G-ADS DACs und Linns neue Katalyst Architektur

Gerts Modifikationen
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Leute,

Ich hatte im Dezember die Möglichkeit meinen G-ADSM gegen den neuen KDSM katalyst zu hören.
Das Ergebnis war schnell klar, der G-ADSM ist musikalischer und wärmer. Der Klimax klang kühl, auf allerhöchsten Niveau natürlich. Klangfarbe, Auflösung, Räumlichkeit ist vom feinsten, da sind beide auf Augenhöhe. Spaß hat er ADSM aber mehr gemacht. Es war alles luftiger, feiner mit Dauergrinsen im Gesicht.
Unterm Strich zahlt man für den Klimax doppelt so viel wie für einen G-ADSM, hat weniger Anschlüsse und einen nicht so hohen Spaßfaktor.

Das sind natürlich meine eigenen Wahrnehmung und die eines Freundes, andere mögen anderer Meinung sein.
Gruß Harald
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Namensvetter,

Da bin ich ja mal gespannt, wir werden am 31.3.17 das Vergnügen haben ebenfalls einen G-ADSM mit Klimax und Klimax Katalyst vergleichen zu können. Es sind sogar Goldohren anwesend. Aber so wie du mitteilst sind diese goldigen Ohren nicht nötig.

Bin gespannt.
Gruß Harald
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

da ich auch Menschen kenne, die den Katalyst gehört haben und diese definitiv nicht mit einem noch kühleren Klang als einem G-Dac zufrieden wären, bin ich doch recht gespannt, mir selbst ein Urteil bilden zu können.

Grüsse Jürgen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

einen kühlen Klang, konnte ich beim Katalyst nicht entdecken, aber eben etwas fein zeichnender als früher.
Mehr zu unserem Vergleichstest gibt es hier:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 5&start=79

Grüsse Jürgen
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo zusammen,

wenn ich die Beträge von Jürgen (he0) und anderen Mitgliedern zum Vergleich von Linns neuem Katalyst Streamer und dem Vergleich von Gerd's modifizierten ADSMs lese, dann muss man doch feststellen, dass das ganze Bim Bam Borium um neue Chipsätze gar nicht entscheidend für den Klang von DA Wandlern ist. (Jörea, jetzt höre ich gleich die Einwände von Peter ....)

Was wiederum die Meinung von Jürgen (Shakti) stärkt, dass man mit alten Chipsätzen sehr wohl vorzügliche Ergebnisse erziehlen kann (was ich nach meinen Hörerfahrungen voll bestätigen kann)

Und mit meinen Erfahrungen in dern letzten Woche zu Software und Filter Designs - ......

Es führen viele Wege nach Rom. Neue Hardware ist nicht automatisch ein garant für guten Klang

Soweit das Wort zum Sonntag

Funky
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Reiner,

ich interpretiere das eher so, dass Linn gemerkt hat, dass sie mit dem "modernen" Sabre Chips am Limit waren und haben deshalb umgesattelt.
Ich glaube nicht, dass ein Chip out-off-the Box im Standardlayout perfekt spielt,
man muss - so wie Du sagst - eben drumherum einiges tun, sowohl software- als auch hardwareseitig.
Und dann bleibt es immer noch Geschmacksache.

Grüsse Jürgen
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo zusammen,

Ich habe gerade gelesen, dass es jetzt den Akurate DSM mit Katalyst gibt.
Hat den schon jemand gehört, oder noch besser gegen eine G-ADSM verglichen?
Eine weitere Frage wäre, ob es möglich ist einen G-ADSM/1 auf HDMI 2.0 upzugraden respektive ob das sich lohnt.

Gruß, Jörg
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Jörg,

nachdem nicht mal der Klimax Katylyst in meinen Ohren eine Chance gegen einen G-Dac hat, braucht man auf den Katalyst Akurate nicht hoffen.

Grüsse Jürgen
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Schon klar Jürgen,
aber wieviel schlechter ist er denn dann wohl? Oder aber, wieviel besser ist bzw. wäre denn ein ADSM mit Katalyst?
Gruß, Jörg
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Jörg,

wozu braucht Du HDMI 2, der ADSM ist doch nur für den Ton zuständig.
Wie sieht die gedachte Konfiguration aus und geht das ggf. mit einem HDMI Switch?

M.E. nach wird der Katalyst Akurate nicht wirklich viel gewinnen, denn das was den Katalyst ausmacht, wird beim Gert Tuning rausgeschmissen. Bleibt lediglich die etwas bessere Clock, von der Gert beim ADS /1 zu /2 einen kleinen Vorteil ausgemacht haben will. Im Vergleich zu ADS vs. G-ADS, was wirklich ein Riesenunterschied ist, sind das aber sicher keine Welten mehr.

Grüsse Jürgen
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jörg,
Siriuslux hat geschrieben:Ich habe gerade gelesen, dass es jetzt den Akurate DSM mit Katalyst gibt.
Hat den schon jemand gehört, oder noch besser gegen eine G-ADSM verglichen?
wie Jürgen schon erklärt hat, erwarte ich mir davon auch nichts Durchschlagendes, und wie gesagt, beim G-Upgrade fliegt der DAC eh raus.
Siriuslux hat geschrieben:Eine weitere Frage wäre, ob es möglich ist einen G-ADSM/1 auf HDMI 2.0 upzugraden respektive ob das sich lohnt.
Das geht, es gibt ein Upgrade von ADSM1 auf ADSM2 von Linn. Es beinhaltet genau diese neue HDMI2.0-Platine. Allerdings würde ich das Bild eh direkt an den TV anschließen, z. B. von einem Bluray-Player. Beispiel: Du nimmst einen Oppo 203, hängst dessen Video-HDMI-Ausgang an den TV und dessen Audio-only-HDMI-Ausgang an den Linn.

Viele Grüße
Gert
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Siriuslux hat geschrieben:Hallo zusammen,
...
Eine weitere Frage wäre, ob es möglich ist einen G-ADSM/1 auf HDMI 2.0 upzugraden respektive ob das sich lohnt.
Gruß, Jörg
Es gibt die Möglichkeit, das Hdmi-Board upzugraden. Leider lässt sich das Linn mit über 700€ teuer bezahlen. Mir wäre es das nicht wert, aber je nachdem wie man seinen ADSM nutzt bzw einsetzen will, kann man da anderer Meinung sein.

LG
Thierry
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Guten Morgen,
wurde beim DS3 außer dem Katalyst DAC rein garnichts geändert?
Damals überholte ein G-ADS DAC 2 das Einser Model ja auch, trotz gleichem DAC.

Viele Grüße

Thorben
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Nachtrag:

Laut Hifi Wittmann wurde auch die interne Datenverarbeitung optimiert: http://wittmann-hifi.blogspot.de/2018/0 ... alyst.html

Es bleibt spannend. :)

Gibt es schon einen G-ADS3-Dac? :o
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thorben,
Thor_7 hat geschrieben:Gibt es schon einen G-ADS3-Dac? :o
wenn Du mir einen ADS3 schickst, schaue ich gerne, was man da machen kann.

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten