Was geht noch beim Oppo 105?

Gerts Modifikationen
he-ralf
Aktiver Händler
Beiträge: 105
Registriert: 07.10.2011, 10:40
Wohnort: Köln / Bonn

Beitrag von he-ralf »

Hallo Michael,

ich komme aus dem Köln-Bonner Raum und habe einen G-Oppo 105 in Version1, aber Mehrkanalupdate.
Hätte schon große Lust den Vergleich bei Dir zu machen und evtl. meine A-10 und C-2 gegen die APC mit zu vergleichen.

Allein zeitlich weiß ich die nächsten Wochen nicht so recht, evtl. unter der Woche?

Viele Grüße
Ralf
Bild
ElDuderino69
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2015, 16:22
Wohnort: NRW - Nähe Mönchengladbach

Beitrag von ElDuderino69 »

Hallo Ralf,

na, das hört sich grundsätzlich doch schon einmal sehr gut und "verlockend" an :mrgreen:

Theoretisch auch unter der Woche möglich, wobei ich da meist erst gegen 18 - 18.30 Uhr zuhause bin.
Evtl. könnte ich da dann aber etwas "drehen" können.

Können ja gerne mal per PM Terminvorschläge austauschen....
Freue mich von dir zu hören.

Viele Grüße
Michael
Bild
Diasoft
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2014, 15:35
Wohnort: Bei Düsseldorf

Beitrag von Diasoft »

Hallo zusammen,

wo sind denn hier die weiteren frisch gebackenen Update2 Besitzer, die uns ihre Klangerfahrungen mitteilen? Was ändert sich im Vergleich zum original Oppo und Update1-Oppo?

Danke sagt der
Dirk
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 350
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Dirk!

Ich konnte den G-Oppo 2 nicht gegen den G-Oppo 1 antreten lassen, möchte aber trotzdem eine Aussage machen:

Ich bin Besitzer eines G-ADS0-DAC. Weil ich die Acourate Filter auch für Qobuz verwenden wollte, habe ich das Upgrade2 - Stereo für meinen G-Oppo durchführen lassen. Ich hoffte Qobuz am Notebook über den Convolver, mit dem G-Oppo als DAC und VV, ein besseres Ergebnis zu erreichen, als Qobuz am iPhone mit AirPlay direkt am G-ADS. Leider ging die Rechnung nicht ganz auf. Die Schwachstelle ist eindeutig die Quelle-Notebook. Hiface M2Tech Two oder der Mutec 1.2 brachten Vorteile aber nicht genug. Reclocking habe nicht probiert, weitere 700€ standen nicht in Relation. Wer so einen Weg gehen möchte, muss also viel vor den Oppo optimieren (siehe PC Fraktion).

ABER wenn der G-Oppo 2 "nativ" streamt, kommt er sehr nahe an den G-Linn rann. Ich wage sogar zu sagen, dass elektronische/elektrische Musik, durch den etwas stärkerer Charakter des Basses am G-Oppo sogar "fetter" klingt. Akustische Musik, Klassik sind Disziplinen wo der der G-Linn die Nase vorne hat, durch die bessere Auflösung, Musikalität und breitere Bühne.

Es wurde bis jetzt immer der G-Oppo 1 oder 2 mit dem G-ADS1-DAC (als digitaler Zuspieler) getestet um einen fairen Vergleich zu ermöglichen. So eine Konstellation haben wenige und wenn schon, würde man es in der Praxis sowieso nicht machen.

Ich möchte aber betonen, dass für mich der G-Oppo 2 Stereo, als Multitalent und zum halben Preis eines G-Linn-DAC, ein richtiger Highend Streamer vom NAS ist. Wenn ich den G-Linn nicht hätte würde ich kaum glauben, dass es besser gehen könnte (und dieses auch nur in bestimmte Disziplinen). Gapless habe ich nicht beachtet, gehört aber zu der Musik wo man einen G-Linn anstreben sollte.

Wer den ersten Weg gehen will (Oppo als DAC) hat noch eine "Lebensaufgabe" vor sich. Da würde ich jedem empfehlen die zugespielte Musik mit der nativ gestreamten zu vergleichen, um zu sehen wie weit man gekommen ist. Wer aber eher schnell Musik, in sehr guten Qualität hören möchte, empfehle ich einen NAS und offline Acourate Faltung dazu (zum Preis eines Mutec 1.3 :-) ).


