Automat. Filter-Wechsel mit JRiver (z.B. für Sonos-Zonen)

Antworten
slarti05
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 17.10.2011, 19:28
Wohnort: MTK

Automat. Filter-Wechsel mit JRiver (z.B. für Sonos-Zonen)

Beitrag von slarti05 »

Hallo,

ich arbeite mich gerade (mit begeisternden Ergebnissen) in Acourate ein, so dass zwangsläufig viele Fragen zur Systemintegration auftauchen, und gerade bei den Playern finde ich vieles nicht so gut dokumentiert.

Hier vielleicht, für alle die ähnliche Probleme haben, zwei Tricks zum JRiver MC18, die ich zumindest erst nach langem Suchen realisiert habe:

  1. automatischer Filterwechsel JRiver
    Der Trick ist mehrere config-Dateien zu erzeugen, die die Abtastrate nach vorgegebener Syntax im Namen haben - bspw. xxxx2.0_441.cfg, xxx2.0_96.cfg etc.

    Eine dieser configs wird dann unter Steuerung->DSP->Convolution einfach als Dateipfad angegeben und JRiver sucht sich dann bei anderen Antastraten den entsprechenden Filter, der im selben Verzeichnis liegen sollte.

    Die Syntax für die Namensgebung ist wohl ein bisschen flexibler als im Beispiel (der Name wird über eine regular expression als Stringfunktion ermittelt), wichtig ist aber in jedem Fall die Abtastrate und die Endung ".cfg"

  2. Sonos mit unterschiedlichen Filtern pro Raum
    Mit dem Einstieg in Acourate hätte ich gerne auch jeweils Raumkorrektur in allen Hörzonenn meines Sonos-Systems (hier Wohnzimmer und Büro) genutzt, und auch der Rest der Familie würde kaum auf einen PC im Wohnzimmer umsteigen wollen :roll: ...

    Mit JRiver ist das einfach. Man kann hier Zonen definieren, die z.B. einen DLNA-Client wie einen Sonos-Player umfassen. Für jede Zone kann man eine separate (!) Konfiguration von JRiver vornehmem, also insbesondere auch einen eigenen Filtersatz in dem Convolver nutzen. Die Steuerung erfolgt dann in JRemote über den irgendwo stehenden Convolving PC mit JRiver und der nutzt einen Sonos-Player dann als Ausgabegerät.

Viele Grüße
Ralf
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Lieber Ralf,

das ist sehr interessant. BIslang dachte ich mit dem Sonos auf Online Falten verzichten zu müssen. Es scheint aber auch anders zu gehen. Danke.

Viele Grüße Horst
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo,

ich finde es auch sehr interessant. Die Automatische Abtastratenumschaltung und dazu noch ein Streaming mit den passenden Filtern. JRiver entwickelt sich zu eierlegenden Wollmilchsau.

Grüße
Alex
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo,

Das finde ich auch sehr spannend. Zumal auf diese Weise keine klanglichen Verluste durch die online-Faltung zu erwarten sind, wie sie entstehen, wenn man das schon gerenderte Signal nach dem Sonos S/PDIF - Ausgang online faltet.

Nachteil ist, dass man kein konventionelles NAS verwenden kann, und dass das ganze nur 2-kanalig funktioniert (ohne Frequenzweichenfunktion) und ohne FLOW. Aber man erspart sich eben den offline-Falt-Aufwand.

Erinnert mich vom Prinzip an das Inguz-Convovler Plugin für die Squeezebox-touch, was auch nur auf dem PC funktionierte, und leider nicht auf der NAS Version meines Squeeze-commanders.

Grüße,
Jörn
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo,

dass eine Frequenzweichenfunktion mit dem jvolver nicht geht, ist mir neu. Kannst du das genauer beschreiben?

Gruß Christoph
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo,

Na, wenn Du den Sonos als streaming client verwendest, hast du ja automatisch einen 2-kanaligen "Endverbraucher" dran..

