AcourateConvolver

Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Danke Udo für diesen Hinweis.
Ich hatte auch an Jplay gedacht bei meinen Überlegungen wie so etwas zustande kommen könnte.
Es gab ja auch Software-Versionen, die sich nur in der Variante des verwendeten Compilers unterschieden und trotzdem von vielen Nutzern bemerkte Klangunterschiede produzierten.

Im übrigen möchte ich hier bitten sich nur dann an der Diskussion zu beteiligen, wenn man wirklich dazu beitragen kann / möchte.
Auf "Oberlehrer-Blindtest-Forderungen" mit hochtrabenden lateinischen Worten untermalt, haben wir hier keinen Bedarf.
Es ist nicht notwendig nach dem Sprengen des Schumann Generator Threads auch noch diesen hier kaputt zu machen. Das führt nur dazu, dass sich immer weniger Leute trauen ihre persönliche Hörerfahrung zu posten.
Also lasst das bitte.

Viele Grüße,
Horst
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo Horst

Mir geht es nicht ums sprengen.
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=14&t=8721
Was meinst Du dazu? Diskutieren wir doch dort weiter ...

Simon
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Den Blindtest kann man zusätzlich durchführen, aber ihn zwecks Qualität der Beurteilung grundsätzlich zu fordern, halte ich für überzogen.
In manchen Fällen ist es auch nicht möglich.
Bei mir ist es gerade nicht möglich, da ich niemanden hier habe, der mir zwischen zwei Hörvergleichen immer jeweils die Acourate Convolver Software uminstalliert.
Wenn es bei den beiden Acourate Versionen normalerweise keinen Unterschied geben dürfte, heißt das noch lange nicht, dass in sehr guten, hochauflösenden und insbesondere auch neutralen Setups nicht trotzdem einer nachweisbar ist.

Als Beispiel kann ich zwei qualitativ unterschiedliche Aufnahmen anführen, die in einem Setup von mir qualitativ deutlich unterscheidbar waren, in einem anderen einfacheren Setup jedoch nicht.
Oft ist dies auch gegeben, wenn eine Komponente z.B. durch Colorierung der Klangbilds den Klangeindruck dominiert. In anderen Fällen werden schlicht Details der Aufnahme unterschlagen, weil sie z.B. es nicht schaffen von der Quelle über einen minderwertigen Vorverstärker zu einer wiederum Top-Endstufe transportiert zu werden.
Hier kann es z.B. gar nicht mehr nachvollziehbar sein eine günstige oder eine sehr hochwertige Signalquelle in seinem Setup zu haben.

Gruß,
Horst
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung damit hat, den AcourateConvolver PC als LMS Client aufzusetzen?
Mein Plan wäre, einen "Blackbox" Convolver mit Win7 aufzusetzen, der AcourateConvolver und den SqueezePlayer enthält, und das Ganze über meine LMS Steuer-app vom Handy aus zu steuern. LMS ist auf einem NAS installiert. Auf Knopfdruck sollte das Ding starten und auch wieder runterfahren (ohne Bildschirm, Tastatur und Maus).

Squeezeplay hat allerdings keinerlei Einstellmöglichkeiten, in denen ich den Ausgang auf den virtuellen AcourateASIO-Treiber legen könnte, den (wenn ich das richtig verstanden habe) ich dann als Quelle im Convolver wähle. Funzt das trotzdem bzw. habt Ihr eine andere Lösung dafür?

Grüße,
Jörn
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

freezebox hat geschrieben:Squeezeplay hat allerdings keinerlei Einstellmöglichkeiten, in denen ich den Ausgang auf den virtuellen AcourateASIO-Treiber legen könnte, den (wenn ich das richtig verstanden habe) ich dann als Quelle im Convolver wähle. Funzt das trotzdem bzw. habt Ihr eine andere Lösung dafür?
Der SqueezePlayer gibt auf Windows Sound aus. Man kann nun die AsioBridge installieren und als Standardausgabe in Windows Sound festlegen. Über das Bedienfeld der AsioBridge kann man AcourateAsio wählen und die Bridge starten. Dann spielt der Squeezeplayer über die AsioBridge und AcourateAsio zum Convolver.

