G-Upgrade möglich beim Oppo UDP-205?

Gerts Modifikationen

Beitragvon olliht » 16.08.2017, 09:29

Liebe Gemeinde,

wie oben angekündigt ist der G – oppo udp 205 nunmehr unversehrt angekommen, angeschlossen, spielt sich gerade ein, auf dass ich in kürze berichten kann was denn da nun erwähnenswert wäre…..
Bis dahin kann ich aber dem Interessierten Leser zur Überbrückung der „Wartezeit“ eine Photostrecke des oppo zum G oppo feilbieten und so für kurzweilige Abwechslung sorgen. Es sei aber ausdrücklich bemerkt, dass diese Photostrecke (https://www.dropbox.com/sh/jeyvk3d1e4um ... SGq_a?dl=0)
von Gert einmalig (!) angefertigt wurde und mit seinem Segen hier nun publizierte werden darf. Des Weiteren ist die Modifikation, bzw. Tausch der Furutech Kaltgeräte Buchse ein Sonderwunsch meiner Person und gehört nicht zum regulären update I + II. ( somit auch Aufpreis pflichtig). Meine Impressionen zum update werden diesen Vorgang nicht näher hervorheben.

So bis dahin, :cheers: :mrgreen:

Beste Grüße
Bild
olliht
Aktiver Hörer

Beitragvon olliht » 30.08.2017, 10:13

Guten Tag liebe Gemeinde,

so nun ist genug Einlaufzeit vergangen und - wie ich sehe – offenbar wurde die Fotostrecke in der verstrichenen Zeit von den G oppo Interessenten rege besucht. Wie bereits ausgeführt, hat der g oppo gleich die volle Ausstattung und das für 2 und Mehrkanal erhalten. Um das vorhandene Potential der Ausbaustufen voll zu nutzen wurde der Zweikanal Strang ( XLR & cinch ) mit up I & II gebaut und die Veredelung des Mehrkanalstrangs für Center, Sub, SL, SR sowie SBR und SBL für ggf. späteren 7.1 vorgenommen.( siehe auch Fotos ).

Also: sieht gut aus, reichlich hochwertiges Material ist implementiert und das alles penibel und sauber, aber lohnt der Aufwand…? Habe ich doch selber geschrieben, dass ein Original Oppo UDP 205 schon beachtliche Qualitäten hat ?? Meine Kette ist einfach: L, C, R, sowie SL, SR sind direkt mit Linn Klimax Endstufen verbunden und an denen wiederum dynaudio Confidence c 1 und Center sowie Contour SR arbeiten. Als Sub dient ein Velodyne DD 12+. Bislang war ein G oppo up I + II Vollausstattung 105 EU am Werke und bot auch dem Oppo 205 seriös die Stirn. Und hier der Einstieg zur Akustischen Beachreibung. Der Goppo 105ér war / ist zum Standard 205 erhabener, seriöser. Das Klangbild ist in sich geschlossen. Bei einem Goppo hört man nicht einen einzelnen Lautsprecher oder dessen Richtung. Die Musik kommt nicht von Links und Rechts, bzw. trifft sich gut in der Mitte. Bei einem G oppo baut sich die Bühne ohne Einbrüche von links nach rechts, sowie in der Tiefe völlig bruchlos auf. Ich habe mich in letzter Zeit immer wieder dabei ertappt mich in dem Raum der Musik „zu verlieren“. Da ist kein Lautsprecher mehr, sondern da ist eine Bühne, Raum. Wollte ich immer wieder auf besondere Nuancen ( hier ein Ping, wo ist die Trompete, wie bewegen sich Synthesizer, 2 oder 3 Dimensional, wie umfänglich ist die dreidimensionale Bühne etc. ) der Wiedergabe achten, war nach wenigen Minuten der Vorsatz vergessen und ich hörte Gedankenverloren und fasziniert was da eingelegt war. ( Wiedergabe CD, SACD, Bluray audio, kein stream etc. )
Dies ist keine Verkaufsveranstaltung für einen Goppo und eine Bühne baut auch ein oppo 205 auf. Aber wenn Bryan Ferry mit seiner SACD Boy & Girls im Raum die Instrumente von vorne nach hinten schiebt gibt es keine Übergangsknicke, keinen Ein.- bruch in der Darstellung. Wenn bei Yello – touch, stereo - die Dame beginnt zu singen, ist Stimme nicht einfach in der Mitte, nein, die Stimme hat Kraft, Volumen Energie, sie ist klar umrissen zudem klar im Raum und einen Dreidimensionalen „ Nachhall“ der nach wenigen Momenten dazu führt, dass man vergisst worauf man achten wollte. Jedes Instrument, jeder Effekt wird sauberst herausgearbeitet, platziert oder eben in der Bewegung – von da nach da - gezeichnet. Und hier nun die Differenzierung Gopo 105 zum 205. In erster Linie ist der neue vom Mittelton über zum Hochtonbereich wesentlich präsenter. Hierbei aber unglaublich sauber und niemals überzeichnet oder scharf. Es ist nicht so, dass einfach der Höhenregler bemüht wurde, sondern alle Informationen ab dem Mitteltonbereich sind wesentlich präsenter. Nachhall, Details, Rauaufteilungen einer Aufnahme werden so behutsam aber deutlich ausgearbeitet das sich immer wieder staune, wie viel gutes in einer CD steckt. Beispiel: Jennifer Rush, the Power of love, 80´er Jahre Aufnahme, aber sie singt so vollmundig, energiegeladen, hochpräzise abgebildet ohne einen Hauch von Schärfe oder Kühle. Ich bin zwar kein Boxenbauer aber ohne rot zu werden verweise ich hier auch auf die Ausführungen von Gert selber. Ein weiterer Effekt: das mehr an Hochtoninformation lässt die Kette auch wesentlich schneller und so auch dreidimensionaler erscheinen.

