Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Ich möchte noch meine Erfahrungen mit Sonos und dem Musikdienst Napster posten:

Ich war anfangs skeptisch, 10 € monatlich für einen Musikdienst in MP3-Qualität hinzublättern. Nach einem Abend bei einem Sonos-Freund mit Napster-Abonnement bin ich allerdings ein bekennender Napster-Fan geworden.

Ich kann mir nun fast alle Neuerscheinungen (auch Jazz und Klassik der bekannten Labels) in ansprechender Qualität anhören und in Ruhe entscheiden, ob ich mir die CD kaufen will - dies alles mit Hilfe der komfortablen Fernbedienung. So jüngst geschehen mit der von JOE vorgestellten, wunderbaren Aufnahme von Anne-Sophie Mutter - "Bach Meets Gubaidulina" und dem neuen Tuck & Patti Album "I Remember You" (immer noch das Referenzduo, denen die hochgelobten Friend N' Fellow nicht das Wasser reichen können), die ich mir nun beide bestellt habe.

Auf der anderen Seite hat mich Napster bereits vor etlichen Fehlkäufen bewahrt, was meine Gesamtausgaben (einschließlich Napster-Kosten) gesenkt hat.

So einfach und schön kann Internet sein!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Nachstehend zwei Bilder vom Display des Sonos-Controllers bei der Napster-Suche:

Bild

Bild

Viele Grüße
Rudolf
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Zones

Beitrag von OB »

Ich habe mir kuerzlich die "Zones" application fuer mein Apple Iphone heruntergeladen und diese einfache application ist wirklich super!

Zu Anfang war wohl die Funktionalitaet sehr beschraenkt, jetzt funktioniert aber alles so wie auf dem guten alten Sonos Controller, nur eben mit schoener Grafik und dem Touchscreen-Display des Iphones.

Kann ich also den Sonos-Nutzern nur waermstens empfehlen. Hier ein kleiner Screenshot des Herstellers:

Bild
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Neues von der Sonos-Front: Nunmehr wurde der Musikdienst Last.fm integriert - genial!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Allerdings!
Ausserdem hat Sonos jetzt eine eigene, kostenlose, application fuer das I-phone vorgestellt, die praktisch alle Funktionen die normalerweise vom Sonos Controller uebernommen werden, anbietet.

Super einfach zu installieren und jetzt ist der "normale" Controller fast nicht mehr in Benutzung!
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ich hol diesen Thread mal aus der Versenkung, weil ich eine interessante Sonos ZP 90 Modifikation gefunden habe, das die Sonos Player 24bit/96kHz und 24 bit/192 kHz wiedergeben lässt. Von I2S steht auch was da...

Leider verstehe ich ja nicht sehr viel davon, aber meine Frage ist:

Kann ich mit diesem Teil, LAN und einer Festplatte (Ohne PC dazwischen) jetzt endlich 24bit/96kHz Dateien direkt digital abspielen (auf DA Wandler mit nachfolgender Lautstärkeregelung an Aktiv LS)??

Danke und Gruss,
Winfried
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Winfried,

habe besten Dank für diesen interssanten Link! Als Sonos-User lese ich ihn mit größtem Interesse, weil Sonos den zweifelhaften Ruf genießt, mehr auf Design + Interface als auf die audiophile Qualität Wert zu legen. Ich kann dies allerdings nicht bestätigen, zumal dann nicht, wenn man den Digitalausgang abgreift. Aber mit Sicherheit geht da noch etwas und insofern freue ich mich über die angebotene Möglichkeit der Modifikation.

Bild
© http://www.cullencircuits.com

Zu deiner Frage: aus der Produktbeschreibung kann ich nicht herauslesen, ob die Wiedergabe von 24bit/96 kHz- bzw. 24bit/192 kHz-Aufnahmen damit möglich ist. Ich entnehme ihr nur, dass offensichtlich ein Reclocking und Upsampling (mit fabrikseitig festzulegendem Takt) zum Zwecke der Jitter-Reduktion stattfindet.

Am besten mal anfragen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Rudolf hat geschrieben:Zu deiner Frage: aus der Produktbeschreibung kann ich nicht herauslesen, ob die Wiedergabe von 24bit/96 kHz- bzw. 24bit/192 kHz-Aufnahmen damit möglich ist. Ich entnehme ihr nur, dass offensichtlich ein Reclocking und Upsampling (mit fabrikseitig festzulegendem Takt) zum Zwecke der Jitter-Reduktion stattfindet.
Rudolf,

leider hast Du Recht! :cry:

Hier die (übrigens vollständige!) Antwort:
Cullen Technology hat geschrieben:The Zp90 will only play 16bit 44.1 or 48k files.

