Klirrmessung der Messkette (mit Acourate)

Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo zusammen,

ich schreibe mal an dieser Stelle, weil ich mit meiner Frage zur Klirrmessung keinen neuen Thread aufmachen wollte.

Ich möchte mir den Klirr zu einigen meiner Messungen anschauen. Dafür benötige ich ja eine Inverse des LogSweeps. Wie wird diese erzeugt? Bei meinen bisherigen Messungen über AcourateLSR wurden jeweils nur LogSweep48 und das jeweilige_rec-file erstellt.

Viele Grüße,
Andree

PS: Eine Eigenart von Acourate hat mich gerade ziemlich genervt. AcourateLSR lässt sich nicht starten, wenn die zuletzt eingesetzte Soundkarte nicht verfügbar ist -- in meinem Fall ist das eine externe Soundkarte.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Der freie Logsweeprecorder AcourateLSR2 speichert keine Inverse wie Acourate. Um mit Acourate dennoch Klirrauswertungen machen zu können kann man mit Generate - Logsweep einen Logsweep mit denselben Parametern machen, dann gibt es die Inverse im Verzeichnis \Dokumente\Acourate\Logsweep.
Dann klappt auch die Logsweep Convolution und die Klirrauswertung.

Falls bei AcourateLSR2 eine Soundkarte evtl. nicht vorhanden ist, kann man die Zeile
Drivername=xxx im Abschnitt [Asio] in der Datei \Dokumente\AcourateLSR2\AcourateLSR2.ini löschen.
Dann sollte es wiederum klappen.

Grüsse
Uli
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Uli,

die Erstellung der Inversen und die Faltung damit hat funktioniert, das Ergebnis hat 131072 taps. Allerdings scheitere ich jetzt am Schritt "Extract Pulses & Harmonic Distortion ". Es wird "Signal too short, did you run logsweep convolution with pulse extraction" angezeigt. Was möchte Acourate von mir? :roll:

Viele Grüße,
Andree
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Andree,

mach die logsweep convolution OHNE Extract Pulses. Dann markier im Zeitdiagramm den linken Peak und rufe dann die Klirrfunktion auf. Dort kannst Du auch markieren, dass es der linke Peak war.
Entsprechend geht es dann auch anschliessend mit dem rechten Peak.

Grüsse
Uli
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Danke, jetzt konnte ich die Klirrauswertung machen.

PS: Der Workaround mit dem Löschen der Zeile im ini-File funktioniert nicht.
Bild
Raumantwort
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 25.03.2014, 12:12
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Raumantwort »

Hallo zusammen,

leider ist das Bild der Einstellungen von Gerts Logsweep-Rekorder nicht mehr verfügbar.
Koala887 hat geschrieben:Hallo Christoph,
was denn Logsweep angeht, hab ich die Werte von Gert übernommen:
Fortepianus hat geschrieben:.....
die erreichbare Messgenauigkeit der Methode hängt sehr stark vom verwendeten Logsweep ab. Ich habe damit mal ein bisschen rumgespielt und festgestellt, dass folgende Einstellungen optimal sind:

Damit lassen sich dann Klirrmessungen realisieren, die ab 10Hz bereits unter die -140dB-Grenze (0,00001%) rutschen.
Daniel
Was ich dem Thread entnehmen konnte war: Den Logsweep mit Fade in 1sec bei 1 Hz beginnen und möglichst lange (120sec ???) laufen lassen. Sind das die Einstellungen um Gerts angesprochene Genauigkeit zu erreichen?

schöne Grüße
Andreas

P.S. Auch wenn es gerade arg Off-Topic ist: Ich finde es jammerschade, dass sich Gert mit seinem Artikel soviel Arbeit macht und dann sind alle Bilder weg, weil die auf Imageshack nicht mehr verfügbar sind. Gerade für Laien wie mich erschließt sich oft ein Zusammenhang der durch eine Grafik unterlegt wird viel leichter. Gäbe es da nicht eine andere, dauerhafte Möglichkeit des Hostings? (z.B. Mitgliedsbeitrag oder Spende und dann auf den Aktives-Hoeren Server?)
Bild
Antworten