WIMP und Acourate

Antworten
virtualschwede
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 22.10.2013, 23:35
Wohnort: Köln

WIMP und Acourate

Beitrag von virtualschwede »

Hallo zusammen,

ich bin seit wenigen Tagen Acourate-Beginner und werde vornehmlich über AcourateNAS meine gerippte CD-Sammlung aufwerten.

Da ich in letzter Zeit aber sehr häufig auch über WIMP neue Musik für mich entdecke, stelle ich mir die Frage, inwieweit sich WIMP und Acourate (zum Beispiel über den AcourateConvolver) verknüpfen lassen. Ich konnte in anderen Threads nur vereinzelte Informationen in Bruchstücken finden.

Vielleicht hättet ihr Lust, eure Erfahrungen und Konfigurationen hier zu posten?

Ich bin gespannt.

Beste Grüße,
Sven
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ich habe bisher noch nie WIMP verwendet, gehe aber davon aus, dass es auf einem PC die übliche Ausgabe an Windows Sound macht.

An dieser Stelle kann man dann AsioBridge (siehe http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/Cable/ weiter unten) verwenden, es lenkt die Ausgabe um an einen Asio-Treiber). Es ist damit möglich, an AcourateASIO auszugeben. Und damit hat dann letztlich der AcourateConvolver Zugriff auf den Musikstream für eine Faltung mit Korrekturfiltern.

Mit Spotify klappt es bei meinem Rechner ohne Probleme.

Grüsse
Uli
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo!

Im Gegensatz zu Spotify kann ich zumindest am Mac das Ausgabedevice in Wimp angeben. Vielleicht klappt das ja auch unter Win. Dann könnte man sich den Umweg über die AsioBridge sparen.


Viele Grüße
Alex
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Sven!

Ich habe auch das Gleiche vor wie du. Ich nehme an du würdest dann über die PC/USB Soundkarte/Dac abspielen. Ich möchte noch einen Schritt weitergehen.

Wenn man Wimp & Co über AsioBridge (oder direkt) an AcourateConvolver sendet, kann man in weitere Folge über Linn Songcast das Signal an einen Linn DS ausgeben und bekommt noch das gefilterte Signal?

Grüße
Alex
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Habe eine Antwort von Uli Brüggemann erhalten die ich mit sein Erlaubnis hier poste:

Es sieht konkret so aus:
Uli Brüggemann hat geschrieben:der AcourateConvolver kommuniziert mit Soundkarten per ASIO-Treiber. Es gibt zwei Möglichkeiten, Eingangsdaten (Musik) zu bekommen. Von derselben Soundkarte, auf der auch ausgegeben wird bzw. per AcourateASIO.

Im Fall von "normalen" Mediaplayern läuft es also in der Kette:

Foobar (JRiver ...) -> AcourateASIO -> AcourateConvolver -> Asiotreiber Soundkarte -> Soundkarte Ausgang

Andere Player können aber die Asio-Schnittstelle nicht bedienen, sondern nur Windows Sound. In diesem Fall kommt noch die AsioBridge dazu. Damit ergibt sich die Kette:

Spotify (Quboz, Wimp...) -> AsioBridge -> AcourateASIO -> AcourateConvolver -> Asiotreiber Soundkarte -> Soundkarte Ausgang

Bzgl. Songcast von Linn (welches ich selbst nicht kenne) vermute ich wiederum, dass es unter Windows Sound als Ausgabedevice aufgelistet wird. So dass eben irgendwelche Player darauf ausgeben können.

Dann wäre noch zusätzlich Asio4All nötig.

Die Kette könnte dann so aussehen:

Spotify (Quboz, Wimp...) -> AsioBridge -> AcourateASIO -> AcourateConvolver -> AsiotreiberAsio4All -> Soundcast -> Linn ...

Evtl. kann Asiobridge ebenfalls die Aufgabe von Asio4All übernehmen, es wäre zu testen.

Grüsse
Uli Brüggemann
Werde versuchen zu testen und falls es klappt berichten.

Grüße
Alex
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo an Alle!

Also:

"Spotify (Quboz, Wimp...) -> AsioBridge -> AcourateASIO -> AcourateConvolver -> AsiotreiberAsio4All -> Soundcast -> Linn" klappt.

