Spotify und Acourate

Brette
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 19.05.2013, 10:03

Spotify und Acourate

Beitrag von Brette »

Hallo,

ich höre in letzter Zeit Musik fast nur noch über Spotify. Hierzu nutze ich den Fidelify-Player auf meinem HTPC. Fidelify ist leider noch sehr im Beta Status und wird scheinbar auch nicht weiter entwickelt. Daher suche ich nach einer Alternative.

Ich würde in Zukunft die Wiedergabe außerdem gerne über ein Pad steuern, so dass der TV bei Musik aus bleiben kann. Remote Desktop via Team-Viewer, so mache ich das im Moment, sehe ich nur als Notlösung.

Andere Player mit Spotify und ASIO Unterstützung habe ich bisher noch nicht gefunden. Deshalb stelle ich folgende Überlegung an.

Sonos ---(spdif)---> Tascam US-366 | (Acourate Convolver) | Tascam US-366 ---(spdif)---> AVR

Bevor ich mir einen Sonos und den Tascam zulege wollte ich hier besser noch einmal nachfragen: Gute Idee? oder total Quatsch? gibt es "bessere" Alternativen?


Könnte ich mir den Sonos Sparen und den offiziellen Spotify Player trotzdem nutzen?
So in etwa?

Spotify Player ---(spdif Onboard)---> Tascam US-366 | (Acourate Convolver) | Tascam US-366 ---(spdif)---> AVR (alles auf einem Rechner)

Würde das überhaupt funktionieren und wie sähe es im allgemeinen mit der Qualität aus?

:cheers:

Gruß Brette
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Brette,
zunächst verstehe ich nicht, wofür Du jeweils zwei Tascam einsetzen will?
Der ist doch u.a. ein DAC und am Ende kommt ein analoges Signal raus
Du mußt digital in den Convolver hineingehen und nach dem Convolver wandeln.
So wird ein Schuh draus.

Gruß,
Kai
Brette
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 19.05.2013, 10:03

Beitrag von Brette »

Hallo Kai,

da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. :oops:
Ich wollte keine 2 Tascams einsetzen sondern nur einen und hier den Digital Ein- sowie Ausgang nutzen.

Ich möchte Digital an den AVR fahren, da hier gewandelt wird, genau wie bei meinen Aktiven noch einmal.
Dadurch möchte ich eine weite Wandlung sparen, nur aus Prinzip.

Soweit ich informiert bin wandelt der AVR auch wenn ich ihn analog anfahre und nach dem AVR analog weiter zu den Aktiven gehe, auch bei Pure Direct.

Gruß Brette
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Brette,

das müßte meines Erachtens funktionieren, vorausgesetzt, beim Tascam US-366 lassen sich - so wie z.B. mit Totalmix bei der Fireface UC - die Ausgangskanäle auf Eingänge des Tascam zurückrouten.

@Kai
Ich nehme an, genau aus diesem Grunde taucht der Tascam zweimal in Brettes Konfiguration auf (es ist aber physisch nur ein Gerät).

Viele Grüße
Kai

Edit: Brette war mir mit seiner Erläuterung zuvor gekommen.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Anstelle Fidelify kann man Spotify alleine verwenden und dabei dann die ASIOBridge (nach unten scrollen) als Soundkarte anwählen.

Die ASIOBridge kann dann ihrerseits an AcourateASIO und damit an AcourateConvolver ausgeben, welcher dann letzlich die Soundkarte bedient.

Grüsse
Uli
Bild
Brette
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 19.05.2013, 10:03

Beitrag von Brette »

:shock: Ach neee, was es nicht alles gibt!
Tausend Dank!
Das werde ich heute mal zu später Stunde testen.

Gruß Brette
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Rudolf,

das könnte so sein. :mrgreen:

Gruß,
Rudolf
Brette
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 19.05.2013, 10:03

Beitrag von Brette »

Hallo,

ich habe das nun mal schnell ausprobiert und es funktioniert. :mrgreen:

Danke nochmal an alle Beteiligten.

