Was geht noch beim Oppo 105?

Gerts Modifikationen
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Hallo Tobias,

hast mit Deiner Vermutung Recht gehabt, es liegt an Audirvana. Warum das so ist kann ich nicht sagen. Ich habe alle möglichen Einstellungen versucht. Das Resultat ist immer dasselbe. Vielleicht würde die neue Version von Audirvana Abhilfe schaffen. Ist mir aber jetzt nicht so wichtig, da ich sowieso auf der Suche nach einem neuen Zuspieler für den G-Oppo bin. Werde mal den Aries testen.
Aus meinen frühen Apple Zeiten kenne ich noch den Spruch "It's not a bug, it's a feature". :mrgreen:

Schönen Gruß
Gerd
Bild
solstice
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 28.03.2012, 12:48

Beitrag von solstice »

Hallo Gerd,

als Zuspieler kannst du auch eine Zen+ ins Auge fassen. Ist der Aries nicht ziemlich kostspielig?
Oder jRiver wenn du ohne großen Aufwand beim Mac bleiben möchtest?

LG
Tobias
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo!

Wenn du beim Mac bleiben möchtest, kann ich auch jRiver empfehlen. Das nutze ich, es läuft einwandfrei und lässt sich toll über jRemote bedienen. Außerdem gibt es noch einen eingebauten Convolver (falls man den braucht).
Ansonsten hat pureMUSIC bei mir, im Gegensatz zu Audirvana, keine Probleme gemacht und klingt ganz hervorragend. Gleiches Prinzip wie in deiner bisherigen Lösung: iTunes verwaltet, die Software dockt dann einfach an.

Aber:
Warum nutzt du deinen G-Oppo nicht einfach als Streamer? Der einzige Grund, der mir einfallen würde ist, dass du nicht auf Gapless verzichten magst?


Viele Grüße
Alex
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Hallo Tobias, hallo Alex,

im Moment trage ich den iMac bei Bedarf immer ins Wohnzimmer zu meiner Anlage. Das kann natürlich so nicht bleiben. Die Alternativen wären u.a.:

- nur NAS ca. 500 € (G-Oppo als Streamer)
- Mac mini + NAS -> ca. 1.500 €
- ZEN+ ca. 1.050 € (kenne ich nicht, es gibt meines Wissens auch keine Rezensionen)
- Aries + NAS ca. 2.000 €

Nachdem ich vom G-Oppo ziemlich begeistert bin (wird der eigentlich noch mit jedem Tag besser?), habe ich Blut geleckt und möchte für max. 2.000 € die bestmögliche Performance erreichen. Irgendwie muss ich doch meinen Norddeutschen La Rosita Freunden Paroli bieten. :mrgreen:

Aus dem Bauch heraus tendiere ich zum Aries, der mich u.a. auch wegen seiner Anschlussvielfalt anmacht. Nur beim Bedienkonzept bin ich noch skeptisch. Da kämen dann die Geräte von Aurender ins Spiel, die mir jedoch zu teuer sind.

Viele Grüße
Gerd
Bild
solstice
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 28.03.2012, 12:48

Beitrag von solstice »

Hallo Gerd,

wenn du hier im Beitrag etwas stöberst, wirst du sehen, dass ich viel über die Zen+ geschrieben habe, ich kann sie nur empfehlen!

Allerdings sehe ich auch gerade, dass der Preis dafür ganz schön angezogen hat! Es ist aber auch eine neue Version mit DSD-Unterstützung, die du jedoch nur dann nutzen kannst, wenn du einen 105D hast. Der 105EU unterstützt leider kein DSD über den USB-DAC, nur DSD64 über den normalen USB-Anschluss.

Das Tolle am Zen+ ist, dass du keine zusätzliche Hardware mehr benötigst, da er sowohl als NAS, als auch als Zuspieler über den USB-DAC fungiert. Nur beim letzteren hast du allerdings Gapless-Playback, über Netzwerk funktioniert das beim Oppo nicht.

