Acourate LogSweep-Messungen mit iPod/iPad?

Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Acourate LogSweep-Messungen mit iPod/iPad?

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

im weiten Netz bin ich auf dieses interessante Messmikrofon des chinesischen Herstellers MicW für die iPod/iPad-Familie von Apple gestoßen:

Bild

... und das es auch im Kit gibt:

Bild

Kostenpunkt für das Kit bei thomann.de: € 125,00.

Laut Angaben des deutschen Importeurs synthax.de soll es mit zahlreichen Apps funktionieren:

Bild

Also Uli, wie wär's mit einer Acourate LogSweep-App für's i436? Alternativ lassen sich bestehende Apps ja bereits dafür verwenden? Das Abspielen des LogSweeps könnte dann ja z.B. über das Sonos Dock (bzw. beliebige andere Docks) für den iPod/iPad erfolgen.

Das wäre aus meiner Sicht eine tolle Sache! :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Rudolf hat geschrieben:Das Abspielen des LogSweeps könnte dann ja z.B. über das Sonos Dock (bzw. beliebige andere Docks) für den iPod/iPad erfolgen.
Für alle Linneaner würde das "LogSweepen" sogar noch einfacher - per Songcast bzw. Airplay - funktionieren!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Rudolf hat geschrieben:Also Uli, wie wär's mit einer Acourate LogSweep-App für's i436? Alternativ lassen sich bestehende Apps ja bereits dafür verwenden? Das Abspielen des LogSweeps könnte dann ja z.B. über das Sonos Dock (bzw. beliebige andere Docks) für den iPod/iPad erfolgen.
Hallo Rudolf,

ja, immer her damit :mrgreen:

Aber im Ernst: das Mikro hat eine Nierencharakteristik und einen Übertragungsbereich von 100 Hz bis 20 kHz? Ein SNR von 55 dB und eine Geräuschpegel von 39 dB.
Reicht Dir das?

Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass die Aufnahme mit einer Clock erfolgt, die völlig unabhängig von der Clock des Wiedergabegerätes ist. Womit dann typischerweise Drifts entstehen.

Um möglichst exakte Aufnahmen zu erhalten, verwendet der Acourate Logsweeprecorder eben die ASIO-Schnittstelle und möglichst eine einzige Soundkarte, über die Wiedergabe und Aufnahme im Full-Duplex-Betrieb erfolgt.

Last but not least: wer bringt mir auf die Schnelle das Programmieren von Apps bei? :D

Grüsse, Uli
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Uli,

ich glaube, du hast dich versehentlich an den Daten des i266 orientiert. Für das i436 werden folgende Angaben gemacht:

Mikrofontyp: Druckempfänger
Richtcharakteristik: Kugel
Kapsel ø: 7 mm
Übertragungsbereich: 20 - 20.000 Hz
max. Schalldruck: 130 dB
Empfindlichkeit: 6,3 mV/Pa
Signal/Rauschabstand: 62 dB (Ref. 1Pa A-gewichtet)
Geräuschpegel: 32 dB (IEC 268-4 A-gewichtet)
Ausgangsimpedanz: < 2200 Ohm

Quelle: http://www.synthax.de/de/store-micw-ise ... -i436.html

Die beiden anderen von dir genannten Punkte gelten natürlich trotzdem (wird daher Zeit, dass du dich mit dem Programmieren von Apps auseinander setzt :mrgreen: ).

Viele Grüße
Rudolf
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Rudolf hat geschrieben: ich glaube, du hast dich versehentlich an den Daten des i266 orientiert.
Oops, ja. Es war aber das i456, welches ich verwechselt hatte.

iOS Apps: ja natürlich. Und dann noch Android. Und Chrome und HTML5 und ... Nicht zu vergessen DSPs wie Sharcs, TIs ...
Und dann noch native Convolver-Plugins für Sonos, Teac, Squeezebox, Kinski, iTunes ... :mrgreen:

:cheers:
Grüsse, Uli
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Uli,

schon klar. Aber wenn man zusätzliche Acourate-Anwenderkreise erschließen möchte, vor allem diejenigen, die mit Technik wenig am Hut haben, dann muss man sich meines Erachtens vor allem Gedanken über eine Plug & Play Lösung für das LogSweep-Recording machen.

Es ist halt nicht jedermanns Sache, sich ein kalibriertes Messmikrofon + Vorverstärker + Soundkarte + ASIO Treiber zuzulegen und zu installieren. Da wäre eine App-Lösung auf Basis des i456 schon toll. Wer weiß, vielleicht haben die Entwickler bereits existierender Mess-Apps ja ein offenes Ohr für die Integration des Acourate LogSweeps ... Kooperation ist heutzutage alles.

Den Rest (= Acourate-Filtererstellung) könntest du für die "Faulen" unter uns als Dienstleistung zum Festpreis anbieten. Die Acourate-Software selbst benötigen eigentlich nur die wirklichen Cracks unter uns.