Grüsse
Uli
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Uli,

Danke! Das klingt gut! Und das funktioniert alles auf Knopfdruck, wenn ich den PC starte und squeezePlayer und acourateConvolver in den autostart ordner packe, sprich die Einstellungen bleiben auch nach einem reboot erhalten?

Gibt es Erfahrungen oder Bedenken hinsichtlich des Klanges dieser Lösung?

Grüße,
Jörn
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

mmh, mit Autostart und AsioBridge hab ich noch nicht getestet. Darfst Du gerne tun, irgendeiner muss ja der Erste sein :)

Grüsse
Uli
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Uli,

Vielen Dank für den Tipp mit der Asiobridge! Es funktioniert! Hab es noch nicht mit dem AcourateConvolver getestet, aber der squeezeplayer sendet an mein Audacity, wenn man die Bridge als standard Audiogerät einstellt, und alle Einstellungen bleiben nach dem Neustart erhalten. Autorun lässt sich in asiobridge direkt einstellen. Bedenken hatte ich nur wegen der Beschreibung und Eignung für 32 Bit Win systeme, da mein Win7 64 bit ist, aber es war der einzige funktionierende link, den ich für die Asiobridge gefunden habe:

http://herunterladen.freedownloadmanage ... 0.0.7.html

Ist das eigentlich dasselbe wie das VB-Audio Cable?

Grüße,
Jörn
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

AsioBridge ist ein Produkt von VB-Audio, siehe
http://vbaudio.jcedeveloppement.com/Dow ... _v1007.zip
auf der Seite http://www.vb-audio.com/Cable/index.htm (runterscrollen)

Grüsse
Uli
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo!

Da der Afi so einen guten Job am USB Ausgang macht, versuche ich wieder meine Qobuz-AsioBridge-Convolver-Asio4all-XMOS USB (Afi) Kette zu aktivieren.

Qobuz: Ausgang Direct Sound VB-Audio Hi-Fi Cable

Convolver:
Habe die Filter geladen Ausgang: 1. Audio2.0. Output 1; Eingang: Virtual 1; Filter: CPV L
Ausgang: 2. Audio2.0. Output 2; Eingang: Virtual 2; Filter: CPV R
Soundkarte: Asio4All; Datenquelle: AcourateAsio 64 bit float

VB-Audio AsioBridge - zeigt Eingangssignal, scheibt aber "Acourate Asio Virtual Driver (Stopped)

Im Convolver ist aber der START Button nicht aktiv!

Notebook Win 10.

Hat jemand einen Hinweis?

Viele Grüße
Alex
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Alex,

in der AsioBridge gibt es einen Button zum Starten. Sofern er nicht läuft, steht da ASIO OFF drauf.
Damit er aber laufen kann muss zuvor der AcourateConvolver aufgerufen worden sein.

Grüsse
Uli
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich auf ASIO OFF klicke , Schreibt der Covolver einen Fehler: EA Accesviolation at adress 000...40C2CE in Module Acourate Convolver.exe. Write of Adress 000...7CD6000
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Die AsioBridge kann nur 32bit PCM. Bitte dies unterhalb des AcourateASIO-Buttons im Convolver einstellen. Dann config speichern und den Convolver neu starten.

Grüsse
Uli
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Danke!
Bin ein Schritt näher.
Man hört aber nur das linke Kanal und nur die 44 kHz, 88 und 96 nur abgehackt.

Grüße
Alex

PS beim Umschalten, hackt er auch die 44 ab, nach Neustart auch 44 nach 50"
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Jetzt wird es schwieriger. Ich kann damit hier einwandfrei spielen.
Insofern habe ich zuwenig Info um damit etwas anfangen zu können. Der Rechner sollte auf jeden Fall so eingestellt sein, dass er den Hintergrundbetrieb bevorzugt (Systemsteuerung\System und Sicherheit\System\Erweiterte Sytemeinstellungen\Systemeigenschaften\Erweitert\Leistung Einstellungen\Leistungsoptionen Erweitert)

Grüsse
Uli
Bild
Antworten