Accourate Korrektur mehrerer Ausgabeknäle ?

Antworten
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Accourate Korrektur mehrerer Ausgabeknäle ?

Beitrag von bvk »

Sorry wenn ich die heiligen Hallen hier als Nichtwissender betrete, noch dazu mit einer Frage die wahrscheinlich nur ein leicht genervtes Gähnen entlockt. Bitte trotzdem antworten.

Kann ich:
in Acc eine Frequenzweiche einrichten Bass re, li MittelHochton re,li - und
diese 4 Kanäle an ein Audiointerface ( Fireface) weiterreichen - und
dann die 4 Kanäle über alles zum optimierten Gesamtergebnis korrigieren bzw falten

oder werden dann mehrere Korrekturkurven erforderlich, die dann irgendwie zum Gesamtergebnis zusammengebaut werden müssen.

Ich habe zwar einen bzw mehrere Macs, aber weil gerade ein Mini übrig ist, könnte ich dem ja mal Win einpflanzen und Acc probieren.

Grüße und vielen Dank BvK
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo BvK (ein von?),
bvk hat geschrieben:Kann ich:
in Acc eine Frequenzweiche einrichten Bass re, li MittelHochton re,li - und
Ja, das Einrichten einer Weiche ist sehr einfach möglich.
bvk hat geschrieben:diese 4 Kanäle an ein Audiointerface ( Fireface) weiterreichen - und dann die 4 Kanäle über alles zum optimierten Gesamtergebnis korrigieren bzw falten
Ja, zum Messen wird einfach mit Acourate ein Multiway-Filter (eine Mehrspur-WAV) erstellt . Acourate erkennt dann bei der Messung automatisch die Wege und "berücksichtigt" diese bei der Korrektur. Anschließend liegen fertige Filter für jeden einzelnen Weg, welche die "Über-Alles-Korrektur" beinhalten.
bvk hat geschrieben:oder werden dann mehrere Korrekturkurven erforderlich, die dann irgendwie zum Gesamtergebnis zusammengebaut werden müssen.
Nein, siehe oben.
bvk hat geschrieben:Ich habe zwar einen bzw mehrere Macs, aber weil gerade ein Mini übrig ist, könnte ich dem ja mal Win einpflanzen und Acc probieren.
Viel Erfolg! :cheers:

Eines noch: Zum Messen und Filter-Erstellen ist das AcouratePro notwendig. Zum Musik mit diesen Filtern falten (vorbehanden) gibt es einige auch freeware Tools. Hier gibt es aber inzwischen eine einfach zu bedienende Convolver-Version von Acourate (AcourateConvolver), welche einen echten Mehrwert in Form von AcourateFLOW und Isophone-Lautstärkeregelung bietet.

Grüße
Alex
Bild
Antworten