Grüße,
Jörn
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

freezebox hat geschrieben:Nachteil ist, dass man kein konventionelles NAS verwenden kann, und dass das ganze nur 2-kanalig funktioniert (ohne Frequenzweichenfunktion) und ohne FLOW.
Hallo Jörn,

es geht schon mit einen konventionellen NAS, aber zusätzlich muss eben noch ein PC mit JRiver als Medienserver laufen. In den letzten Wochen habe ich mir auch schon öfter gewünscht, dass es den JRiver Medienserver gleich als fertigen NAS gibt, denn dann müsste mein Wohnzimmer PC nicht ständig als Server laufen, damit auch die anderen Zonen Musik spielen können. Vielleicht kommt so etwas ja mal von JRiver in Zukunft.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Ralf
slarti05 hat geschrieben:Hier vielleicht, für alle die ähnliche Probleme haben, zwei Tricks zum JRiver MC18, die ich zumindest erst nach langem Suchen realisiert habe:
Vielen dank für den Tip. Genau das war es was mir noch fehlte. Werde das morgen sofort mal ausprobieren.
Ich hatte in den Changelogs von JR18 gelesen das eine automatische Filterumschaltung nach SR wechsel möglich sein soll aber leider nirgens etwas darüber gefunden wie das genau konfiguriert werden soll.

Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich einfach nur die entsprechenden Configs als 441.cfg, 48.cfg, 882.cfg...abspreichern und Jriver sucht dann anhand des Namens die passende raus. Bei mir geht es nur um filterumschalten bei SR wechsel. Also keine verschiedenen Zonen etc.

Gruß Udo
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Ralf,

deine Lösung ist ja bereits die Königsdisziplin. Ich bekomme den Convolver mit den Acourate Filtern einfach nicht gescheit zum laufen. Der Acourate Convolver läuft prima, aber ich möchte den jRiver Convolver gerne mal testen und ans Laufen bekommen.

Ich habe 2 Wege Stereo 44Khz Filter und mein letzter Versuch mit der convolver.config sieht so aus:

Code: Alles auswählen

44100 2 4 0
0 0
0 0 0 0

c:\filter\Cor1S44.wav
0
0.0
0.0

c:\filter\Cor1S44.wav	
1
1.0
1.0

c:\filter\Cor2S44.wav	
0
0.0
2.0

c:\filter\Cor2S44.wav	
1
1.0
3.0
Am Ausgang der Soundkarte kommt der Lowpass richtig an. Mit einem Pinknoise und einem Analyser (digicheck von RME) kann man sehen, dass alles unterhalb des steilflankigen Crossovers ankommt, darüber nichts.

Mein Problem: Beim Higpass kommen aber auch die untersten Frequenzen an. den Filter Cor2S44.wav habe ich sicherheitshalber schon in acourate pro geladen, er fällt wirklich steilflankig bei 80 Hz ab.

Liegt es an weiteren Einstellungen in jRiver? Eingestellt ist Asio Fireface uc, Kanalausgleich <0>, Kanäle tauschen <keine>, Ausgabeformat Kanäle <4 Kanäle>, keine Änderung der Abtastrate (44Khz Filter, 44Khz Musikdateien).

Hast du eine Idee?

Gruß Erwin
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

HalloErwin,

bei den Wiedergabeoptionen im j.river ist noch einzustellen, woe mit den zusätzlichen Kanälen umzugehen ist. Ich meine zu erinnern, dass beim beim Verwenden der coniguartion Dateien eingestellt wird "kein Hochmischen" anstatt fordere Kanäle auf die hinteren klonen oder surround.

Es könnte auch sein, dass deine Hochpasskanäle als center und sub verwendet werden. Auch solche Optionen sollten natürlich abgeschaltet werden. Ist alles bei den Wiedergabeoptionen zu finden.

Gruß Christoph
Bild
slarti05
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 17.10.2011, 19:28
Wohnort: MTK

Beitrag von slarti05 »

Hallo,

@Udo
Zu den Namenskonventionen, ich glaube es gehört auch vorstehende Ziffern mit Unterstrich dazu, also "irgendwas2.0_441.cfg". Das könnte vielleicht auch anders gesehen, aber in der Variante habe ich es getestet.

@ Erwin
Leider noch nicht Königsdisziplin :oops: , habe noch keine >2 Kanäle getestet (kommt erst ab nächster Woche, wenn ich meinen Subwoofer einbinden muss). Aber Christoph (Veloplex) hat ja schon geantwortet, und ein von ihm mal beschriebenes Problem klang ähnlich.

@Christoph
Nachdem ich mich ja gestern über die Qualität der Wikis etc. beschwert hatte, stand es natuerlich doch gleich im JRiver-Hauptthread zu Convolving, man sollte manchmal eben doch einfach die Details besser lesen :oops:

Viele Grüße
Ralf
Bild
Antworten