Grüße
Alex
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Mal eine kurze Rückmeldung von mir zu meinem Problemen, dass mein Oppo nicht zuverlässig gestreamt hat. Wer also auch mal in so eine Situation kommt: alles (Java, Minim, Bubble) auf der Synology deinstallieren und ganz neu anfangen. Dann Tablet zur Hand nehmen, Musik anwählen und genießen - jetzt bin auch ich zufrieden :D

Einen lieben Gruß
Jürgen

PS: Anstelle der geplanten Radtour sind wir gestern bei über 30° lieber zu Hause geblieben und da habe ich mir endlich mal die paar Stunden genommen, um das ganz intensiv und konsequent anzugehen.
Bild
AudEric
Aktiver Hörer
Beiträge: 95
Registriert: 20.09.2014, 15:27
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von AudEric »

Hallo Freunde der gertifizierten Oppos und die die es noch werden wollen.

Habe meinen G-Oppo-105D vor wenigen Wochen erhalten und bin bisher sehr zufrieden. Kann das Update wirklich nur wärmstens weiterempfehlen, was es bringt haben die meisten ja schon geschrieben, aber es macht dann trotzdem viel spass das auch selber zu erleben. :mrgreen:

Vielen vielen Dank an Gert für das unermüdliche Tunen der Geräte und für den TOP-SERVICE!

Grüsse
Eric
Bild
LCerro
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2014, 23:02

Beitrag von LCerro »

Hallo Eric,

G-Oppo 1 oder 2? Was löst Du denn damit ab?

Auch wenn man schon andere Berichte gelesen hat, liest man doch gerne weitere Erfahrungsberichte. :cheers:

Bye
Luis
Bild
olliht
Aktiver Hörer
Beiträge: 83
Registriert: 30.10.2013, 13:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von olliht »

Guten Tag zusammen,

in der Tat sind auch aus meiner Sicht die Berichte zu der Version G oppo II doch eher dürftig/spärlich hier. Aber in Kürze wird auch mein G Oppo I (Vollversion) zum Goppo II und ich werde sodann einen Bericht verfassen analog zu meinem ersten. Bemerkt sei, dass der G oppo nunmehr auch als Vorstufe fungiert - direkt an der AMP V hängt - und somit alle Veränderungen nur vom Goppo stammen können. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bis dahin Beste Grüße... :cheers: :cheers:
Bild
AudEric
Aktiver Hörer
Beiträge: 95
Registriert: 20.09.2014, 15:27
Wohnort: Aargau, Schweiz

Beitrag von AudEric »

LCerro hat geschrieben:Hallo Eric,

G-Oppo 1 oder 2? Was löst Du denn damit ab?
Hallo Luis

Ja das hätte ich auch noch erwähnen können... :shock: Ich hatte den O-Oppo ca. ein halbes Jahr habe nun das Update 1 machen lassen und betreibe parallel noch einen Sneaky DSM.
olliht hat geschrieben: Aber in Kürze wird auch mein G Oppo I (Vollversion) zum Goppo II und ich werde sodann einen Bericht verfassen analog zu meinem ersten.
Bin auch Deiner Meinung, vom ersten gab es mehr Berichte. Bin gespannt auf Deinen Bericht, werde nächste Woche Gert besuchen und wenn ich darf, meinen Oppo 1 mit seinem Oppo 2 vergleichen. Aber es soll ja eigentlich um die AGM's gehen, also mal schauen ob da Zeit bleibt.

Grüsse
Eric :cheers:
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo zusammen,
olliht hat geschrieben: in der Tat sind auch aus meiner Sicht die Berichte zu der Version G oppo II doch eher dürftig/spärlich hier.
Ich hatte hier mal kurz berichtet über meinen Eindruck (= Direktvergleich G-Oppo mit G-Oppo 2).

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 838#p94838

Darauf hin habe ich das Upgrade machen lassen (in der Ausführung Stereo und Mehrkanal) und bin damit sehr zufrieden. Besonders gefällt mir die verbesserte Durchhörbarkeit bei gleichzeitigem Gewinn von Klarheit und Details / Feindynamik. Ich verwende das Gerät für Mehrkanal, wobei die Haupt-Lautsprecher (AGM 5.4) durch Silbersand-Doppelcenter FM202 in Regalboxausführung unterstützt werden. Gerade bei Klassik-Aufnahmen halte ich die Qualität des Centers für entscheidend (Quelle und Laustsprecher), um der Bühnendarstellung die nötige Finesse zu geben.

