Mehrkanal Foobar mit Acourate Filtern

Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christoph,

prima Anleitung. Nach meiner Erfahrung funktioniert auch der VST-Wrapper problemlos, ist nur ein wenig komplizierter zu konfigurieren. Ich werde nun mal Deine Vorgehensweise ausprobieren. Vielleicht braucht die auch nicht so viel CPU-Resourcen, wie in der VST-Wrapper-Konfiguration.

Grüße
Fujak
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Fujak hat geschrieben:Vielleicht braucht die auch nicht so viel CPU-Resourcen, wie in der VST-Wrapper-Konfiguration.
Hinsichtlich CPU-Ressourcen im Zusammenhang mit AcourateVST eine kleine Anmerkung: in der config-Datei gibt es den Eintrag FFT-Delay. Den kann man so anpassen, dass sich eine geringere CPU-Belastung einstellt. Leider muss man bei Änderung immer das jeweilige Programm, z.B. Foobar immer neu starten. Aber wenn es eingestellt ist, ist es dann auch ok.

Strategie: z.B. mit FFT Delay=0.02 beginnen. Mit dem Taskmanager bei laufender Wiedergabe die CPU-Last ermitteln. Dann FFT Delay verdoppeln. CPU-Last feststellen. Und so weiter. Bei meiner Kiste fühlt sich die CPU mit dem Wert 0.32 am wohlsten. Da ist die Last im 1-2% Bereich.
Hintergrund: abhängig von der CPU gibt es mehr oder weniger optimale Paketgrößen für die zugrundeliegenden FFT-Berechnungen.

Wie es z.B. bei Convolver ist, weiss ich nicht mehr so genau. Ich erinnere mich aber, dass es dort ebenfalls Optimierungsmöglichkeiten gibt, dazu wird dann in der FFTW-Bibliothek das FFTMeasure verwendet, um zu optimalen Grössen zu kommen.

Grüsse, Uli
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Achso,
hatte aus eure Antworten so verstanden, dass es mit dem wrapper nicht klappte. Habe deshalb den wrapper gar nicht erst probiert. Wie immer führen viele Wege nach Rom.

Gruß Christoph
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Sehe ich das richtig? ...das hilft alles wieder nix gegen das Problem, dass man mW/mEn aus Foobar nur mit zwei Kanälen rauskommt (Stereo eben) und man deswegen bei Aktiv-Mehrweg auch hier diese (mE total beschissene) physikalische(!) Loopback-Methode nehmen muss die Resourcen und abartig Bandbreite frißt, wenn das denn die Soundkarte auch kann, wenn nicht hat man Pech und es geht garnicht oder nur mit extra Spezialsoftware, nur für die an sich völlig triviale Aufgabe, ein Stream aufzutrennen und neu zu verteilen... kann dass ein OS bzw deren Standardtreiber nicht selber können? Oder bin ich zu blöd? :roll:

Der VST-Wrapper funzt bei mir eigentlich ganz gut, ausser mit dem VSTConvolver direkt, da hatte ich auch ein Problem, aber auch sonst lädt er manchmal nicht, bzw erst dann, wenn man vorher die DX-Variante lädt und gleich wieder entlädt.

Wg. A/B-Vergleichsmöglichkeit kam bei mehr eh nur eine Lösung in Frage, bei der man per genau einem Mausklick blind das Plug an/auschalten kann (an sowas wie Tastaturunterstützung von solchen Funktion wage ich schon lang nicht mehr zu hoffen bei den heutigen Programmierern die nur noch klicki-bunti lernen als UI-Konzept). Das geht nur mit dem Acon Effect Chainer als Verwalter-Plug unter dem Wrapper, wo man einzelne Plugs ohne Umwege on/offen kann (auch einen weiteren Chainer, oder den Host "Legree" um VST-Host als slave laufen zu lassen, was die flexibelste Lösung für meine Zwecke ist bzw noch mehr wäre, könnte ich sie streßfrei auch Mehrkanal einsetzen auf dem standardmäßigen 2-KanalSound-Output vom Rechner, egal von was der gespeist wird. Da liegt ja das Problem, dass dafür keine Schnittstelle vorgesehen wurde, es könnte sonst so einfach sein... :x

Grüße, Klaus

Grüße, Klaus
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Klaus,

du liegst falsch, zum Glück. Sieh mal das letzte Bild in meiner Beschreibung. Du siehst im Mixer sechs Kanäle arbeiten, angetrieben von der beschriebenen Konfiguration mit acouratefiltern (XO+Korrektur) im convolvervst. Nix Loopback. Nur Foobar Convolver und Asioout, wie im cplay. Ohne Ladeprobleme und sonstwas, foobar an und los MEHRKANAL :D

Das zu-und Abschalten der VST geht doch über den DSP-Manager. Wenn du die verschiedenen VSt vor den Convolver setzt sollte das auch so funzen. Oder reden wir hier total aneinander vorbei? Was genau willst mit foobar machen Mehrkanal+verschiedene VST, die du zuschalten und abschlaten kannst richtig?