Gruß Brette
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hi,

Ich nutze Spotify am iPad, gehe via AirPlay an den airport Express, von dort via Toslink an das Fireface, dort Acourate Convolver dann analog raus in die Lautsprecher. Klang ist erstaunlich gut, und die Bedienung nicht zu toppen.

Gruß Erwin
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hi Erwin,

so in etwa hatte ich das auch vor.
Ich habe dann die Software Shairport4w entdeckt, welches ein Airplay-Device emuliert, womit man sich den Schritt über ein physikalisches Airplay-Device spart.
Eine andere Software, die ich ausprobiert habe ist Airserver.

Beides funktioniert bei mir sehr gut, auch wenn ich es jetzt noch nicht einem längeren 'Lasttest' unterzogen habe.

Viele Grüße
Matthias
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Matthias,

Ich meine die genannten Produkte gehen dann über die Windows Sounds und nicht über ASIO, richtig? Und ASIO4All ist quasi auch nur eine Krücke. Wie machst Du es?

Gruß Erwin
Bild
Brette
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 19.05.2013, 10:03

Beitrag von Brette »

ESM hat geschrieben:Ich nutze Spotify am iPad, gehe via AirPlay an den airport Express, von dort via Toslink an das Fireface, dort Acourate Convolver dann analog raus in die Lautsprecher. Klang ist erstaunlich gut, und die Bedienung nicht zu toppen.
Hmmm, das ist ja so ungefähr wie ich es mir auch vorgestellt hatte.
Einen Airport Express der ersten Generation habe ich auch noch irgendwo im Keller.

Ich werde das jetzt zunächst mit der ASIO-Bridge länger testen, dann sehen wir weiter.

Eigentlich wollte ich ja auch irgend wann mal die Trinaurale Wiedergabe testen, das hätte mit dem Tascam dann sowieso nicht funktioniert. Ein Fireface ist mir im Moment einfach zu teuer.

Gruß Brette
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

@Erwin: Du hast natürlich recht. Qualitativ ist das suboptimal. Jetzt erinnere ich mich auch wieder, warum ich das Thema nicht weiterverfolgt hatte. Ich habe das gerade nochmal probiert, Die Lösung geht definitiv über den Windows-Mixer.

Für die Hardware-Lösung mit einem Airport-Express fehlt mir leider ein Toslink-Eingang. Hier müsste ich mir noch einen Opti/Coax-Konverter zulegen. Aber wenn Du sagst, dass das Ergebnis taugt, lohnt sich die Investition vielleicht.

Was für einen Player benutzt Du denn ansonsten für Deine eigene Musik? Und wie hast Du das Hin-Und-Her-Schalten zwischen Player und Airport Express gelöst? Kannst Du Beides sozusagen im fliegenden Wechsel benutzen?

Viele Grüße
Matthias
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Matthias,

Spotify nutze ich, um neue gute Musik zu finden, die ich dann als CD oder Download woanders kaufe oder für Sachen die ich "ganz gut" finde, aber nicht so gut, dass sie dafür Geld ausgeben möchte.

Alles Gute liegt also digital (gerippt) auf dem Audio PC und wird von jRiver katalogisiert und abgespielt. Acourate sorgt natürlich auch hier für die digitale Korrektur. Bedienung von jRiver dann ebenfalls am IPad mit jRemote (kein Streaming, sondern nur Fernbedienung).

Den Airport Express nutze ich also nur zur komfortablen Bedienung von Spotify.

Umschalten muss man eigentlich nichts. Das Fireface gibt die Quelle wieder, die grad das Signal liefert. Man muss also nur von iPad App zu App wechseln.

Gruss Erwin
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hi Erwin,

danke für die Erklärung.

Benutzt Du dann für JRiver auch den ASIO-Treiber der Fireface und dann die Loopback-Funktion auf ein Eingangspaar, um in Acourate reinzukommen? Es müssen dann ja alle Quellen das selbe Eingangspaar bei Acourate ansprechen, oder übersehe ich etwas?

Hast Du keine Probleme mit dem Wechsel der Sample Rate bei unterschiedlichem Quellmaterial?

Viele Grüße
Matthias
Bild
Antworten