Aber ich schließe mich Eurer Anregung an, dass noch andere / mehr Kollegen Ihre Eindrücke schildern sollten.

Viele Grüße
Harald
Bild
Diasoft
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2014, 15:35
Wohnort: Bei Düsseldorf

Beitrag von Diasoft »

Hallo zusammen,

ich bin ein stolzer Besitzer eines G-Oppo mit Stereo Update 1+2. Als Vergleich dient mir mein alter Wadia 830 CD-Player. Der G-Oppo bekommt als Zubehör Aural Symphonics Prince v2 Netzkabel, Acoustic Zen Silver Reference 2 NF-Kabel und Ensemble Honeyplate. Der Wadia 830 hat ein Aural Symphonics Espresso Netzkabel, Magnan Vi NF-Kabel und steht auf Shun Mook Super Diamond Resonators.

Ich kann als erstes sagen, dass der getunte G-Oppo mit dem original Oppo klanglich überhaupt nicht zu vergleichen ist. Das ist jetzt eine ganz andere Liga. Hochauflösendes Material klingt absolut göttlich. Ich kann Hybrid SACDs ja leider nur mit der CD-Spur auf meinem Wadia 830 vergleichen. Es wird sofort klar, dass auf der SACD Spur Informationen drauf sind, die die CD einfach nicht hat. Die SACD Spur auf dem G-Oppo ist der CD-Spur auf dem Wadia in jedem Punkt überlegen. Das war beim original Oppo IMHO nicht so.

CDs spielen auf dem Wadia und dem G-Oppo auf ähnlich hohem Niveau. Der G-Oppo ist sehr mitreißend in der Darbietung. Man hat das Gefühl, die Musik würde schneller abgespielt als beim Wadia. Das ist ein bekanntes Defizit der alten 830er und 850er, sie klingen etwas behäbig. Da kann der G-Oppo sich klar absetzten, er ist eine Spaßmaschine im Vergleich zum Wadia. Das gilt ebenso für die Darstellung feinster Details. Der Wadia klingt etwas dunkel. Er ist damit schlecht aufgenommenen/gemasterten CDs gegenüber gnädiger und macht sie erträglicher. Der Wadia dämpft aber auch das originale Bandrauschen auf dem Masterbändern und die Zupfgeräusche der Gitarrenseiten. Beim G-Oppo geht kein Detail verloren, man bekommt ehrlich das zu Gehör, was auf der Scheibe drauf ist. Bei der Räumlichkeit bevorzuge ich den Wadia. Die Tiefe und Breite der Bühne sind sehr ähnlich. Aber der Wadia hat eine holographische Qualität die einem suggeriert, man könnte wirklich um die Instrumente herumgehen. Das schafft der G-Oppo nicht ganz. Und dem G-Oppo fehlen noch etwas die Klangfarben im Vergleich. Wenn jemand Bongo spielt, hört sich beim Wadia 830 jeder Schlag sehr anders an, man hört die Auswirkungen kleinster Unterschiede beim Spiel auf die Klangfarben der Bongo. Der G-Oppo nivelliert diese Klangunterschiede der einzelnen Schläge etwas, es hört sich gleichförmiger an.

So gibt jeder der Player CDs etwas anderes wieder, aber IMHO auf klanglich gleich hohem Niveau. Es bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen, was „besser“ ist. Ich habe keine Aufnahme, bei deren Einspielung ich dabei war. Und ich habe auch nie ein Masterband gehört.

Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich mit dem G-Oppo. Mein Ziel war es, vor allem meine ganzen hochauflösenden Scheiben, ob SACD, DVD-Audio, DVD-Video oder Bluray, endlich auf höchstem Niveau zu hören. Und das kann ich jetzt tun.

Grüße vom
Dirk
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo Dirk,

danke für den ausführlichen, schönen und gut nachvollziehbaren Vergleich.

Man muss aber sagen, dass der 830 (neben dem 23) der günstigste Wadia Spieler auf dem Markt ist bzw. den günstigsten Marktwert derzeit hat und schon ab ca. 900 bis 1000,- € zu finden ist, auch wenn er mal 1998-2000 10.000,- DM gekostet hat. Das ist also günstiger als ein Oppo in Originalzustand. Der Wadia ist auch gut 15 Jahre alt, hat das Pioneer Laufwerk und kein VRDS Laufwerk.

