Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

den Ungeduldigen bestraft das Leben... ich hab mir von meinem Sonos Aussendienstler flüstern lassen, dass es gar nicht so abwegig sei, dass ein Softwareupdate 24Bit/96Khz bringen wird. :)

Für mich persönlich ist das ohne Belang, denn die an fünf Fingern abzählbaren Scheiben haben dann auch keine Relevanz, aber wenn man die Auflösung (für mich unerfindlichen Gründen) haben muss, dann ist das wohl in Zukunft auch gegegen.

Von dem NAS hab ich noch nie was gehört. Es gibt ja eh nicht viele Wege. Entweder ist es ein Windows Home Media Server oder ein Linux System. Wer den Komfort der direkten Digitalisierung will, macht meines Erachtens mit dem RipNas einen guten Kauf, das System ist bewährt und läuft. Allerdings, wenn der andere Anbieter deutlich billiger ist, kann man sich das ja mal ansehen, Argumente für höhrere Preise dürfte es bei einem NAS kaum geben.

viele Grüße
Reinhard
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

hab grad den Herrn Kolbe gefunden... er verkauft den AVA Server von Tranquil: tranquilpc.co.uk

Tranquil arbeitet mit Linn zusammen, vielleicht deshalb seine Empfehlung, kann und möchte ich nicht beurteilen. Ich kann allerdings zum AVA selbst was sagen, weil ich vom ersten deutschen Vertrieb selbst einen für die Demo gekauft habe und ihn benutze.

Das Teil kam windig zusammengebaut an, Schrauben und Schachtblech flogen im inneren des Gehäuses durch die Gegend. Eine Bedienungsanleitung habe ich vergeblich gesucht. Ich habe beim Vertrieb nachgefragt (war die erste Lieferung von Tranquil nach Deutschland) und die hatten auch keine. Ein Inbetriebnahme war mangels Passwort nicht möglich. Ich hab die Burschen auch direkt angeschrieben, nach fixen 4 Wochen kam eine seltsame Antwort, die ich dann beantwortet habe, und seitdem nie mehr eine Antwort erhielt, also auch kein Passwort. Der Vertrieb hat hat aufgrund mangelhafter Kommunikation mit den Leuten den Vertrieb wieder eingestellt, aber immerhin hatten sie es noch geschafft mir das Passwort zu besorgen. Die Bedienungsanleitung kam aber nie mehr.

Solange er funktioniert, ist das sicher ein vernünftiges Gerät, ich fürchte allerdings beim Defekt muss ich mir ein neues kaufen, solange will ich dann auch nicht warten... Möglicherweise hat sich innerhalb der wenigen Monate doch was geändert, aber das weiß ich nicht. Die Preise des Herrn Kolbe sind gut.

viele Grüße
Reinhard
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael,

schön, dass du wieder aktiv mitmachst. :D

Zum Thema Sonos versus Linn:
Ich bin ganz Thomas' Meinung, dass man einen externen DAC verwenden sollte und dann dürften die klanglichen Unterschiede homöopatisch sein. Der Cambridge ist dabei sicherlich eine gute Wahl. Bleibt als Auswahlkriterium die möglichst komfortable Bedienung und da ist das Sonos-System nicht zu schlagen; erst recht nicht, wenn du noch weitere Räume beschallen möchtest.

Zum Thema 16bit/44,1kHz versus 24bit/96kHz:
Ich habe die hier empfohlenen Testfiles von der Linn-Homepage heruntergeladen und konnte zumindest über meine Kette keine signifikanten Unterschiede heraushören. (Als USB-Interface kam dabei der hervorragend beleumundete Tascam US-144 zum Einsatz.)

Zum Thema Rip-Server versus PC + NAS-Server:
Ich setze als NAS inzwischen eine Buffalo Linkstation Live mit 1000 GB ein (funktioniert perfekt mit dem Sonos und kostet um die 160 €). Das Rippen würde ich immer vom PC aus machen, da man dort insbesondere beim Taggen viel mehr Möglichkeiten hat.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen,

und erst mal vielen Dank an Reinhard, Thomas und Rudolf für eure Hilfe.