Gruß Christoph
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Also ich habs gerade mal probiert. Schlatet man einen snderen VST vor den convolver im dspmanager funzt das. EQ-Plugin vor Convolver läuft einwandfrei. Zu und Abschalten kann man "on the fly" während man mit foobar hört, indem man im DSp Manager den VST aus der Liste nimmt.

Gruß Christoph
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Genial! Danke Christoph für Deinen beschriebenen Lösungsweg. Es geht also. :)

Das Einzigste, was ich bisher entdecken mußte, ist, daß der VST adapter von foobar Version 1.00 aufwärts erwartet. Und ich bin noch mit Version 0.9.4.5 unterwegs.

Aber vielleicht kann ich es ja mit dem VST Wrapper schaffen, der ja mit meinem alten foobar zusammenarbeitet. Würde halt gern meine FofR Bedienoberfläche erhalten.

Viele Grüße

Rüdiger
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Noch ein Nachtrag. Weil die Frage weiter oben aufkam. Foobar regelt die Lautstärke ganz am Ende über alle Kanäle.

Gruß Christoph
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Auch ich habe die Herausforderung den Convolver VST in Foobar2000 verfügbar zu machen. (Im Zusammenhang mit dem binauralen Kopf-Hören vgl. http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 207#p33862)

Der Artikel von Christoph (der sehr übersichtlich geschrieben ist) hat mich motiviert, auch so vorzugehen.
veloplex hat geschrieben: ich habe mich heute früh mal rangesetzt und es hat auf Anhieb geklappt, den Convolver VST in foobar einzubinden (selbst auf die Schulter klopf).
Ich versuche es mit folgender Konfiguration:
Windows XP, foobar2000 1.1.7, VST adapter 0.9.0.3 (foo_vst_0903.zip), VST convolver4-4vc++

Leider stoße ich auf ein Problem. Beim Versuch, die convovlerVST.dll als VST plug-in in foobar einzubinden, liefert foobar folgende Fehlermeldung:

"Could not load VST DLL. You may have tried to use x64 DLL or there is an internal error in the plug-in.
C:\Programme\Convolver\Convolver\convolverVST.dll"

Habe auch schon versucht, eine andere ConvovlerVST-Version zu verwenden (Version 4-4), bekomme aber denselben Fehler.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen kann bzw. was ich anders machen sollte?

Danke schon mal!

Gruß
Harald
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo Harald,

Das Problem hatte ich auch mal.

Versuch mal alle Dateien des Convolver nicht in foobar Vollkornes zu kopieren sondern in den normalen foobarordner. Das war jetzt so aus der Erinnereung geantwortet. wenn das nicht klappt, guck ich heute Abend nochmal genau nach.

Gruß Christoph
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Christoph,

danke für die schnelle Antwort...
veloplex hat geschrieben: Versuch mal alle Dateien des Convolver nicht in foobar Vollkornes zu kopieren sondern in den normalen foobarordner.
Das ist zwar - gelinde gesagt - strange, so alle dlls auf einem Haufen, aber ich bin wieder einen Schritt weiter. Danke!

Gruß
Harald
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Jungs, ich benötige eure Hilfe. Ich verwende foobar zum ersten Mal und möchte damit meine neueste Kreation einer aktiven 2 Weg + Sub Konstellation befeuern (Visaton TIW250+AL170+G25FFL+WG148R). Die Filter habe ich mir Acourate (womit auch sonst :cheers: ) erstellt. Ich scheitere aber an der Realisierung der convolving engine in foobar. Mit JRiver lief es bereits, aber da müsste ich jetzt die Lizenz kaufen.

Ich habe das setup wie in diesem thread beschrieben aufgesetzt, bekomme aber, wenn ich meine config Datei im Concolver VST aufrufen möchte folgende Fehlermeldung:
'Inconsistent input channels delay specification line?'

