Messequipment für Acourate

detlevR
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 13.10.2010, 22:21
Wohnort: OWL

Beitrag von detlevR »

Hallo zusammen,

so jetzt möchte ich nach langem Lesen auch mal mein ersten Beitrag schreiben. :P

Schon vor einiger Zeit bin ich auf dieses Forum gestoßen und seitdem schwirren Gedanken um Acourate im meinem Kopf. Momentan habe ich auf meinem Laptop Foobar und gehe mit dem HiFace auf meinen MDAC+.

Was mir noch fehlt, ist Acourate und das Messequipment. Ich habe da an das Tascam 144 und evtl. an das EARTHWORKS AUDIO M30 gedacht. Und da habe ich die erste Frage: Lohnt die Investition? Wenn ich mir den Frequenzgang ansehe, dann kann man doch davon ausgehen, dass Messungen von 10Hz bis 24kHz ohne weiteres möglich sein solten. Weiterhin denke ich, das eine Korrektur nur so gut sein kann, wie es die Messung zulässt. Was meint Ihr dazu?

Ich denke bei Acourate kommen bestimmt auch noch ein paar Fragen, aber das kommt ja erst wenn ich die Software besitze :)

Grüße aus Bielefeld

Detlev
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Herzlich willkommen, Detlev!

Wie du sicherlich bemerkt hast, habe ich deine Frage verschoben: Hier wirst du geholfen.

Den vorangegangenen Empfehlungen von Martin (martino) hinsichtlich des Mess-Sets vom HiFi-Selbstbau kann ich mich nur anschließen.

Tipp: Lass' das Mikro (zusätzlich) in senkrechter Stellung kalibrieren, siehe auch Kalibrierung von Messmikrofonen

Viele Grüße
Rudolf


PS: Es gibt da noch den Vorstellungsbereich "wie ich zum aktiven Hören kam" (auch für nicht-Aktive bestens geeignet :wink: )
Bild
detlevR
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 13.10.2010, 22:21
Wohnort: OWL

Beitrag von detlevR »

Hallo Rudolf,

danke für den Hinweis und den Link, habe mich dann da auch gleich mal vorgestellt (dachte wäre nur für aktive) ;)

Gruß

Detlev
Bild
Antworten