Was den Kolbe Rip/Server angeht, das ist vom Äusseren und damit höchstwahrscheinlich tatsächlich der von trancilpic oder wie die Firma genau heißt. Auf der Seite von Kolbe ist auch ein Test, der gut ausgefallen ist. Das Gerät wird zur Zeit mit 2 x 500 GB Platten für 599,- angeboten. Wie beim Ripnas CD reinschieben und nach ca. 5 min sei alles erledigt. Zusätzlich werden die neuen CD's auf die 2te Festplatte gespiegelt. Die Infos bzgl. Plattencover und Stücke zieht sich das Gerät übers Internet, aber ein Bit-Vergleich über evtl. verlorene Daten wird nicht durchgeführt.

Das gleiche Gerät gibts dann noch mit 2 x 1TB für 799,-. Aber wenn's wirklich so windig ist...

Besser gefällt auch mir der Ripnas, aber ist auch wesentlich teuer.

Und die Verwendung einer Buffaloplatte oder ähnlichem, wie du es machst, Rudolf, ist finanziell tatsächlich die beste Lösung, aber der Zeitaufwand zum Aufspielen aller Cd's und Eintragen der Infos von Hand..., das dauert doch furchtbar lang oder?

Ansonsten hab ich den Eindruck, das unter Abwägung aller fürs und wieders und eurer Eindrücke, das Sonos System bei meiner Anlage und meinem "suboptimalen" Hörraum/Wohnzimmer" wohl völlig ausreichen müsste, evtl. aufgepeppt durch einen externen Wandler, und wer weiss, vielleicht kommt zusätzlich mal ein Update raus...

Euch also nochmal vielen Dank und 'nen schönen Abend / Wochenende

Michael (aus Bonn)
Bild
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

Hallo Michael

es lag mir fern den AVA schlechtzumachen, er verrichtet seinen Dienst einwandfrei, fand eben nur den Auslieferzustand nicht ok und schlampig, aber vielleicht hatte ich einfach Pech. Das RipNas ist deutlich schöner, aber in dem Fall auch deutlich teuerer, die Technologie ist die gleiche, ein HomeMedia Server
Ich würde für den Preis den AVA schon kaufen :)

viele Grüße
Reinhard
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

aber was spricht denn gegen den Buffalo, oder meinetwegen ein Qnap. Und dann einfach noch dbpoweramp kaufen. das ist ja das Tool was auf dem Ripnas laeuft, ist also auch alles automatisch auf Deinem NAS, nur musst du eben nach dem Einlegen der CD dbpoweramp sagen rippen. Und dann hast du auch die Checksumme, die ich persoenlich fuer sehr wichtig halte.

Also:
- Sonos
- DAC
- Buffalo/Qnap/Thecus/what ever
- dbpoweramp fuer den PC (39 Euro? Irgend sowas 1 Jahr Lizenz glaube ich auf dieses Accourate Rip)

Damit hast Du eigentlich den Ripnas in Modulen.

So nu muss ich aber ins Bett, muss ja morgen frueh los nach Zweibruecken :-)
Gruesse

Thomas
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Reinhard,

du brauchst dich doch nicht fast schon entschuldigen, dass du den AVA so beschreibst, wie du ihn kennengelernt hast. Ich bin dir sehr dankbar für deinen Hinweis. Erleichtert zwar nicht meine Entscheidung, aber es ist eine wichtige Entscheidungshilfe!

Gleichen Dank auch an dich, Thomas!

Dein Vorschlag einer Festplatte mit dbpoweramp hat was! Erspart mir dieses Programm aber auch das Taggen? Oder gibt's auch da Programme zum Downloaden, die das erledigen?

Euch allen schon mal ein schönes WE, bin gespannt was beim BM12 Test rauskommt und wünsche allen Teilnehmern einen netten und interessanten Tag.

Michael (aus Bonn)
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen,

meine Überlegungen gehen nun eindeutig in Richtung Sonos System. Gerne würde ich einen I-Pod Touch Playerals Fernbedienung anstelle eines doch erheblich teureren Sonos Controller einzusetzen, aaaaaaber...

eigentlich ist der Controller eine Art kabellose Fernbedienung, aber dann dürfte ja ein I-Pod Touch Mp3 Player ja gar nicht einsetzbar sein, denn der gibt doch keine Funkbefehle aus, oder.....?
Denn wenn es nur mit nem I-Phone geht, daan wäre der original Sonos Controller die billigere Alternative.