Auch wenn man den AcourateAsio im Player einstellen kann, muss man über AsioBridge gehen sonst ist im ASIO4ALL der Ausgang über Linn Songcast nicht möglich. Die Reihenfolge wie man was, wann startet ist irgenwie auch wichtig, sonst hört man nichts oder der PC stürzt ab. Daran muss ich noch arbeiten.

Wer am Ende an einer Soundkarte weiterleitet (kein Linn DS Benutzer), kann sich den AsioBridge ersparen. Bei mir hat es so super mit den Oppo als USB-Soundkarte geklappt.

Allerdings klingt es bei mir über den G-Linn-DAC besser, auch wenn Gert irgendwo geschrieben hat:
Fortepianus hat geschrieben:Im Songcast-Betrieb arbeitet keine der vier Clocks. Nun kriegt der Taktaufbereiter (der Xilinx CPLD) die Wackelclock aus dem Virtex-4 wie beim Sneaky. Will man den Klang also maximal verschlechtern, betreibt man den Akurate im Songcast-Modus.
Es wäre interessant einen Vergleich G-Linn-DAC Soundcast vs. G-Oppo als Soundkarte zu machen, im Falle der online Stream-Diensten.

Kompromisse muss man doch noch schließen. ;-)

Grüße
Alex
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo an Alle!

Habe, glaube ich, noch nichts hier darüber gelesen.

Neues von Linn:
Linn hat geschrieben:LINN DS JETZT MIT INTEGRIERTEM TIDAL

60 Tage kostenloses TIDAL Kennlernen für Linn DS Besitzer

Wir freuen uns außerordentlich, bekannt zu geben, dass der verlustfreie neue Musikstreaming-Service TIDAL nunmehr in alle Linn DS Player integriert ist.

Mit TIDAL können Sie ab sofort über 25 Millionen Tracks in CD-Qualität streamen – die ultimative Online-Bibliothek für alle Fans von qualitativ hochwertigem Klang.

Besitzer von Linn DS Playern können diesen High-Fidelity-Streaming-Service 60 Tage lang kostenlos kennenlernen. Einfach die aktuelle Version der Bedien-App Linn Kazoo runterladen, Tidal anklicken und der On-Screen-Anleitung folgen.

Erweitern Sie Ihre Musikbibliothek, lernen Sie Newcomer und etablierte Künstler kennen, und fügen Sie TIDAL Tracks Ihrer Kazoo Playlist hinzu. Jetzt können Sie zu Hause den ultimativen verlustfreien Soundtrack zusammenstellen.
Man kann zwar Acourate nicht mehr zwischen schalten, ist aber der 1. lossless Streaming-Dienst der in Linn DS integriert ist.

Grüße
Alex
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Alex,

danke für den wertvollen Hinweis! Als ich die Tidal-Website ansah, merkte ich allerdings, dass das kein Linn exklusiver Dienst ist, sondern ein eigenständiger Streaming Dienst, der außer für Linn auch breiter verfügbar ist:
Tidal hat geschrieben:AVAILABLE ON ALL SYSTEMS

Seamless listening across mobile, tablet, desktop and network players. Enjoy lossless music streaming on Apple devices from iPhone, iPad and iPod to Mac, as well as on PC and Android systems. Plus integration in high fidelity network players including: Sonos, LINN, Bluesound, Simple Audio, Auralic, Mirage and Squeezebox.
Damit stehen also durchaus Alternativen inklusive Convolving zur Verfügung :wink:

Gruß :cheers:
Winfried

3293
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Tidal = WIMP.

Das heißt aber auch, dass bei Weitem nicht alle (wie beworben!) Titel in HiFi-Qualität zur Verfügung stehen.
Je nach Musikgeschmack fehlen auch mal die meisten Alben entweder ganz, oder sind nicht in HiFi verfügbar.
Gezahlt wird allerdings durchgehend in HiFi-Euro!
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Fridolin,
Fridolin hat geschrieben:... Das heißt aber auch, dass bei Weitem nicht alle (wie beworben!) Titel in HiFi-Qualität zur Verfügung stehen.
Soweit ich lesen konnte wird das auch nicht nachprüfbar behauptet...