Viel spannender wäre ein Vergleich mit den top Wadias, also 861SE, 781i oder S7i, oder auch mit der alten 7 bzw 270(SE) und den passenden Wandlern. Genau solche Vergleiche würden mich sehr interessieren!!
Bild
olliht
Aktiver Hörer
Beiträge: 83
Registriert: 30.10.2013, 13:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von olliht »

Guten Tag liebe Gemeinde,

nun wie angekündigt ein bescheidender Bericht über den Oppo 105 nach erfolgtem upgrade II. Der Vollständigkeit sei erwähnt, dass Gerd es wieder geschafft hat, dass am Oppo binnen 5 Werktagen der technischen Eingriff vorgenommen war und wieder bei mir in der heimischen Kette aufspielen durfte. :mrgreen: :mrgreen:
Der Oppo hat die maximale Ausbaustufe, d.h. upgrade I für Stereo & Surround sowie jetzt das upgrade II für Stereo und Surround. Er ist direkt an einer fünf Kanal Endstufe ( audionet amp V) angeschlossen. Anbei noch zwei Bilderchen von den prachtvollen upgarde Platinen.[img][img][/img][/img]
Doch nun zur Sache: Ausgepackt, angeschlossen und uff…. ja das klingt anders, auch zuweilen besser, aber verdammt eng. Als würde das Geschehen in einem zwei Meter breitem Flur stattfinden. Was auch sofort auffällt: die Surround Lautsprecher sind plötzlich irren lebendig ( hier im Besten Sinne gemeint) , ja schon fast vorlaut. Aber a) ich weiß da muss sich noch einiges warmlaufen uns b) da hatte doch auch schon soltice von einer engen / schmalen Bühne berichtet… Nun gut, lassen wir das ganze mal dudeln und lassen mal Betriebsstunden vergehen. Ungefähr drei Wochen später schien doch genügend Zeit vergangen und richtig, jetzt war hier eine andere Kette am Werk. Nun war Bühne wieder angemessen groß bei maximaler Präzision von Stimmen und Instrumenten und deren Platzierung. Insbesondere sind jetzt Stimmen, Geräusche Instrumente extrem sauber voneinander abzugrenzen. Die Surround Lautsprecher waren weiterhin lebendig und präsent wodurch die Raumabbildung deutlich geschlossener wiedergegeben wird. Der Bassbereich gewinnt ebenfalls an Präzision aber eher in Maßen. Um meinen Eindruck mal in Stufen einzuordnen: der Oppo Standart wäre demnach PAL Wiedergabe, der oppo upgarde I DVD Niveau und der oppo upgrade II Full HD zuweilen gar 4K. So sauber wie die Kette jetzt aufspielt habe hätte ich den Komponenten und dem Raum nie zugetraut. Am meisten gewinnt die Darstellung feinster Details und Abbildung im gezeichneten Akustischen Raum. Immer wieder bemerke ich in Aufnahmen Details die ich meine so noch nie wahrgenommen zu haben. Der Eindruck gilt für Stereo Wiedergabe gleichermaßen wie für 5.1. Was z.B. Yello in Ihrer CD Touch veranstalten ist ein echtes Spektakel, eine Diana Krall von SACD beindruckend ( irre Präzision von Raum und Gesang). Zuweilen ist es wirklich spannend Aufnahmen „neu“ zu erleben. Die eben berichteten Eindrücke sollen nicht euphorisch klingen aber es ist nicht zu leugnen, dass der Gewinn doch erheblich und jederzeit nachvollziehbar ist.

Beste Grüße
Bild
Lengo
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2015, 22:59

Beitrag von Lengo »

Hallo oppo Fans,

dieses Forum macht mir Hoffnung, meinen 105er doch noch zum Klingen bringen zu können.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man den berühmten Gert erreicht, damit ich mir von ihm mal Infos zur Umsetzung der Mods und den Kosten einholen kann? Gerne auch über PN.

Und hat im Raum Berlin vielleicht jemand die G-Mods, bei dem man sich das vielleicht sogar mal anhören könnte?

Danke insbesondere auch für die sehr erhellenden Hörtestbeschreibungen vor und in den verschiedenen Phasen (up1, up2 und nach dem Einspielen).

Gruß an alle

Stephan
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Stephan

Hier wird dir geholfen: http://www.aktives-hoeren.de/memberlist ... file&u=139

Das ist die Adresse vom berühmten Gert. :cheers:

Gruß Andreas
Bild
Antworten