Hat jemand von euch einen I-Pod Touch als Contoller im Einsatz ?

Danke schon jetzt für eure Hilfe.

Gruß
Michael (aus Bonn)
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

Ipod-touch(nicht IPod):
Der kann WLAN(hast Du WLAN?) und ueber entsprechende SW kannst Du dann den Sonos ansprechen.

DBPoweramp:
Ja das ist ein Susi Sorglos Programm, und Du kannst auch noch editieren. Holt alles aus dem I-Net, und falls ein Cover mal nicht da ist, kannst Du es ganz einfach via copy-paste in das entsprechende Feld ziehen, hol dir einfach mal die Testversion, dann wirst Du sehen.

Cheers

Thomas
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Ich habe ein Iphone im Gebrauch (neben CR 100 und bald CR 200). Sowohl Iphone als auch Itouch funktionieren problemlos als Controller. Eigentlich koennen in der neuesten Softwareversion alle Funktionen wie beim Controller auch ausgefuehrt werden.

Der einzige Nachteil ist die Startzeit des Iphone/Itouch. Da diese Geraete das Sonos System ueber WLan ansprechen, dauert es immer ca. 20 Sec. bis eine Verbindung ueber das Netzwerk aufgebaut ist. Das ist beim Original Controller schon besser (da er sich ueber Sonosnet direkt verbinden kann). Ansonsten gibt es keine wesentlichen Nachteile bei der Nutzung von Iphone/Itouch mit Sonos.

Gruss,

Oliver
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen,

nach den wertvollen Tipps von euch habe ich mir vor einigen Tagen den Sonos Player ZP9o samt Zonebridge und einen IPod Touch als Controller geleistet.

Hab mich wie'n kleines Kind gefreut und mal gleich u.a. Radio Antarktis (jawohl, gibts, ob wirklich von dort, hhm), irgend nen Sender von den Fidschi Inseln und einige brasilianische wie auch US Stationen in die Favoritenliste geschoben. Tja, da naht wohl das baldige Ende meines uralten Dual Tuners (dachte ich bis vorhin).

Soweit so gut, denn selbst ich hab die Installation hinbekommen und find speziell die Bedienung über den IPod Touch mit der aufgespielten Sonos Software genial! Selbst meine Frau, die vorher nur die Augen verdrehte, hat inzwischen Spass an dem System, das bedeutet sozusagen den Ritterschlag bzgl. der Bedienbarkeit!

Habe das System bislang jedoch im selben Raum (im Dachgeschoss) betrieben, wo auch der Router steht.

Heute wollte ich nun die Hauptstereoanlage mit dem Player ZP90 2 Stockwerke tiefer im Wohnraum ausprobieren, für eine kurze Zeit hat's geklappt, doch dann fand die Bridge den Player 2 Stockwerke tiefer nicht mehr! Hab' s dann im mittleren Stock ausprobiert, dort hats wieder geklappt.

Damit keine Missverständnise entstehen: Der Controller hat einwandfrei funktioniert, indem er mir ja mitteilte, das nur eine Zone Bridge im Netzwerk sei, jedoch kein Player!

Woran kann das liegen?
Wie gesagt, 1 Stockwerk bzw. 2 armierte Decken sind dazwischen, andererseits ist durch ein offenes Treppenhaus mit Holzstufen und der Fläche von 2 Holztüren wohl immer noch ein Weg für die Funkverbindung des Sonos-Netz vorhanden, oder? Die direkte Funkstrecke durch die 2 Decken hindurch beträgt vielleicht 6 m, der Weg über Türen und offenem Treppenhaus (wir wohnen in einem üblichen Reihenhäuschen) beträgt max. 20 m !

