Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Zusammen,

Hat das mal jemand in der Zwischenzeit ausprobiert?

http://www.fidelityaudio.co.uk/sonos.html


Gruss Bert
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

So, hier bin ich wieder,

nach der Geschichte mit den "unstabilen" Spannungen und x-Versuchen (vielen Dank an Daniel und Ulli, die mir mit vielen Tips und großem Einsatz zur Seite standen) hab ich letztendlich doch Gerts Rat befolgt, und einfach die Spannung etwas hochgedreht.. woran es nun lag - keine Ahnung. Ich habe einiges versucht, mit dem LT1085 hab ich nun genügend Spannung am 5V-Teil für die Bridge. Auch die Dioden hab ich im 5V Teil nochmal gegen SB560 er (Tip von Daniel) ausgetauscht, was mir sicher mehr Spielraum für die Reglung gibt, jedoch den Spannungsabfall auch nicht verhindern konnte.
Letztlich gehe ich nun mit 3,36V und 13,2V bei angeschlossenem Sonos ins Rennen, bei der Bridge sind es ca. 4,8V - es reicht in jedem Fall, und um es schonmal vorweg zu nehmen, alles spielt!! :)

Doch jetzt der große Schock, durch die Umstellung auf die Linear-Netz-Power bedeckt nun ein 50Hz Brummton das gesamte Klangbild!

Späßle gmacht! :mrgreen:

Ein Hörtest folgt in den nächsten Tagen, ich lasse den neuen GJ_Sonos schonmal einspielen.

Hier nun die versprochenen Bilder vom Umbau:

Bild

Man sieht die 3 Netzteile für die 3,3, 13 und 5V. Zudem die Filter von Daniel für die Sonos-Versorgungsspannung. Der Sonos ist isoliert in das geerdete Metallgehäuse eingebaut. Den SPDIF habe ich wieder in originalzustand versetzt, weil ich keine nennenswerte Verbesserung ausmachen konnte, und nach den Diskussionen über Buchsenwiderstände etwas Bedenken hatte, die Leitung über so große Kondensatoren aufzudröseln...

Bild

von Hinten sieht man die Anschlüsse, auch den Ausgang für die 5V für die Bridge und einen Durchgang für ein Koax-Kabel (vielleicht verbinde ich dieses mal direkt mit der Platine, so wie Fujak es beim Big Ben gemacht hat - ist aber ein größeres Unterfangen, dieBuchse auszubauen, daher hab ichs erstmal gelassen).


Bild

Und hier von Vorn - das Gehäuse ist dem ein oder andern ja schon vom Volksconvolver bekannt... :)

Happy Grüße,
Jörn
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

+1
Klasse!!

Gruss

Thomas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jörn,

gottseidank, die Kiste ist wieder zu, und alles läuft. Auch wenn die Nagelprobe noch aussteht ("Wie klingt es nun?"), Gratulation - auch für Deinen langen Atem, nicht aufgegeben zu haben. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Jörn,

meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu dem nunmehr gelungenen Umbau.

Das würde ich mir sehr gerne mal anhören und könnte zur Motivierung Deinerseits einen GSonos zum Gegenhören mitbringen.
Meiner hat sogar das Analogupgrade, was Gert so gar nicht mehr anbietet.
Das Osterwochenende ist lang und das Wetter soll schlecht werden. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jungs,
aston456 hat geschrieben:das Osterwochenende ist lang und das Wetter soll schlecht werden. :mrgreen:
endlich wieder mal weiße Ostern, hat Annette heute nachmittag gewitzelt, als es 3cm Schnee auf den Rasen legte, den wir sonst um diese Jahreszeit vertikutieren.

Glückwunsch zum gelungenen Umbau, Jörn!

Bin gespannt auf das klangliche Ergebnis.

Viele Grüße
Gert
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Joern,

Deinen Sonos-Umbau habe ich mit viel Interesse verfolgt - sieht schon sehr professionell aus. Schoen dass er jetzt zu so einem beeindruckenden Ende gekommen ist. Nimm Dir Zeit fuer viel schoene Musik ueber Ostern - und ich hoffe danach kannst Du uns etwas zu dem Ergebnis Deiner Muehen berichten...


Martin
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Jörn,

auch von mir herzliche Glückwünsche zum erfolgreichen Umbau. Da bin ich ja froh, daß es doch noch geklappt hat. :cheers:
Wenn es jetzt auch noch so gut klingt wie es aussieht, muß Gert wohl oder übel auch nachziehen mit einem "G-ADS-Linear-Dac". :mrgreen:

Schöne Grüße
Daniel
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Daniel,

es würde auch schon ein Linearnetzteil für den Sonos ausreichen, mit dem
Koala887 hat geschrieben:Gert wohl oder übel auch nachziehen
müßte. :mrgreen:

Ich warte schon die ganze Zeit darauf, daß Meister Gert sich ein Herz faßt und mit einem schönen Netzteil aus der Hüfte kommt.
Eine Platine nebst Bestückungsplan und Stückliste würde ja schon ausreichen, wenn er keine Zeit haben sollte.