Ist aber alles nur (m)ein Gedankenspiel ohne wirkliche Kenntnis der technischen Erfordernisse beim "Sweepen".

:cheers:
Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben:Und dann noch native Convolver-Plugins für Sonos...Kinski...
au ja, wann kann ich's runterladen? :mrgreen:

Viele Grüße
Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde, :x

macht euch nur ruhig lustig! Ich bemühe mich hier um kreative Anregungen zur (weiteren) Verbesserung von Ulis Produkten und alles was ich ernte ist Hohn und Spott ... :wink:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Lieber Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:macht euch nur ruhig lustig! Ich bemühe mich hier um kreative Anregungen zur (weiteren) Verbesserung von Ulis Produkten und alles was ich ernte ist Hohn und Spott ... :wink:
nein nein, ganz prima Idee (solange ich das nicht programmieren muss, sondern nur auf den Download warte) :cheers:

Viele Grüße
Gert
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Rudolf hat geschrieben:Für das i436 werden folgende Angaben gemacht:

Mikrofontyp: Druckempfänger
Richtcharakteristik: Kugel
Kapsel ø: 7 mm
Übertragungsbereich: 20 - 20.000 Hz
max. Schalldruck: 130 dB
Empfindlichkeit: 6,3 mV/Pa
Signal/Rauschabstand: 62 dB (Ref. 1Pa A-gewichtet)
Geräuschpegel: 32 dB (IEC 268-4 A-gewichtet)
Ausgangsimpedanz: < 2200 Ohm
Hallo Rudolf!

Die Messung mit dem iPhone ist für gröbere Anhaltswerte sehr gut ... der Vorverstärker im iPhone macht unterhalb 100 Hz nicht mehr mit.

Grüße Sven
Bild
bigman13
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2009, 13:54

Beitrag von bigman13 »

uli.brueggemann hat geschrieben: Last but not least: wer bringt mir auf die Schnelle das Programmieren von Apps bei? :D
Ich. Kann auch gerne bei einer Portierung von acourate für OS X behilflich sein.

bigman
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

bigman13 hat geschrieben:
uli.brueggemann hat geschrieben: Last but not least: wer bringt mir auf die Schnelle das Programmieren von Apps bei? :D
Ich. Kann auch gerne bei einer Portierung von acourate für OS X behilflich sein.

bigman
Hi,

viel Spass beim Delphi Port.

Anbei ein Link zu diesem Thema welches schoen startet :-)
Last time i was here i posted a link that a new Delphi was comming with support for OS X.
I was called everything from "troll" to "liar".
http://www.lazarus.freepascal.org/index ... ic=14158.0

Gruesse

Thomas
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

slightly off topic

aber ich weiss nicht wo ich es sonst hinstecken soll:

http://www.audio.de/ratgeber/messmikrof ... 98726.html

taucht das was? Hat da jemand eine Meinung dazu? oder noch besser Erfahrung damit?

Gruß

Uwe
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

(i)Phone basierte Audiomessungen

Beitrag von wgh52 »

Hallo Uwe,

bevor dieses Thema hier untergeht...

Tinitus hat geschrieben:... http://www.audio.de/ratgeber/messmikrof ... 98726.html

taucht das was? Hat da jemand eine Meinung dazu? oder noch besser Erfahrung damit?...

...irgendwie erinnere ich mich, dass wir das Thema phone-basierte Audiomessung hier schonmal hatten. Ich finde, das wäre einen Thread wert, denn nicht jeder, der seine Anlage etwas einmessen will wird sich gleich die heavy-duty Softwarepakete oder Messgeräte kaufen wollen. Ich meine, diese iPhone-App mit gutem Mic., speziell wenn die Sache noch irgendwie kalibrierfähig wäre, könnte durchaus ein Schallpegelmessgerät ersetzen. Erfahrung habe ich mit App und Mic am phone aber nicht.

Gruß,
Winfried

PS: Vielleicht eröffnet einer unserer Admins einen "Audiomessung mit Smartphone" Thread...? ... und kopiert unsere beiden Beiträge 'rüber? :cheers:

2885
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

melde mich nochmal zu diesem Thema. Winfried hat mein Anliegen schon sehr richtig verstanden. Ich habe nun ein paar - wenn auch rudimentäre - Raumakustik Maßnahmen bei mir zu Hause durchgeführt. Bevor ich noch mehr Geld ausgebe würde ich gerne mal was messen, dabei sollte sich der finanzielle Aufwand erst mal in Grenzen halten. Das Problem sehe ich erst mal auch losgelöst von Acourate.
Sven meinte ja, dass das i436 prinzipiell geeignet sei, auch wenn es nur bis 100 Hz runtergeht. Im bassbereich erwarte ich bei mir keine so großen Probleme, zumindest keine, die ich nicht über die Regler an den LS in den Griff bekommen könnte. Also doch eine Überlegung wert?

Gruß Uwe
Bild
Antworten