Achtung Trojaner

Antworten
LS_Karl
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2010, 13:46

Achtung Trojaner

Beitrag von LS_Karl »

Hallo Acourate User!

Leider ist vermutlich Uli's Rechner gekapert worden.
Über sein e-mail account bei gmail.com wird bzw. wurde eine Nachricht an alle seine Kontakte gesendet.
In der (((acourate))) User Group ist es die Message 5433 die einen ausführbaren Schadcode im Textteil
enthält, ersichtlich als : //...xyz... link.
In der privat empfangenen mail mit gleichem Betreff: Re: ohne weitere Angaben,
ist ein anderer Text als link gegeben.
Diesen Link Nicht anklicken! sondern diese mail sofort löschen.

Im Acourate Forum hat Bob Katz schon mit Message 5434 auf diese Virus-mail hingewiesen.
Die Message 5434 wird dort aber noch nicht gelistet?

Also mal wieder Virenscanner aktualisieren und aktivieren. Paßwörter ändern,...

Trotzdem noch einen schönen Sonntag.

Grüsse Karl

P.S. wenn die Lage sich wieder entspannt, dann diesen Text wieder löschen. Danke
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

LS_Karl hat geschrieben:Hallo Acourate User!

Leider ist vermutlich Uli's Rechner gekapert worden.
Über sein e-mail account bei gmail.com wird bzw. wurde eine Nachricht an alle seine Kontakte gesendet.
In der (((acourate))) User Group ist es die Message 5433 die einen ausführbaren Schadcode im Textteil
enthält, ersichtlich als : //...xyz... link.
In der privat empfangenen mail mit gleichem Betreff: Re: ohne weitere Angaben,
ist ein anderer Text als link gegeben.
Diesen Link Nicht anklicken! sondern diese mail sofort löschen.

Im Acourate Forum hat Bob Katz schon mit Message 5434 auf diese Virus-mail hingewiesen.
Die Message 5434 wird dort aber noch nicht gelistet?

Also mal wieder Virenscanner aktualisieren und aktivieren. Paßwörter ändern,...

Trotzdem noch einen schönen Sonntag.

Grüsse Karl

P.S. wenn die Lage sich wieder entspannt, dann diesen Text wieder löschen. Danke
Ursache ist wohl der Missbrauch meines GMail Accounts (so ist das mit "sicheren" Passwörtern). Die Mails wurden von einem Server in der Türkei versendet.
Ich hab alles getan, was in so einem Fall zu tun bleibt = Passwortänderung. Auch Google hat es gemerkt und eine speziellle Bestätigung angefordert.

Leider hat Bob im Forum den Link weitergeschickt. Daher habe ich die Nachricht gelöscht. Bei Email forwarding wurde die Mail trotzdem an die Abonnenten gesendet.
Also bitte nie die Spam-Links weiterschicken.

Die Lage hat sich entspannt. Es werden keine Spams mehr verschickt.

Grüsse
Uli
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Karl,

vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Auch bei mir sind Emails ohne Betreffzeile eingegangen mit dem ominösen Link. Ich möchte Deinen Hinweis nochmal unterstreichen, diesen Link nicht anzuklicken. Sonst verteilt sich das Trojaner-Viech weiter.

Grüße
Fujak
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo,

leider habe ich auf den Link geklickt.

Was muß ich denn jetzt machen?
Ich sehe im Moment keine Veränderung am Rechner.
Viren Programm checkt gerade.

Gruß
Holger
Bild
LS_Karl
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2010, 13:46

Beitrag von LS_Karl »

Hallo Manger_Fan Holger,

ganz sicher gehts du mit booten eines Linux-Systems von CD oder DVD und startest von
diesem aus einen aktuellen Virenscanner.
Schau z.B. mal nach Desinfect von der c't oder google nach Live - CD'S mit Virenscanner.
Ein anderer Weg wäre die Überprüfung der Platte in einem anderen Rechner.

Viel Erfolg.
Karl
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Und wenn man den link wie ich über ein Apple Device (iPhone) geöffnet hat?
Bild
LS_Karl
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2010, 13:46

Beitrag von LS_Karl »

Hallo Salvador,

ich will jetzt keine Panik machen.
Es gibt aber auch Viren auf bzw. für die Handy's mit "offenen" Betriebssystemen.
Natürlich gibt es auch hier Virenscanner.
Stellt sich das Problem, welche SW ist Chef im System.
Da ich nicht weis, und mir die Zeit nicht nehme, herauszufinden,
was dieser Klick alles an SW anstößt, und somit nicht die Gefahr beschreiben vermag,
empfehle ich dir die Frage in einem iPhone - Forum zu stellen.

Sorry, kann hier nicht weiter helfen.

Viel Glück.
Karl
Bild
Antworten