HiFi wäre z.B. 16/44 CD Qualität, aber der Begriff "HiFi" selbst ist ja nicht wirklich klar definiert (obwohl: Es gab da mal die DIN 45500... so mit ca. 1% Klirr, 60 dB Rauschabstand und 50 - 12500 Hz Bandbreite :shock: :mrgreen: ), so dass die Verkäufer leichtes Spiel mit "hyping" haben. Und ganz in Sinne von "hype" heißt lossless hier sicher auch nur, dass keine zusätzliche Kompression bei der Übertragung stattfindet, also die vorhandene Qualität "unvermindert" :wink: weitergeleitet wird. Und noch eines: HD wird nur im Zusammenhang mit "HD Musik Video" gebraucht, bezieht sich also bei genauem Lesen auf das Bild, nicht notwendigerweise auf den Ton :roll:

Nachdem ich auf der Website weder klare Daten zur Auflösung der angebotenen Musik noch eindeutige Angaben zur Übertragungsqualität finden konnte, ist die gebotene Audioqualität (geschickterweise :wink: ) gar nicht über die o.g. Schlagworte hinaus definiert ... die behauptete HiFi Qualität wäre mithin reines Marketinggeschwurbel! :lol:

Anders gesagt: WIMP/Tidal ist, falls ich nicht etwas entscheidendes verpasst oder überlesen habe, ein ganz (stink)normaler Streamingservice wie viele andere auch. 8)

Gruß,
Winfried

PS: Ich würde mich freuen widerlegt zu werden...

3294
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Habe Tidal über Linn Kazoo ausprobiert. Man kann nur so in Österreich registrieren. Direkt über die Tidal Seite ist es nicht zulässig.
Es wird in 16 b/44kHz gestreamed, also CD Qualität, die Auswahl ist aber mager in Vergelich zu Qobuz.
Die Qualität ist eine Spur besser als Qobuz über AirPlay, da möglicherweise die Clock des DS verwendet wird. Beide sind aber schwächer als der Download der CD abgespielt vom Nas.
Ich werde bei Qobuz bleiben. Der Nachteil des Convolving über Asio Bridge, Asio4All und Airplay ist eine sehr fragile Stabilität, sehr oft schmiert die "Kette" nach gweißer Zeit ab: Bluescreen, Neustart usw. Ist das nur bei mir? Hat noch jemand Erfahrung mit so einer "Kette"?
Gruß
Alex
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

wgh52 hat geschrieben:Hallo Fridolin,
Soweit ich lesen konnte wird das auch nicht nachprüfbar behauptet…
Bild


Mit "HiFi" meine ich, dass nicht einmal annähernd alle Alben das "HiFi-Icon" beim Abspielen anzeigen.
Das heisst: Diese Alben haben mit HiFi mit Sicherheit nichts zu tun.

Wenn es von Interesse ist, kann ich eine lange Liste mit solchen Alben hier einstellen.

Viele Grüße
Fridolin
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Es ist vielleicht im letzten Beitrag nicht deutlich geworden, was "HiFi" in WIMP bedeutet: Lossless-Wiedergabe ist damit gemeint.

Und die Werbeaussage, dass der gesamte Katalog lossless verfügbar sei, wird mitnichten vollständig eingehalten.
Grob geschätzt werden - je nach Musikrichtung - höchstens 60-70% lossless gestreamt.
Leider ist der Musikkatalog recht unvollständig und etliche Alben sind nur käuflich zu erwerben.

Viele Grüße
Fridolin
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber gibt es noch eine andere Kette für WIMP + Acourate: JRivers MediaCenter20
Damit ist seit kurzem möglich, daß MC als Ausgabegerät für Windows-Sounds gewählt werden kann.

d.h. WIMP (im Browser) -> MediaCenter inkl. Acourate -> ASIO -> Soundkarte

Schönen Gruß

Thorsten
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo!

Möchte nochmal fragen ob jemand nach Convolver, über Asio4all das Signal an Linn Songcast weitergibt. Ich möchte keine Soundkarte verwenden sondern den Linn über Songcast, aber mit den Filtern, Flow und Cleaner.
Egal was ich vorne verwende: Quobuz & Co ---ASIO Bridge oder JRivers Media Center 20 --- Convolver----ASIO4ALL ----Linn Songcast, scheint das Problem immer beim Songcast zu liegen. Der verusacht gleich oder nach einiger Zeit einen Absturz (Bluescreen - soncast.sys). Passiert das nur bei mir oder haben auch andere damit Erfahrungen gemacht? Gibt es eine andere Variante außer ASIO4ALL?

Grüße
Alex
Bild
Antworten