Die Zen ist zudem ein CD/DVD/BluRay-Ripper, d.h. über sie kannst du auch Videos verwalten und über den Oppo anschauen.

Zur Bedienung bei Musik reicht die kostenlose Squeezepad-App völlig aus, Filme kannst du über die Oppo-App anschauen, wenn die Zen außerdem über LAN verbunden ist. Ach ja, eine Zen ist flüsterleise, die hörst du nicht!

Eine NAS-Lösung würde ich aufgrund der Gapless-Problematik nicht empfehlen wollen, bei einem MacMini etwa benötigst du auch keine, das kann auch eine normale USB-Festplatte.

Wenn du nach einer günstigen Lösung suchst, käme für dich auch ein kleiner HTPC in Frage. Von Asrock gibt es auch da viele Lösungen. Wenn du mal bei EBay-Kleinanzeigen stöberst, findest du dort immer sehr günstige ION-HTPCs, die um die 150,- Euro kosten oder einen Asrock Vision, um die 250 Euro. Auch dort kannst du (Musik-)Verwaltungssoftware wie etwa XBMC oder jRiver aufspielen und das ganze per App steuern, ohne dass du einen TV anschalten musst. Auch diese kleinen PCs von Asrock sind absolut leise im Betrieb.

LG
Tobias
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Hallo Tobias,

Deine Beiträge habe ich natürlich schon alle gelesen. Dadurch bin ich auf die ZEN+ ja erst aufmerksam geworden. Hatte auch schon den Finger am Kaufen-Button, habe mich aber dann doch entschieden zunächst den Aries zu testen. Der kommt nächste Woche und dann schaun mer mal.
Ich werde berichten! :cheers:

Mit highfidelen Grüßen
Gerd

PS.: Habe ich eigentlich schon berichtet dass ich mir im Keller unseres Hauses einen Musikraum einrichten will? Der dürfte mit Abmessungen von 6,50 * 4,50 * 2,50 (m) gute Vorraussetzungen bieten.
Es bleibt spannend. :wink:
Bild
lpj23
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010, 10:31

Beitrag von lpj23 »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen Informationen zu den Updates des Oppo-Players.

Meine diesbezügliche Fragestellung dazu: würde es einem (unabhängig von einer gewissen Anschlussvielfalt) noch Vorteile bringen, neben dem G-Oppo einen zusätzlichen Vorverstärker zu verwenden oder erfüllt der G-Oppo alle Anforderungen eines guten Vorverstärkers bspw. von Funk Tonstudiotechnik oder Grace Design (speziell in Hinsicht der Lautstärkeregelung) ohne Abstriche?

Gruß
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Lars,
lpj23 hat geschrieben:Meine diesbezügliche Fragestellung dazu: würde es einem (unabhängig von einer gewissen Anschlussvielfalt) noch Vorteile bringen, neben dem G-Oppo einen zusätzlichen Vorverstärker zu verwenden oder erfüllt der G-Oppo alle Anforderungen eines guten Vorverstärkers bspw. von Funk Tonstudiotechnik oder Grace Design (speziell in Hinsicht der Lautstärkeregelung) ohne Abstriche?
der G-Oppo ist ein vollwertiger Vorverstärker und treibt mit seinen dicken Ausgangsstufen problemlos auch lange Kabel zu den Aktivboxen. Und die Lautstärkeregelung ist sehr gut - aber wie immer ist (wie übrigens auch bei der Analogtechnik) darauf zu achten, dass die Pegel in der Kette stimmen. Wenn man den G-Oppo, der am XLR max. ca. 4Veff bringt bei LS-Einstellung 100, an eine Endstufe anschließt, die für Vollaussteuerung nur 100mV will, hat man Faktor 40 verschenkt, das sind 32dB. Ein Schritt beim Oppo sind 0,5dB, also kriegt man im Beispiel schon bei Stellung 100-2*32=36 Vollausteuerung der Endstufen. Das ist dann Käse und genau so ein Fall wie diejenigen, die man immer wieder in Foren findet. Da beschwert sich dann jemand, dass manchmal LS-Stellung 1 schon zu laut ist, wenn Musik nebenher laufen soll, und Stellung 0 ist eben wirklich Null. Also, wenn die Empfindlichkeit des Folgegerätes passt, ist die Lösung G-Oppo an Aktivbox (oder zur Not meinetwegen auch Endstufe an Passivbox) perfekt. Die meisten Aktivboxen haben übrigens Eingangsempfindlichkeiten in der Gegend von 1Veff, das passt dann. Bei mir im Hörraum treibt der G-Oppo direkt meine AGM 7.4 vorne und AGM 5.4 hinten, da sind teilweise 20m Kabel dazwischen. Das funktioniert sehr gut.