Rick
Das Teil ist "so" doch ziemlich nutzlos für mich :x (mit Verweis auf die ausführliche Diskussion über hochauflösende Digitalformate hier im Forum) ... oder gilt das etwa nur für mich?

Gruss,
Winfried
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

wgh52 hat geschrieben:Das Teil ist "so" doch ziemlich nutzlos für mich :x (mit Verweis auf die ausführliche Diskussion über hochauflösende Digitalformate hier im Forum) ... oder gilt das etwa nur für mich?
Hallo Winfried,

so ist es... auch für mich.
Hoffe dass in 2009 die Hersteller endlich Geräte bringen bzw. vorhandene so updaten, dass man 92 und 192kHz files abspielen kann.

Wir Denon AVP-User haben das via AVS-Forum auch schon vor 4 Monaten Denon mitgeteilt, bisher aber dazu kein feedback bekommen.

Dafür sind sie alle stolz, wieder mal ein neues ipod-Interface anzubieten.:roll:

Gruss Sigi
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
Meridian hat www.sooloos.com aufgekauft. Dann wirds ja vielleicht ja mal was, aber billig ist es dann nicht.

@Hörzone:
Mein Sonos-System geht übrigens hervorragend. Ich bräuchte jedoch noch einen Controller und so einen ZP90 fürs Wohnzimmer, ich melde mich, wenn ich soweit bin.
Bild
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

JoeBroesel hat geschrieben:Mein Sonos-System geht übrigens hervorragend. Ich bräuchte jedoch noch einen Controller und so einen ZP90 fürs Wohnzimmer, ich melde mich, wenn ich soweit bin.
Freut mich das alles gut funktioniert, hatte ich nicht anders erwartet :D

Hab alle Teile lagernd..

Bei Meridian hab ich dann nicht so grosse Bedenken, die haben schon immer gute Sachen gemacht, wenngleich relativ teuer. Aber die wirds in ein paar Jahren vermutlich auch noch geben.

Viele Grüße
Reinhard
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Reinhard:
Bei Sonos fehlt mir eben der bessere Wandler und eine Fernbedienung, die auch ueber die Haptik High-End Anspruechen gerecht wird. Ich weiss, dass ist sehr oberflaechlich, gehoert fuer mich aber dazu. Ich denke eben noch an das Gefuehl meiner Proceed und Restek Komponenten (teilweise seit zwei Jahren im Karton) waehrend der Bedienung.

Bei Sooloos gefaellt mir besonders das grosse User-Interface - ich gebe zu, ich habe das Teil noch nie "live" gesehen, aber ich fliege am 1. Februar mal wieder nach Florida rueber und bin schon mit Sooloos in Kontakt gewesen da die einen Haendler in Ft Lauderdale haben. Wenn ich es schaffe, werde ich dort vorbeifahren und eventuell hier berichten!
Bild
strauch
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 10.02.2008, 17:54

Beitrag von strauch »

OB hat geschrieben:Bei Sonos fehlt mir eben der bessere Wandler und eine Fernbedienung, die auch ueber die Haptik High-End Anspruechen gerecht wird.
Ich finde der iPod Touch wird einer Highend Steuerung schon sehr gerecht und kostet mit 200€ auch noch weniger als der original Sonos Controller und hat dazu noch einen deutlich Mehrnutzen.

Ich habe mich nun auch endlich dazu durchgerungen einen Sonos ZP90 und ein iPod Touch zu bestellen, mal schauen wann es ankommt. Ich freu mich schon drauf.

Grüße

strauch
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Du hast recht, ich nutze Sonos auch per Iphone - allerdings ist das dann doch nicht das hoechste der Gefuehle. Auf Grund der vorhandenen Tasten auf dem Sonos Controller und dessen Rad, nutze ich diesen eigentlich mehr als mein Iphone. Ausserdem gibt es eine kleine Verzoegerung wenn man das Iphone aus dem "Schlaf weckt" - wohl weil es sich erst wieder ins Netzwerk einloggen muss!

Auf dem Iphone (und wohl auch dem Itouch) gibt es momentan auch noch etwas Probleme mit der Album-Art - diese wird in Itunes und auf dem Sonos Controller richtig angezeigt, erscheint jedoch nicht zuverlaessig auf dem Iphone/Itouch. Zu diesem Thema gibt es auch einige Diskussionen im Sonos Forum.

Ich wuensche mir einen Controller aehnlich des Sonos Controllers, aber mit der Verarbeitung einer Restek oder Mark Levinson Fernbedienung!

Gruss,
Oliver
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Kurze Frage an Gert:
Wer uebernimmt bei Dir die Lautstaerkeregelung? Nutzt Du den Digitalausgang des Sonos und regelst die Lautstaerke digital oder hast Du noch einen Vorverstaerker nach dem D/A Wandler?

Gruss,

Oliver
Bild
Antworten