Für Tipps von euch wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus!
Michael (aus Bonn)
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Michael

freut mich, Dich als weiteren Sonos-Nutzer hier zu wissen! Das System ist ganz einfach große Klasse. Es hat den Umgang mit meiner Musiksammlung vollständig verändert.
Michael hat geschrieben:[Keine Verbindung...] Woran kann das liegen?
Wie gesagt, 1 Stockwerk bzw. 2 armierte Decken sind dazwischen, andererseits ist durch ein offenes Treppenhaus mit Holzstufen und der Fläche von 2 Holztüren wohl immer noch ein Weg für die Funkverbindung des Sonos-Netz vorhanden, oder? Die direkte Funkstrecke durch die 2 Decken hindurch beträgt vielleicht 6 m, der Weg über Türen und offenem Treppenhaus (wir wohnen in einem üblichen Reihenhäuschen) beträgt max 20 m !
Ich fürchte, da reichen die Wellen nicht hin. Die Wellenlänge bei der verwendeten Frequenz (Hähnchengrillfrequenz 2,54GHz) liegt bei etwa 12cm. Da geht wenig um's Eck und dann noch durch's Treppenhaus! Bei mir ist's so: Router im UG, dort ein ZP90. Direkt über der Betondecke im EG eine BR100, sonst komm' ich von da nicht richtig weiter. Von da geht's dann locker zu Küche, Garage, Garten und bis in's Dachgeschoss, weil die zwei Decken drüber Holzbalkendecken sind.

Nun hast Du einen zwingenden Grund :P , warum Du im mittleren Stockwerk auch noch ein Sonoswürfelchen brauchst. Vielleicht das Schlafzimmer dort beschallen? Das Sonos hat eine prima Weckfunktion. Tipp: Die Controller CR100 kriegst Du gerade auf ebay nachgeworfen, jeder will den neuen CR200. Was ich nicht verstehen kann, so einen Touchscreen finde ich aus ergonomischer Sicht das Allerletzte. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Viele Grüße
Gert
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Gert,

da spricht der erfahrene Techniker!

Über die Wellenlänge bei 2,54 GHz hab ich mir natürlich gar keine Gedanken gemacht! Aber das bei 12,.. cm Länge nicht viel um die Ecke gehen kann, ist mir nun auch klar.
Fortepianus hat geschrieben:Ich fürchte, da reichen die Wellen nicht hin. Die Wellenlänge bei der verwendeten Frequenz (Hähnchengrillfrequenz 2,54GHz) liegt bei etwa 12cm. Da geht wenig um's Eck und dann noch durch's Treppenhaus!
Danke für diesen Hinweis, auch wenn mir die Auswirkung gar nicht schmeckt!

Ich müsste mir also eine 2te Bridge ins mittlere Stockwerk stellen, oder wäre auch dort ein weiterer Player zum einerseits Weiterleiten des Signals nach unten wie auch zum Hören möglich?

Dir aber schon einmal vielen Dank für deinen (wie immer) fundierten Rat und die Begründung hierfür!

Bist schon ein riesen Glück (im Moment für mich) und generell für dieses Forum!

Schöne Grüße

Michael (aus Bonn)
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Michael,
Michael hat geschrieben:Ich müsste mir also eine 2te.Bridge ins mittlere Stockwerk stellen, oder wäre auch dort ein weiterer Player zum einerseits Weiterleiten des Signals nach unten wie auch zum Hören möglich?
das geht beides.
Michael hat geschrieben:Bist schon ein riesen Glück...
Danke für die Blumen :cheers:

Viele Grüße
Gert
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Gert,

gerne und zu recht geschehen :cheers:

und gleich noch ein Attentat, auf dich Gert, aber auch gerne auf andere Forenteilnehmer, die einen guten Tipp parat haben......................

Ich suche nach einem idealerweise kostenlosem Downloadprogramm zum Rippen von Musik im Flac Format, welches einfach zu bedienen, schnell ist, wo das Album angezeigt wird und sicher klappt und... dann auch auf dem Sonos Controller angezeigt wird.

(z.B. das Bonc Enc Audioencoder Programm, welches ich probiert habe, lässt sich leider im Sonos Controller nicht aufrufen (erscheint dort gar nicht)

Schon wieder mal vielen Dank plus schönen Sonntag

Grüße
Michael (aus Bonn)
Bild
Antworten