von dort holt sich Sonos, was es braucht.

Viele Grüße
Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Uwe,

du kanst an den Sonos keine "normale" externe Festplatte hängen. Der Zoneplayer benötigt entweder Zugriff auf einen irgendwo im Netzwerk laufenden Computer oder eben auf eine Netzwerk-Festplatte (NAS), die du wie einen PC ins Netzwerk einbinden musst (was aber wirklich leicht ist). In letzterem Falle kann beim Musikhören der PC ausbleiben. Die Backup-Festplatte empfehle ich als dedizierte Sicherungslösung; alternativ kannst du natürlich auf jedes im Netzwerk befindliche Laufwerk sichern. Das hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber in der Prais überhaupt nicht. Meine NAS habe ich vor 2 Jahren in mein Netzwerk eingebunden und sie läuft und läuft und läuft... (Anmerkung: Ich bin kein Computerspezialist.)

Ein Freund von mir hatte vor Kurzem diesselbe Frage an mich gerichtet. Ich habe ihm folgende Festplatten empfohlen und er ist bislang sehr zufrieden damit:

1. Netzwerk-Festplatte (NAS)
Buffalo LinkStation Mini 2.5 500 GB (242,90 € bei alternate.de)

2. Backup-Festplatte
Western Digital My Passport Essential 500 GB (107,90 € bei alternate.de)
Sie bezieht den Strom über die USB-Schnittstelle (kein externes Netzteil notwendig)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Danke für die schnellen Antworten
wenn ich noch Fragen habe werde ich mich hier melden.

Grüße Uwe :wink:
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe Sonos-Anhänger,

es gibt ein Update mit neuem kostenlosem Musikdienst - bin gerade am aktualisieren.

Viele Grüße
Gert

P.S. Schon faszinierend, ich sitze hier im Dachgeschoss und schaue auf dem Controller zu, wie alle Sonos-Teilchen im Haus nach und nach automatisch die neue SW reingeladen kriegen. Gerade ist das Holzdeck im Garten dran.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Deezer heißt der neue Dienst, Klassik kennt er gar nicht. Habe aber jetzt mal den Sender "Jazz vocal" eingestellt - die Klangqualität ist gar nicht so übel, wenn man bedenkt, dass das irgendwie zusammengestaucht über die zwei Telefondrähtchen daher kommt. Und die Musik, die da gerade läuft, ist recht ansprechend. Nett auch wieder das Sonos-typische Feature, dass man auf dem Handteil das Cover angezeigt kriegt. Funktioniert bei Last.fm bei mir nicht richtig (verschwindet immer nach wenigen Sekunden wieder), aber bei Deezer funktioniert's jetzt.

Gruß Gert
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Gert,

Danke für den DEEZER Tipp! Kannte ich noch nicht. :cheers:

Hab gleich mal Jazz vocal aufgesucht und das spielt jetzt in meiner Hotel Bar. 8)

Dafür reicht die Qualität... :wink:

Gruss,
Winfried
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben:Hab gleich mal Jazz vocal aufgesucht und das spielt jetzt in meiner Hotel Bar. 8)
Dafür reicht die Qualität... :wink:
selbst über meine FIR- und DBA-gepimpten BM-Knaben ist das echt anhörbar.

Gruß Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Endlich: Der neue Sonos Controller CR200 im Porträtformat und mit Touchscreen ist bald da!

Bild

Quelle: Automated Home

Mir gefällt er.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo,

ich lese seit einiger Zeit mit größtem Interesse diesen Thread, und möchte nun bald meine alten CD-Spieler und meinen Tuner in Rente schicken.

Ich tendiere zum Sonos Player samt Bridge, einem I-Pod Touch als Controller und einem Server von Kolbe zum Rippen und Speichern.
Ich verspreche mir von dieser Kombination bei über schaubaren Kosten eine einfache, komfortable Bedienbarkeit und eine merklich bessere Widergabe im Vergleich zu meinem alten Sony Player der 500 DM-Klasse.

