Mikro-Kalibrierung auf das FG-Messergebnis anwenden

freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Super!
Danke Uli!
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

ich habe das Mic Kalibrierungsfile importiert, dann Inverse gebildet.

Nun wollte ich den Frequnegang mit der Funktion : TD-Function/Phase Extractions/Miniphase unterhalb 20Hz und oberhalb 20kHz auf 0dB fixieren. Nun da bekomme ich eine Kurve (braune) die flach ist und einen Gain von 2.39dB hat.
Irgendwas mache ich da falsch...was?

Bild

Gruss

Peter

Evtl. per TD-Functions - Phase Extraction die Minimalphase rechnen, dabei mit Vorgaben für below im unteren Frequenzbereich zu große Amplitudenänderungen begrenzen. Einfach mal die Funktion testen, die Wirkung ist schnell ersichtlich. Als nächstes noch den Frequenzgang auf 0 dB normalisieren mit TD-Functions - Normalization - individual gain.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Kurve 2 als Ausgangskurve wählen
TD-Functions - Phase Extraction - minphase - below 20 - above 20000
Ergenis nach Kurve 3

Grüsse
Uli
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo Uli

besten Dank mal. Ich habs nochmal versucht, glaube es so gemacht zu haben aber eben irgendwo mach ich was falsch, nur wo?

Hier das Bild mit Mic Kalibirierung (Kurve1, rot), Invers Mic Kalibrierung (Kurve2, grün)

Danach habe ich mit Kurve2 aktiv (grüne) die Phase Extraction aufgerufen. Ist Bild2

Das Resultat in Kurve3 rein: Ist Bild 3. Nict was zu erwarten war, nämlich 0-20Hz flach, 20kHz-22kHz flach und 0dB.

Siehst Du da was falsch sein könnte?
acourate Version ist 1.9.5

Bild Bild Bild

Gruss

Peter
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Peter,

gib doch mal bei above 20000 ein

Best grooves
Uli
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo Uli

ja da haben wirs. Besten Dank, hab das übersehen und irgednwie als 20kHz gelesen. Alles okay nun.

Gruss

Peter
Bild
Antworten