Viele Grüße
Gert
Bild
lpj23
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010, 10:31

Beitrag von lpj23 »

Hallo Gert,

danke für deine Erläuterungen :cheers:

Gruß
Lars
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe G-Oppo-Fans in der Warteschlange,

das Ende der Warterei ist in Sicht. Ich habe ein paar Übertrager von Lundahl geliefert gekriegt und bin eifrig am Löten.

Bild

Viele Grüße
Gert
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Nur kurz zur Info: Der Aries hat sich als kongenialer Partner des G-Oppo erwiesen.
Er darf bleiben. :cheers:

Gruß, Gerd
Bild
solstice
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 28.03.2012, 12:48

Beitrag von solstice »

Hallo Gerd,

hast du ein paar mehr Infos für uns? Welcen Aries hast du? Wie ist der Aries angeschlossen? An eine NAS? Wie ist die Verbindung Aries zum G-Oppo? Über was steuerst du?

Danke und LG
Tobias
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Hallo Tobias,

ich habe den Aries mit dem externen Netzteil, also nicht den LE.
Die Daten holt er sich von einer 2 TB USB-Festplatte, die direkt hinter dem Aries verschwindet.
Mit dem G-Oppo ist der Aries über den USB-DAC Ausgang verbunden.
Ich steuere mit der originalen Lightning App. Klappt entgegen gewisser anderslautenden Meldungen sehr gut.
Das Ergebnis kann sich hören lassen. :D
Ein fettes Lob an Gert, aber auch an Auralic.

Gruß, Gerd
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Fortepianus hat geschrieben:Liebe G-Oppo-Fans in der Warteschlange,

das Ende der Warterei ist in Sicht. Ich habe ein paar Übertrager von Lundahl geliefert gekriegt und bin eifrig am Löten.

Bild

Viele Grüße
Gert
Nicht schlecht getarnt, dein häuslicher Goldbarrenvorrat :mrgreen: jaja, nach dem Abschaffen des Bankgeheimnisses in diversen Staaten muss man ganz schön kreativ sein :roll: :cheers: :lol:
Bild
ElDuderino69
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2015, 16:22
Wohnort: NRW - Nähe Mönchengladbach

Beitrag von ElDuderino69 »

Hallo zusammen,

In meiner Vorstellung hier im Forum im Bereich “wie ich zum aktiven Hören kam“, habe ich bereits erwähnt, dass ich einen Oppo 105 habe und vor der Überlegung stehe diesem ein Stereo Upgrade 1 zu verpassen und dieses dann gleichzeitig als VV für meine Abacus APC einzusetzen. Nun hätte ich natürlich gerne, wenn möglich, einmal einen bereits gepimpten Oppo gehört. Wenn möglich sogar hier bei mir ... Kommt ggf. jemand aus dem Bereich MG, KR, D, K der mit hier weiterhelfen kann?

Vielen Dank vorab
Michael

Gesendet von meinem LG Mobile
Bild
Antworten