Acourate Zeitkorrektur 5.1 System Rotation?

Antworten
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 199
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Acourate Zeitkorrektur 5.1 System Rotation?

Beitrag von powerohr »

Hallo,

ich hätte eine kurze Frage zum Time Alignment in Acourate:

Ich möchte mein 5.1 Aktivsystem einstellen. Ich nehme den HT des Main-LS als Referenz. Mein Sub ist deutlich am langsamsten von allen Lautsprechern. Oder anders, der HT ist halt schneller. 8) Ist es für die einzelnen XOs nun gleich, ob ich nach links oder rechts rotiere? Könnte ich für die bessere Übersichtlichkeit die HT XO des Main unverändert lassen und den Sub nach links rotieren, also schneller kommen lassen.

Ich nutze am Ende JRiver mit einer Convolver Datei. Jeder LS bzw. Weg bekommt also eine eigene XO Datei. Grundsätzlich würde ich ja sagen, ich muss mich am langsamsten Chassis orientieren und alle schnelleren Chassis später einsetzten lassen. Wenn dies aber auch anders geht, fände ich die Einstellung im 5.1 System einfacher, da ich mir nur die gemessen Peaks der einzelnen Chassis (immer auch gemessen mit dem HT des Main) zur Ausgangs-XO anschauen und nicht noch im Verhältnis zum Sub umrechnen müsste.

Danke für eure Hilfe
Viele Grüße
Torben
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Torben,

ja, Du kannst auch z.B. das Sub-XO nach links rotieren.
Die Zeitverschiebungen sind relativ zueinander zu betrachten.

Grüsse
Uli
Bild
Antworten