Wie Musik aus JRiver per Acourate und Fireface UCX falten?

Antworten
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Wie Musik aus JRiver per Acourate und Fireface UCX falten?

Beitrag von alexfra »

Hallo liebe Forenten!

Seit kurzer Zeit bin ich begeisteter Nutzer von Acourate und nun auch von Acourate Convolver. Zusätzlich habe ich mir noch eine Fireface UCX zugelegt.

Damit habe ich folgendes vor:

Eingänge
Tuner und Phono-Vorstufe analog
CD-Player digital (spdif)
"Computermusik" per USB oder Firewire

Ausgänge
Fireface zu Verstärker (mit Convolving)
Fireface zu KHV (ohne Convolving)

Zwischen Ein- und Ausgängen soll das Macbook mit dem Acourate Convolver (Win7) hängen und die Faltung sämtlicher Quellen erledigen.

Das Routing ohne Convolving zum KHV ist mir klar.
Nach kurzer Zeit habe ich es auch recht problemlos hinbekommen, dass die analogen Quellen sowie der CD-Player über Acourate Convolver wieder an die Ausgänge des Fireface laufen. Fein schon eimal.

Aber wie bekomme ich das nun mit JRiver auf dem gleichen Rechner hin, auf dem auch der Convolver läuft? Wenn ich im Convolver "Soundkarte" als Quelle wähle, kann ich alle "Hardware-Anschlüsse" des Fireface wählen, aber nicht die "Software-Kanäle".
Das klappt nur, wenn ich als Quelle den Acourate ASIO wähle. Ständig umschalten ist aber keine Option, da das ganze auch von einer Dame einfach bedient werden soll, die sich mit solchem Schnickschnack nicht auseinandersetzen mag. :wink:

Bekomme ich irgendein Routing (oder wie man es nennt) in TotalMIX hin, sodass ich mein Problem irgendwie lösen kann?
Oder hat jemand eine andere Idee?

Wenn es ganz dumm läuft, könnte ich von JRiver in einen Mytek gehen und von dort aus per S/PDIF in das Fireface. Das wäre aber irgendwie von hinten durchs Auge.


Es wäre toll, wenn Ihr mich bei meinen Problem unterstützen könntet!


Viele Grüße
Alex
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Alex,

wenn der AcourateConvolver (AC) das Signal von JRiver falten soll, muss er es auch bekommen. Da gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten:
a) JRiver gibt an AcourateASIO aus, der AC faltet und sendet das Ergebnis an das Fireface
b) JRiver gibt an das Fireface aus, dort wird es per Loopback auf einen Eingang geroutet und der AC behandelt diesen Eingang wie andere externe Eingänge.

Grüsse
Uli

PS: nicht zu verschweigen auch die dritte Möglichkeit unter Verwendung des Convolvers in JRiver. Dann ruht der AC solange.
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo Uli,

danke erst einmal für die Erklärungen. Ich sehe, ich stehe noch am Anfang.

Ich möchte nicht über den Acourate ASIO gehen, da ich dann immer die Konfiguaration im AC wechseln muss, wenn ich andere Quellen wie CD-Player etc. verwenden möchte.

Ich habe jetzt mal die Geschichte mit dem Loopback probiert. Ich bin aber noch nicht sicher, ob ich das alles richtig verstanden und eingestellt habe.

Ich sende mal zwei Screenshots, die verdeutlich, was ich eingestellt habe. Vielleicht könnt ihr mir noch bei Verbesserungen oder Korrekturen helfen:

Bild
Bild

Es kommt jedenfalls schon einmal Musik aus den Lautsprechern. Egal welche Quelle ich nun wähle. Das ist ja schon mal was. Ob alles passt, kann ich noch nicht beurteilen, da meine Frau gerade Fern sieht ;-)

Ich route jetzt also die relevanten Hardware-Eingänge (AN 7/8 und SPDIF) und die Softwarekanäle AN 3/4 (in JRiver ausgewählt) auf den analogen Ausgang AN 5/6. Diesen schnappt sich der AC per Loopback, faltet das Signal und gibt es über den Hardware-Ausgang AN 1/2 wieder aus.
Klingt für mich nachvollziehbar und logisch. Aber das muss nichts heißen :mrgreen:


Viele Grüße
Alex
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo Alex,

ich besitze den AC nicht u d kann zu ihm nichts sagen. Der Convolver des J.River ist keine schlechte Sache. Automatische Samplerate Umschaltung und bei Video automatische Anpassung des Bildes an den, durch die Filterung verzögerten, Ton. Da du J.River ohnehin nutzt, würde ich es mal versuchen.

Gruß Christoph
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Den JRiver-Convover kenne ich. Ich habe ihn bisher genutzt und tue dies weiterhin in zwei anderen Ketten (unter Win und OSX).

Da ich aber in der Anlage, um die es hier geht, auch Quellen wie Tuner und Plattenspieler einbinden möchte (neben JRiver) bietet sich der AC in Kombination mit dem Fireface sehr an. Eine andere Möglichkeit wüsste ich nicht. Jedenfalls nicht zu dem Preis.


Grüße Alex
Bild
Antworten