Gruß,
Kai
ramiprivat
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2011, 10:22
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von ramiprivat »

Hallo Jörn,
Gückwunsch zur gelungenen Transplantation :-)

Ich hatte Gert auch schon angeschrieben weil mein Netzteil ja nicht überlebt hat aber er musste leider, aus verständlichen Zeitgründen, absagen.
Ich kann verstehen das er neben seiner Arbeit, Familie, AGM, Linn usw... nicht wirklich viel Zeit übrig hat, schlieslich hat auch für ihn der Tag nur 24 Stunden.

Was mich ja reizen würde als ich Jörns Umbau gesehen habe und dann den Linn-DAC ist der Ansatz

Den G-Sonos in ein Gehäuse wie dieses zu implantieren
http://www.modu.it/galaxyeng.html

natürlich mit einem schönen Netzteil uuuunnnnddd mit einem DAC und Analogteil wie im G-ADS... ;-)))

also ich fände es interessant, wie seht Ihr das?

Also ich habe mich hinreissen lassen meinen G-Sonos nach England zu verschicken...
ich werde berichten.

Ich habe aber was anderes, so denke ich, interessantes gefunden
aber schaut selbst.

http://www.thel-audioworld.de/module/NT1525/NT1525.htm

http://www.thel-audioworld.de/module/NT1525/NT15.jpg

http://www.thel-audioworld.de/module/spr/SPR2.2.jpg

http://www.thel-audioworld.de/module/si ... TA1000.jpg

sieht auch ganz lecker aus ;-)

Grüße
Ralf
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Zusammen,

Erstmal vielen Dank für Eure Zusprüche! Hat mich sehr gefreut! Leider ist meine Zeit momentan zu knapp, aber natürlich hab ich mir schonmal ein paar Hörminuten gegönnt...

Das Ergebnis ist leider nicht ganz so berauschend, wie ich es erwartet habe.. Nicht dass es schlecht klingt, aber ich habe den Eindruck, dass die Bühne nicht so stabil ist, wie zuvor mit dem Schaltnetzteil (und floatender Masse am SPDIF). Außerdem hatte der Klang vorher noch einen Tick mehr Attacke und der Bass war "tighter". Ich kann natürlich nur aus meinem Gedächtnis vergleichen, aber ich glaube, dass da noch was geht - schließlich bin ich gerade mit der simplesten DC-Netzteil-Lösung unterwegs, die man realisieren kann (bis auf den Filter von Daniel).
Ich habe schon nachbestellt...in den USA bei AMB gibt es eine Netzteilplatine ("sigma" 11), die rauschärmer als jeder Linear-Regler IC sein soll, dazu eine geringere Ausgangsimpedanz als jeder Elko und ein besseres Ansprechverhalten hat, als eine IC-Regler Lösung. Spannend wäre auch eine elektronische Drossel (Brummfilter), die ich meinem derzeitigen Regler nachschalten könnte, ähnlich wie Gert es beim G-Majik getan hat, wäre über Eure Meinung erfreut...

Viele Grüße,
Jörn
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Jörn,

ich habe gerade mal bei AMB geschaut http://www.amb.org/audio/sigma11/ und bin nicht ganz schlau geworden, wie die Ausgangsspannung unterhalb 15V bei dem NT eingestellt wird.
Die dort aufgeführte Tabelle endet dann auch bei 5V.

Aber insgesamt klingt es sehr interessant und wenn Du dort Platinen und Parts bestellen solltest, dann würde ich mich gerne anschließen.

Gruß,
Kai
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Kai,

Ich ging jetzt davon aus, R10 weg zu lassen und eine Zenerdiode mit 3,3V einzusetzen..

Mist, da war ich wohl zu voreilig mit meiner Bestellung...ist schon rausgegangen :( und die 50 USD Porto muss ich wohl selbst tragen. Vielleicht kennt jemand das Teil und ist auch interessiert an einer Sammelbestellung? Würde dann noch eine sigma 22 Platine mitbestellen...

Viele Grüße,
Jörn
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo,

Ich hab da noch ne Frage zur Masseführung. Da mein Sonos ja gerade in einem geerdeten Metallgehäuse isoliert untergebracht ist, frage ich mich (und Euch), ob diese Erdung einen negativen Einfluss auf die Schirmmasse beim Sonos bzgl. Masseschleifen haben kann? So wird auf der Seite von AMB http://www.amb.org/audio/mmm (-> "wiring & ground" auswählen) ein "ground loop breaker" empfohlen (-> Bild unten, Method 2, wo 10R + 100nF parallel die beiden Massen verbinden). Ist das in meinem Aufbau ebenfalls erforderlich? Wie sieht es bei schwimmender SPDIF-Masse aus?

Viele Grüße,
Jörn
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

...und da es ja hier ums Tunen des Sonos geht, hier noch ein nützliches Öko-Helferlein zum einfachen Nachrüsten eines Netzschalters für den Sonos, über den ich gerade gestolpert bin:

http://www.ebay.de/itm/PS3-Slim-Power-S ... 2c604c4485


Grüße,
Jörn
Bild
Antworten