Meine config Datei:
44100 2 6 0
0 0
0 0 0 0 0 0
C:\Users\Peter\Documents\AUDIO\AL170 G25FFL WG148R\Cor1l44.wav
0
0.0
0.0
C:\Users\Peter\Documents\AUDIO\AL170 G25FFL WG148R\Cor1r44.wav
0
1.0
1.0
C:\Users\Peter\Documents\AUDIO\AL170 G25FFL WG148R\Cor2l44.wav
0
0.0
2.0
C:\Users\Peter\Documents\AUDIO\AL170 G25FFL WG148R\Cor2r44.wav
0
1.0
3.0
C:\Users\Peter\Documents\AUDIO\AL170 G25FFL WG148R\Cor3l44.wav
0
0.0
4.0
C:\Users\Peter\Documents\AUDIO\AL170 G25FFL WG148R\Cor3r44.wav
0
1.0
5.0

Was ist daran falsch? Muss ich foobar noch mitteilen, dass ich 6 channels meine RME 400ff verwenden möchte.
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Peter,
nightingale hat geschrieben: Was ist daran falsch? Muss ich foobar noch mitteilen, dass ich 6 channels meine RME 400ff verwenden möchte.
Wenn ich Deine config Datei richtig lese, hast Du 2 Eingangskanäle, die du auf 6 Ausgänge verteilst. Da Du 6 Filter verwendest, gehe ich davon aus, dass es sich um Mono-Filter handelt. Für den zweiten Ausgangskanal konfigurierst du aber:
nightingale hat geschrieben: C:\Users\Peter\Documents\AUDIO\AL170 G25FFL WG148R\Cor1r44.wav
0
1.0
1.0
Dabei versuchst Du, den zweiten Filterkanal anszusprechen (was der roten 1.0 entspricht). Das wird bei einem Mono-Filter nicht funktionieren und es sollte 0.0 heißen statt 1.0.

Ich hatte mal versucht, die Syntax zu kommentieren, siehe hier.

Ich hatte übrigens auch einmal Schwierigkeiten mit einer Leerzeile am Ende des Config Scripts. Entweder fehlte die Leerzeile oder sie wurde nicht akzeptiert. Das weiß ich jetzt nicht mehr. Wäre ggf. auch eine Fehlerquelle. Ich meine mich auch zu erinnern, dass es Schwierigkeiten mit Leerzeichen vor dem Zeilenende gab. Diese also eher weglassen.

Die Fehlermeldungen sind jedenfalls nicht so besonders sprechend.

Beste Grüße
Harald
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Harald,
danke für dein feedback. Die config Datei ist meiner Interpretation der Syntax (ref http://convolver.sourceforge.net/config.html) korrekt. Ich habe ein 2ch Eingangssignal und convolve es auf 6 Ausgangskanäle. Somit mappe ich den Eingang 0 auf die Ausgänge 1, 3 und 5, sowie den Eingang 1 auf die Ausgänge 2, 4 und 6. Es ist korrekt, dass ich mono Filter verwende.

Die zweite Zeile des convolving mappings beschreibt den Eingangskanal und nicht welcher Filterkanal verwendet werden soll. Bei Mehrkanalfiltern wird der Filter basierend auf dem Ausgangskanal (3. Zeile des jeweiligen convolver mappings) automatisch selektiert.

Nachdem ich einen Stereo Filter (Cor1S44.wav) anstatt der config Datei geladen, foobar neu gestartet, die config Datei nochmals geladen und foobar wieder neu gestartet habe, funktioniert es endlich. Allerdings habe ich noch das Problem, dass die Filter mMn nicht korrekt auf die FF400 Ausgangskanäle gemappt werden. Meine Filter sind wie folgt generiert:
TT li = Cor1L44.wav
TT re = Cor1R44.wav
MT li = Cor2L44.wav
MT re = Cor2R44.wav
HT li = Cor3l44.wav
HT re = Cor3R44.wav
Ich überprüfe das Ausgangssignal auf allen Kanälen immer mit den Kopfhöhrern bevor ich einen Amp und die Speaker anschliesse. Die Ausgabe erfolgt:
TT li = ch1
TT re = ch2
MT li = ch5
MT re = ch6
HT li = ch3
HT re = ch4
Also werd das Signal von MT und HT vertauscht. Das hat bei JRiver aber funktioniert. Ich habe nun in der config Datei MT und HT Filterangaben einfach vertauscht und es funktioniert. Kann ich in foobar das channel mapping der Ausgangskanäle einstellen?
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Peter,

Foobar Preferences - Playback - Output - Asio.
Schau Dir mal die Custom Channel Mappings an, addiere hierzu ein neues Mapping, wähle die FF. Dann kannst Du bei den Kanälen Zuweisungen vornehmen. Im Feld Name einen passenden Namen vorgeben. Dann kannst Du nach Abspeichern und Apply unter Preferences - Playback - Output das neue Mapping als Device wählen.

Grüsse
Uli
Bild
Antworten