Logsweep Recording mit Focusrite und anderen Soundkarten

Antworten
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Logsweep Recording mit Focusrite und anderen Soundkarten

Beitrag von uli.brueggemann »

Wichtiger Hinweis aus gegebenem Anlass:

Die Focusrite Scarlett 2i2, aber vermutlich auch andere Focusrite Soundkarten haben einen Schalter

Code: Alles auswählen

Direct Monitor
Dieser Schalter muss bei der Logsweepaufnahme auf off stehen!

Die Tascam US144mkII hat einen Regler

Code: Alles auswählen

Mon Mix
Der Regler muss bei der Logsweepaufnahme auf Computer stehen!

Grund: die Funktion erlaubt das Zusammenmischen einer Wiedergabe mit dem Mikrofon- oder LineIn-Signal.
Man kann damit zum Beispiel Karaoke realisieren, während der Musikwiedergabe singt man eben dazu und bewundert sich selbst.

Bei der Logsweepaufnahme macht es aber keinen Sinn, da soll ja der aufgenommene Sweep das Mikrosignal nur einmal enthalten.

Falls jemand da nicht drauf geachtet hat und auch nicht das Handbuch liest (ist ja sowieso immer öde) dann sollte er doch drüber nachdenken, ob er mal wieder den Logsweeprecorder anwirft, um eine korrekte Aufahme als Basis für eine Korrektur zu bekommen.

Grüsse
Uli
Bild
Antworten