Ein neuer Acourate-Jünger für Surround

thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hallo zusammen,

es ist geschafft! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber der Reihe nach.
Nachdem ich die Mains mehrmals an leicht verschiedenen Positionen gemessen , mit den Target-Kurven ewig gespielt und immer wieder test-"gehört" habe, bin ich einigermaßen zufrieden mit dem Klang. Es ist immer noch etwas zu wenig Bass, aber das werde ich in einer nächsten Session mit 0,5dB Schritten testen.

Als nächstes war der Center dran. Der ist teilaktiv, d.h. TT und MT/HT-Einheit haben ihren eigenen Amp. Ich habe ja die Fireface UC, also habe ich die Messung mit folgenden Ausgängen gemacht, d.h. die Klinkenkabel an der FF umgesteckt:
Out 3 - Center TT
Out 4 - Sub
Out 5 - Center MHT
Out 6 - Main R
Dann die Messungen mit einer 2-Wege-Stereoweiche bei 240Hz gemessen. Beim Center habe ich einen etwas höheren Subsonic von 35Hz gesetzt. Dann habe ich die Makros durchlaufen lassen und für die weiteren Korrekturen nur den entstehenden LINKEN Kanal hergenommen. Und der rechte Kanal? War ne Menge Müll, aber wird ja nicht benötigt.
Ich gestehe, ich habe es nicht anders hinbekommen: ich will ja nur EINE Box messen....

Als nächstes habe ich den Subwoofer vermessen. Dazu habe ich wieder Stereo gemessen:
Out 3 - Center TT
Out 4 - Sub
Jeweils bis 21kHz. Wenn ich nur bis 1000 Hz messe, ist dann der restliche PEgel bei -240dB und der Messbereich bei +50dB. Wenn ich dann korrigiere, meint Acourate daß es um 40dB runterkorrigieren soll....

Die Surrounds wurden paarweise vermessen. Dazu mußte ich zwar das Mikro bei den beiden Side-Surrounds in der Mitte der Messung drehen, aber das ging schon, da ich ab 30 Hz messen ließ, die Boxen aber erst richtig bei 50 Hz einsteigen und sowieso bei 90Hz HP-gefiltert werden. Eigentlich gehören noch 2 Subs für die Surrounds dazu, aber die Chassis sind gerade in den Mains verbaut worden :roll:

Als letzten Messschritt habe ich gemäß Harald's Anleitung ein 6-Kanal-File mit Puls-Signalen alle 1 Sekunde von Kanal zu Kanal wandernd und Aufnahme über Audacity mit Messung der Abstände mit Acourate gemacht. Dabei hat sich gezeigt, daß mein Sub (Eckhorn) recht spät kommt.

So, und dann begann das Drama des Zusammensetzens...... Nach 3, teilweise seh frustrierenden Stunden ging es. Ich will das 7.1 = 8-Kanal-Signal auf 10 Kanäle auseinander ziehen (9 geht in JRiver nicht einzustellen). Nachdem dann alles ging (alle Kanäle waren ca. 5dB leiser) habe ich noch die Zeitkorrekturen gemäß der Puls-Messung mit eingebaut.

Hier nun mein File:

Code: Alles auswählen

96000 8 10 0
0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
80 80 77 67 95 95 95 97 77 0
C:\Faltung\Main_96.wav
0
0.0
0.0
C:\Faltung\Main_96.wav
1
1.0
1.0
C:\Faltung\C_TT_96.wav
0
2.0
2.0
C:\Faltung\SubS_96.wav
0
3.0
3.0
C:\Faltung\Surround_96.wav
0
4.0
4.0
C:\Faltung\Surround_96.wav
1
5.0
5.0
C:\Faltung\SB_96.wav
0
6.0
6.0
C:\Faltung\SB_96.wav
1
7.0
7.0
C:\Faltung\C_HMT_96.wav
0
2.0
8.0
Es wurden Stereo und Monofiles verwendet. Nachdem die Umschaltung im MC zwischen 44.1kHz und 96Khz nicht so klappte, wird CD nun halt auch auf 96kHz hochgerechnet.

Und wie klingt es: ehrlich, ich war frustriert! Nach über 3 Stunden Rumprobieren war es schon nach Mitternacht, ich konnte nicht lauter machen, hatte keine Lust mich richtig hin zusetzen und es klang irgendwie mies: hohl, bassarm, viel zu laut von hinten usw. Also alles aus und ab ins Bett.

Am nächsten Tag habe ich dann in der Arbeit mit meinem Kumpel gequatscht, der schon ganz gespannt war wie es denn läuft. Nachdem ich ihn meinen ersten Eindruck geschildert hat, ist er richtig erschrocken. Also haben wir ausgemacht, daß er nächsten Tag nach der Arbeit mal vorbei schaut und sich das anhört. Dazu muß man sagen, daß er sehr viel hört und auch immer wieder Neues ausprobiert: Kabel, Unterstellbasen, Trenntrafos, usw. Auch kennt er meine Anlage recht gut und hat meine ganzen Fortschritte beim klassischen Optimieren (Fireface gegen Vorstufe, Endstufe mit Hörwege-Mod, Kabel, Boxenumbau von BR auf CB) immer als "Referenzohr" gedient und mir auch gnadenlos gesagt, was Mist ist.

Ich habe abends gar nichts gehört nur ein 7.1 Rauschen abgespielt und mittels Pegelmesser und TotalFX die einzelnen Pegel eingestellt.

Also ist er gekommen und wir haben erst einmal normal Stereo gehört. Dann habe ich die Stereo-Faltung aktiviert und er war (abgesehen vom leichten Bassmangel, und das bei 4x20cm Bässen in Stereo!) überrascht, was für ein Wahnsinns-Unterschied das bringt! Der Vorhang ist weg, alles viel deutlich uswusf., ich sage euch da ja nichts neues :cheers:

Und dann in Surround mit 5.1 SACDs. Erst unkorrigiert bzw. mit den Filtern aus MC18, was schon sehr gut klang.

Und dann habe ich umgeschaltet. Diesmal etwas lauter und ich fand, es klang auch 1,5m neben dem Refernenplatz doch ganz ordentlich.
Nach 1 Minute dreht sich mein Kumpel um und sagt nur "Wahnsinn".

Das ging runter wie Öl :mrgreen:

Wir haben dann noch etwas kreuz und quer gehört, dabei festgestellt daß es 40cm weiter vorne noch besser klingt (gleich die Couch vorgeschoben) und daß der Sub irgendwie noch nicht optimal ist.

Nach 1,5 Stunden haben wir dann selig aufgehört. Auch wenn das Messen und Einstellen der Parameter manchmal frustrierend ist, das Ergebnis ist es wert! Danke Uli für das tolle Programm :cheers:

Jetzt werde ich nochmal die Pulse messen und den Sub richtig einstellen, aber das ist ja pillepalle.

Zufriedenen Gruß

Thorsten
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag zur Rechnerleistung: ich verwende für die Surrounds eine rme Multiface über 96kHz-ADAT. Ohne Korrektur ging es mit 512 Samples, mit Korrektur gab es Knackser. Nachdem ich die FF und die MF auf 1024 Samples hochgesetzt habe, war es ok.
Die CPU (i5 Sandy Bridge) braucht zum 10-Kanal-falten ca. 10% mehr Leistung, also vernachlässigbar (sonst brauch MC ca. 8%). Davon war ich sehr überrascht. Ebenso gab es keine Probleme mit Lip-Sync.

Schönen Gruß

Thorsten
Bild
Antworten