Ist der Oppo HA-1 noch verbesserbar?

Gerts Modifikationen

Beitragvon lessingapo » 20.12.2015, 13:15

Lieber Gert,

möglicherweise die On-Chip-Volumecontrol des ESS, die sich bei zu schneller Betätigung "verschluckt"?

Grüsse
Wolfgang
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer

Beitragvon Fortepianus » 20.12.2015, 20:29

Hallo Wolfgang,

lessingapo hat geschrieben:möglicherweise die On-Chip-Volumecontrol des ESS, die sich bei zu schneller Betätigung 'verschluckt'?

das würde ich ausschließen, denn beim HA-1 wird die Lautstärke auch bei den Digitaleingängen analog mit dem Poti geregelt. Der ESS-Chip kriegt also von der Lautstärkeänderung gar nichts mit.

Hallo Olaf,

zunächst bin ich froh, dass es kein Poti-Kratzen im klassischen Sinn ist und damit bei Deinem Gerät kein Fehler wie eine fehlerhafte Offsetspannung vorliegt.

Ich habe nun Dark Side of the Moon in die Playlist eines G-Sonos geschoben, den digital an den G-HA angeschlossen und meinen AKG K1000 symmetrisch per 4pol. XLR an den KH-Ausgang des G-HA gestöpselt.

Zunächst voll aufgedreht (der K1000 braucht aber sowieso fast volle Lautstärke, denn er hat einen sehr niedrigen Wirkungsgrad) und den Anfang abgespielt. Das war mir ja bisher entgangen, dass da ein Brumm ganz am Anfang auf der Aufnahme ist, bevor die Herztöne anfangen. Und dann kann ich zwar das "Kratzen" bei mir nicht nachvollziehen, wenn ich die Lautstärke schnell ändere, aber ich entdecke etwas anderes: Die tiefen Herztöne haben, wenn man voll aufdreht, tatsächlich so eine Art Kratzen um sich rum. Die sind wahrscheinlich damals (1973) mit einem Synthesizer produziert worden, und der hat wohl diese Kratzgeräusche produziert, die man aber wirklich nur hört, wenn man ziemlich aufdreht. Vielleicht spielen diese Artefakte des Synthis Dir ja diesen Streich.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir weiter viel Spaß mit dem G-HA und schöne Weihnachten.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Entwickler

Beitragvon Olaf Gehrmann » 21.12.2015, 13:03

Moin Gert!
Ja, interessant das Phänomen... und das wohl meinen Ohren hier ein Streich gespielt wurde.
Ähnliches 'Kratzen' ist auch bei anderen Stücken 'wahrzunehmen', also nur dann, wenn heftig am Poti dreht (eher praxisfernes Hören).
Übrigens höre ich das Brummen am Anfang auch in der Aufnahme und betreibe den OPPO (auch) mit einem K-1000 in Einstellung 'High'... 8)
Schöne Weihnachten & Gruß,
Olaf

P.S: OFF TOPIC hier, aber eine Frage an das Forum, ob jemand einen Reparaturservice für mein altes geliebtes Kassettendeck SONY TA-K6-ES kennt. Einige Laufwerksfunktionen tun nicht mehr... :(
Bild
Olaf Gehrmann
Aktiver Hörer

Beitragvon TheJoker » 21.12.2015, 15:35

Bild
TheJoker
Aktiver Hörer

Beitragvon Olaf Gehrmann » 21.12.2015, 18:33

Danke für den Kontakt-Link zur Reparatur!
Ich habe schon per email eine Anfrage verschickt... :)
Bild
Olaf Gehrmann
Aktiver Hörer

Beitragvon Harry_K » 28.09.2016, 11:09

Hallo Gert,

ist es eigentlich beim G-HA-1 ebenfalls möglich, per Schalter die M/S-Dekodierung zu implementieren?

Viele Grüße
Matthias
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer

Beitragvon Fortepianus » 28.09.2016, 12:11

Hallo Matthias,

Harry_K hat geschrieben:ist es eigentlich beim G-HA-1 ebenfalls möglich, per Schalter die M/S-Dekodierung zu implementieren?

das geht beim G-HA nicht, sorry. Das ist nur beim G-ADS DAC möglich, weil da die Übertrager in der I/V-Stufe mit doppelter Primärwicklung zum Einsatz kommen.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Entwickler

Beitragvon Harry_K » 28.09.2016, 12:45

Alles klar. Vielen Dank
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer

Vorherige

Zurück zu G-Mods