Mehrkanalconvolving mit Acourate von A bis Z

tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Christoph,
als alter Foobarianer habe ich auch das convolverVST über den wrapper schon getestet, leider ist die Ausgabe auch mit 6 oder 8 Kanal Konfig-Datei bei mir nur Stereo 2 Kanal. :(
veloplex hat geschrieben:Ich hab's gefunden.

Hier die Anleitung: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 037#p30037
Gruß Roland
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo zum Nächsten Teilo,
wie Uli schon bemerkt hat haben die verschiedenen Lösungen alle eine bzw. mehrere Schwachstellen.
Da die Lösung mit dem VSTHost immer nur eine fest eingestellte Samplingfrequenz zuläßt, ist dort auch kein automatisches Umschalten möglich.
Wenn dies wünschenswert/notwendig ist, dann bleibt die Jriver (50€) oder die AcourateConvolver (150€) Variante, die ich hier jetzt vorstelle. AcourateConvolver verarbeitet nur ASIO Schnittstellen und besitzt selbst eine Namens AcourateAsio.
Die Filterdateien sind nur mit AcouratePRO zu Erstellen:
-File ---> Create CPV (AcourateConvolver)

Hiermit weren proprietäre Filter (mono) erzeugt (z.B. Cor1L44.cpv)
Hier jetzt ein Beispiel für die 3 Wege im AcourateConvolver
Bild

Als Datenquelle wird hier AcourateAsio gewählt. Dies ist als Ausgabe im Player zu setzen.
Für jeden Kanal sind dann Ausgabe-Kanal und Eingabe-Kanal und Filterdatei anzugeben. Hier können je gewünschter Samplingrate die zugehörigen Filter eingetragen werden. Beim Wechsel der Samplingrate wird automatisch der zugehörige Filter geladen. Es sind noch weitere Funktionen (Flow,
ISO- Lautstärkeregelung, Polarität, 3 Filterbänke,...) vorhanden.

Und tatsächlich werden 6 Kanäle ausgegeben:
Bild

Ganz herzlich will ich mich für die "individuelle" Testversion von AcourateConvolver bei Uli bedanken.
Im Gegensatz zu anderen Softwareprodukten ist Uli's support unvergleichlich GUT.

Es gibt also unterschiedliche Lösungen, evtl. noch andere die mir nicht geläufig sind. Jeder mag sich die für seine Anforderungen Beste auswählen, auf jeden Fall ist eine entschieden bessere Wiedergabe mit auf den Hörplatz gemessenen Filter die Entlohnung für den Aufwand.

Gruß Roland
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Roland,
sieh mal in das erste Bild er Anleitung: convolver-vst 2In/6Out. es geht also. Das Ganze ist etwas fummelig zu Anfang, man muss foobar einige Male neu starten.
Nun habe ich mich eine Zeit lang nicht mehr damit beschäftigt. Habe mal gelesen, dass sich im Foobar beim Einbinden von Komponenten etwas geändert haben soll. Gut möglich, dass die Anleitungmnicht mehr aktuell ist.

Gruß Christoph

Edit: ich sehe gerade Rolfs Antwort. Der Acourate Convolver ist natürlich eine komfortable Lösung. Ich würde es heute wohl auch mit dem AC versuchen
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Leute ich bin dzt etwas desperate. Ich bin dabei eine 2 Weg vollaktive Box (Visaton Bijou 170 mit Waveguide) zu bauen und habe vor ein paar Tagen eine supertolle Beschreibung der Filtererstellung gesehen, kann diese jedoch nicht mehr finden. Ich suche jetzt hier schon seit über einer Stunde vergeblich in den von mir besuchten Foren. In dieser Beschreibung wurde das Erstellen der XO, Treiberlinearisierung, Treiber time adjustment, und room correction beschrieben. Kann sich jemand daran erinnern soetwas gesehen zu haben und mich dort hinzulotsen.
DANKE

LG
Peter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hier vielleicht?

http://www.computeraudiophile.com/conte ... lkthrough/

Viele Grüße
Rudolf
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Rudolf, ich danke dir! An diesen thread hatte ich nicht gedacht. Genau diesen link hatte ich gesucht.
Thx
Peter
Bild
Antworten