Was fehlt noch ?? Richtig: Filmsound, bzw. Mehrkanal HD. Legt man beispielsweise hacksaw ridge – bluray – ein, begibt sich an die Küste und das Schlachtschiff beginnt den Beschuß kriegt man den Mund nicht mehr zu……Die Einschläge haben eine Wucht und Basstiefe.- Bassschwärze unheimlich. Aber wieder: Alles sauber, nix verschwommen und einfach nur Bumm… Das Geschehen auf der Anhöhe ist so zahlreich und dennoch hat der G oppo für jedes Detail den Überblick. Kein Vorgang diese Gemetzels geht im Allgemeinen unter. Zurufe aus dem Hintergrund sind klar zu hören wogegen die Vorgänger diese gerne unterschlugen. Ein weiterer beeindruckender Aspekt: Fall / Film : sunshine bluray, Assassin’s Creed, hier schafft der Goppo eine Atmosphäre eines extrem weitläufigen Raumes mit der eben beschrieben pedantischen ( nicht negativ besetzt) Detailauflösung für Spektakel als auch kleinste Details. Hier kommt wieder das Beschriebene zum tragen, des völlig bruchlosen der Dargestellten Bühne.

Es lässt isch wohl nicht leugnen, wie bin hingerissen von den Fähigkeiten des Goppo und weis sicher, dass er gegenwärtig keinen ernst zu nehmenden Gegner neben sich weiss. Auch reine SACD Player werden verlegen wenn den G oppo Begegnen.

So viel für heute….

Beste Grüße
Bild
olliht
Aktiver Hörer

Beitragvon olliht » 30.08.2017, 11:25

Zitat: Und hier nun die Differenzierung Gopo 105 zum 205. Gemeint ist natürlich die Differenzierung zwischen Goppo 105 up I+II zum Goppo 205 up I + II und die nachfolgenden Impressionen schildern den G oppo 205 up I+II.,

gruß
Bild
olliht
Aktiver Hörer

Beitragvon Fortepianus » 01.09.2017, 16:55

Hallo Oliver,

hab vielen Dank für Deinen tollen Bericht. Freut mich, dass Dir der G-Oppo 205 ähnlich gut gefällt wie mir.

Beim Lesen des Hörberichts werde ich fast ein bisschen neidisch, denn ich komme gerade wenig dazu, meine Anlage zu genießen. Warum das? Nun, ich baue wieder mal um daheim - für diejenigen, die damals meinen Bericht über den Bau meines Hörraums verfolgt haben: Auf der anderen Seite des Hauses, zum Garten hin, hat's noch ein bisschen Platz, und den will ich ungern ungenutzt lassen. Außerdem habe ich ja schon seit drei Jahren, seit der Hörraum fertig ist, nichts mehr umgebaut am Haus :). Und natürlich - wie könnte es anders sein bei mir - kommt in das vergrößerte Wohnzimmer eine weitere Anlage rein. Alles ist soweit im Plan mit dem Anbau, aber der Elektriker hinkt ein bisschen hinterher. Zumal der Bauherr besondere Ansprüche an die Elektrik hat, Erdungskonzept der Anlage etc. Der Elektriker bin ich. Deshalb habe ich diese und nächste Woche Urlaub und ziehe Unmengen Strippen. Ich werde dann im Vorstellungsthread genauer berichten, wenn es was zu sehen gibt.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Entwickler

Beitragvon Siriuslux » 01.09.2017, 21:25

Fortepianus hat geschrieben:... aber der Elektriker hinkt ein bisschen hinterher.

Das kenne ich auch, denn mein Elektriker kommt auch nur alle paar Monate mal, und es gibt noch einiges fertig zu stellen im Haus, was eigentlich schon seit Anfang 2015 fertig sein könnte. Unter anderem gibt es am Platz des Klaviers keine ordentliche Beleuchtung, so dass man eigentlich keine Noten lesen kann.

Gruss, Jörg

P.S.: Das war jetzt natürlich OT, wenn's stört, einfach verschieben.
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer

Vorherige

Zurück zu G-Mods