Herr Kolbe mailte mir auf einige Anfragen zum Server und Player bzgl. der zu erwarteten Klangqualität allerdings zu, er würde Linn Produkte wie z.B. dem Sneaky DS präferieren.

Natürlich liegen da auch preislich Welten dazwischen, aber: Ist es richtig, dass das Sonos System keine 24bit 192 kHz Raten verarbeitet, so dass auch ein externer D/A Wandler, selbst wenn er 24bit/192kHz wandeln könnte, nicht ganz seine Qualität ausspielen könnte?

Wenn dem so ist, weiss jemand, ob evtl. ein Software Update von Sonos existiert bzw. in Vorbereitung ist, um höchstauflösende Formate wiedergeben zu können?

Oder sind die Unterschiede im klanglichen Bereich bei meiner Anlage bestehend aus BM4 Boxen, bislang alter NAD VV, den ich ja allerdings dann auch entbehren könnte, und besonders meinem nicht klangoptimierten Wohnzimmer überhaupt so gravierend (ich weiss, eine genaue Antwort kanns nicht geben, aber evtl. eine Tendenz)?

Natürlich denke ich auch beim Sonos System an einen externen Wandler, würde es aber dann wohl bei einem Cambridge Wandler (ca 400€), bewenden lassen.

Was meint Ihr?

Vielen Dank schon mal im voraus

Michael (aus Bonn)
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Michael,

also einen DAC wuerde ich egal, ob du den Sneaky oder den Sonos nimmst auf jedenfall empfehlen. Kann man ja auch in Etappen kaufen, damit man ein wenig rumprobieren kann.

Ich weiss nicht wie haeufig Du an Deinen Playlists rumspielst ... also ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Iphone relativ fix leer ist ... (Controller Anregung) Ich steuere viele ueber ein kleines Notebook. Bin aber gerade kurz vor einem Tablet PC Kauf.

Ich habe beide Systeme (und noch ein paar andere :-))

Sneaky:
Ja, es ist toll 24/192 abzuspielen. aber wann macht man das? Ich hatte recht viel Stress mit meinem DAC ueberhaupt 24/192 abzuspielen, weil der digitale Ausgang vom Linn bei 24/192 nicht wirklich mit meinem DAC wollte, aber irgend etwas haben die beim Cara Update gemacht, dass es nun funktioniert. Bei der Aufloesung bin ich der Meinung, dass man evtl. zu der Loesung von Rainer (JoeBroesel) greifen sollte. Ja ich weiss, es geht ums Prinzip.

Mit dem Analogausgang habe ich mich ganze 10 Minuten beschaeftigt, und habe dann sofort wieder den digitalen Ausgang gewaehlt...(grauselig im direkten Vergleich, aber muss jeder fuer sich selbst entscheiden)
Ich habe mir meinen Sneaky aus UK besorgt, kostet dann um die 800 Euro, wenn man Glueck hat.

Sonos:
Die einzige Schwaeche ist in der Tat die Aufloesung. Ich habe da mal auf der Messe nachgefragt, ob etwas geplant ist in Sachen Update, dieses wurde verneint. Schoen ist, das der Sonos via SMB mountet und ich nicht erstmal einen Twonky oder was auch immer installieren muss. OK, der Controller ist fuer mein Befinden zu teuer, aber das Bedienkonzept ist angenehm.

Im Vergleich ist der Sonos das Plueschmobil mit allem Komfort und der Sneaky eher puristisch, und manchmal recht zickig, aber wenn er mal laeuft ist es stabil. Einen klanglichen Vergleich finde ich schwierig, solange man ueber einen externen DAC geht.

Zum NAS kann ich nichts sagen. Hast Du da mal einen Link? Ich finde den Ripnas immer noch klasse.

My 2 Cents

Thomas
Bild
Antworten