Acourate LogSweep-Messungen mit iPod/iPad?

rudolffischer
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 02.08.2011, 17:00

Beitrag von rudolffischer »

Liebe Kollegen

Im Zusammenhang mit dem Threadthema und MicW bin ich auf Studio Six Digital gestossen:

http://www.studiosixdigital.com/iphone_ ... ation.html

Damit ein Messmik mehr bringt als das im iPad eingebaute, kommt man wahrscheinlich leider nicht darum herum, ausserhalb des iPads A/D zu wandeln.

Grüsse aus der Schweiz
Rudi
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Rudi,

dickes Danke schön an Dich in die Schweiz. Damit ist das Ding als billig statt preiswert abgehakt. Da kann man gleich mit dem iphone messen und schauen was es bringt oder gleich was gescheites nehmen.


Gruß

Uwe
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

ich denke, dass man sich zunächst im klaren sein sollte, was man zu welchem Zweck messen möchte. Wenn man lediglich einen ungefähren Anhaltspunkt über die raumakustische Situation gewinnen möchte, würde aus meiner Sicht eine solche Lösung mit iPod/iPad reichen.

Wenn man aber - wie der Threadtitel sagt - Acourate LogSweep-Messungen machen möchte, dann braucht es aus meiner Sicht das normale Besteck bestehend aus kalibriertem Messmikro, einer gescheiten Soundkarte/USB-Interface (mit Phantomspeisung) etc. - alles sehe ich eher als ein Herumtappen im Dunkeln. Aus einer Acourate LogSweep-Messung mit iPod/iPad Korrekturfilter zu erstellen, wird mit Sicherheit eine Qual für die Ohren sein.

Grüße
Fujak
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Fujak,

danke fürs nochmal auf den Punkt bringen. Vielleicht spitze ich mal nen Bekannten von mir an, der ein iphone hat, dass er bei mir mal misst. Da ich mich weder gerne mit Soft- oder Hardware rumschlage (die Zeit, die ich zur Verfügung habe, höre ich am liebsten Musik) wird acourate wohl keine Lösung für mich sein. Da scheint die Investition in ein Gerät von Trinnov eher für mich passen, scheint deutlich bequemer(aber auch teurer) zu sein. Im Moment ist das aber noch nicht aktuell oder dringlich. Der Vorteil von Systemen wie acourate oder anderen Korrektursystemen gegenüber raumakustischen Maßnahmen ist natürlich auch: Wenn man den Hörraum wechselt kann manerstere Lösung problemlos mitnehmen. Wobei wahrscheinlich auch gilt, dass eine allzu schlechte Raumakustik auch durch Korrektursysteme nur bedingt in den Griff zu bekommen ist, da greift dann wieder Gerhard Polt.

Grüße

Uwe
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Logsweep-Messungen mit iPod/iPad scheinen doch wohl einigen Restriktionen zu unterliegen. Ich stehe in Kontakt zu Leuten in Taiwan, die derzeit Versuche hierzu unternehmen.
Derzeitigens Fazit:

Code: Alles auswählen

No matter in Android and iOS, it seems not straight forward to record sound without unwanted filter.
Several APPs claim the capability to remove the filter of low frequency, but less review response their performance.
Das Ergebnis hinschtlich iOS ist unabhängig von einem an die Messungen weiter nachfolgenden Auswertesystem. Auch Trinnov hat ja ein eigenes Meßsystem und verwendet kein iPod/iPad.

Klar sollte sein: ohne vernünftiges Messergebnis gibt es keine vernünftige Korrektur. Wieder mal GIGO.

Grüsse
Uli
Bild
Antworten