Acourate-Wiki

Raumantwort
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 25.03.2014, 12:12
Wohnort: Allgäu

Acourate-Wiki

Beitrag von Raumantwort »

Hallo Foristen und Acourate-User,

Acourate ist ja ein wunderbares Spielzeug, hält aber gerade für den Start, sobald es über die Room-Macros hinausgeht, auch einiges an Frustpotential bereit. Das liegt meiner Meinung nach an einer fehlenden Dokumentation und daran, dass die zugänglichen Informationen über soviele Stellen verstreut liegen. Deshalb habe ich an anderer Stelle schonmal von einem Acourate-Wiki geträumt, wo die Erkentnisse und Erklärungen einen festen, für jeden zugänglichen Platz finden.

Eine entsprechende Wiki Software habe ich mir daraufhin mal angesehen und ein Grundgerüst erstellt. Uli bieten uns für das Wiki Platz auf seinem Webspace, damit die Arbeit nicht durch fehlende Bilder bei irgendwelchen Webhostern verloren geht. Eigentlich wollte ich erst nur ein Grundgerüst erstellen und dieses administrieren, dann hat mir aber das Füllen mit mir bekanntem Inhalt auch viel Spass gemacht, weil ich festgestellt habe, dass ich dadurch vieles besser verstehe.

Nun steht das Wiki nicht mehr ganz so leer da, es würde mich freuen wenn einige von euch auch für das Projekt zu begeistern wären:

http://www.audiovero.de/acourate-wiki


schöne Grüße
Andreas
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Andreas,

das ist seeehr löblich!

Genau danach hatte ich schon gesucht, um mich selber in das Programm einarbeiten zu können, was ohne vollständige Funktionsbeschreibung nur mit großem Aufwand möglich ist.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Ludger
Bild
Octagon
Aktiver Hörer
Beiträge: 147
Registriert: 30.12.2013, 14:54
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Octagon »

Hallo Andreas,
herzlichen Dank, das sieht sehr gut und professionell aus! Es wird sicher noch dem einen oder anderen helfen dieses fantastische Werkzeug für sich zu entdecken und nutzen zu lernen.
Beste Grüße
Thomas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andreas,

Endlich! Das finde ich eine sehr gute Idee, die hilft eine entscheidende Lücke von Acourate zu schließen (auch wenn der Support von Ulli bei Fragen immer vorbildlich ist). Deine Initiative kann ich nur begrüßen, und es sieht bereits jetzt schon sehr professionell aus; macht Spaß darin zu stöbern.

Ich hoffe, dass möglichst viele Acourate-Experten zum Gelingen dieses Pionierprojekt beitragen werden.

Grüße
Fujak
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Andreas,

wow... das ist eine super Idee :cheers:

Da hast Du aber eine Menge Zeit, Nerven und Geduld in Detailarbeit investiert und das Ergebnis sieht super aus !

Uli steht einem ja immer hilfreich zur Seite wenn man Probleme hat, aber so ein Wiki hat m.E. noch gefehlt.

Ich bin gespannt, wie sich das Projekt entwickelt. Hoffentlich wird es mit genügend Inhalt gefüllt. Verdient hätte es das auf alle Fälle :lol:

Viele Grüße

Markus
Bild
Raumantwort
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 25.03.2014, 12:12
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Raumantwort »

Hallo zusammen,

freut mich, dass euch das Wiki gefällt. Irgendwie lerne ich als eher stiller Mitleser viel von euch und das war mal eine Möglichkeit was zurück zu geben :cheers:
LordHelmchen hat geschrieben:Hoffentlich wird es mit genügend Inhalt gefüllt. Verdient hätte es das auf alle Fälle :lol:
Das bestimmt, ich werde da sicher auch daran weiterbasteln. Allerdings würde das Wiki dann nur meinem Kentnisstand entsprechend wachsen, was natürlich schade wäre. Vor allem bei der Beschreibung der einzelnen Programmfunktionen finde ich es garnicht so leicht die richtige Mischung zu treffen. Auf der einen Seite wären möglichst leicht zu verstehende Erklärungen das Optimum, um die zu formulieren zu können muss man es aber erst komplett verstanden haben...

Grüße
Andreas
Bild
slarti05
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 17.10.2011, 19:28
Wohnort: MTK

Beitrag von slarti05 »

Hallo Andreas,
super! Ich hatte die ganze Zeit schon gedacht, dass man so etwas aufsetzen sollte. Entsprechend bin ich auch dabei - gerade angemeldet.

Viele Grüße
Ralf

P.S.: Wenn das läuft, sollte man dann noch über eine englische Version nachdenken?
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von propwash »

Moin,

Weltklasse!

Vielen Dank, das fehlte. Man möchte ja doch noch nicht bei jeder kleinen Frage den Schöpfer nerven :).

Thorsten
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Sensationell - DANKE
Bild
Raumantwort
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 25.03.2014, 12:12
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Raumantwort »

Freut mich, das ihr euch für das Wiki begeistern könnt :D

@ Ralf:

Klasse das du mit dabei bist :-)

Grundsätzlich ist es natürlich möglich das Wiki zweisprachig zu gestalten. Beim erstellen habe ich mich aber aus folgenden Gründen bewusst für Deutsch entschieden:

Je mehr Leute im Wiki mitschreiben, desto besser. Bei einem deutschsprachigen Wiki ist die Hemmschwelle sicher geringer, dass Leute hier aus dem Forum mit schreiben.

Ich finde es gar nicht so leicht Fachausdrücke, die man recht bald selbstverständlich gebraucht, in einfachen Worten zu erklären. Das Ganze so zu vereinfachen, dass es wirklich jeder versteht, dabei aber keine zu großen Ungenauigkeiten entstehen. Das fällt mir in Deutsch schon schwer, in Englisch würde ich mir das auf keinen Fall zutrauen.

Aktuell ist das Wiki ja erst in der Entstehung, so was parallel zweisprachig von Anfang an aufzubauen, da braucht es erst ein wasserdichtes Konzept, dass man dann parallel vervollständigen kann. Vielleicht macht auch die google Übersetzung in der Zeit bis wir das deutschsprachige Wiki fertig haben solche Fortschritte, dass die englischsprachigen Nutzer garkein zweites Wiki brauchen ;-)

schöne Grüße
Andreas
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Andreas!

Genial!! Vielen Dank für Deine Mühe! :cheers:

Sowas hat wirklich gefehlt! Leider kann ich als reiner Anwender zu den Grundfunktionen sehr wenig beisteuern, aber es ist wirklich interessant, das mal zu erfahren, und ich bin sicher, dass es (mir) neue Erkenntnisse liefert - die Klirrmessung ist so ein Beispiel - das mit dem Logsweep-Ordner muss man erstmal wissen.. Und auch die im Programm fehlenden Bezeichnungen für L/R oder Low/High könnte man dort noch einbringen (oder gleich im Programm selbst...gell Uli :wink: ).

Erfreute Grüße,
Jörn
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hallo Andreas,

auch von mir vielen Dank für deine Mühe!
Ich werde demnächst mit meinem Keller fertig und werde gerne was über das Setup eines 7.1 Systems mit teil-/vollaktiven Lautsprechern und Jriver beitragen. V.a. bei der config-erstellung auch in Kombination mit rme-Fireface wird es kompliziert, wenn es 15 Kanäle sind....

Schönen Gruß

Thorsten
Bild
Raumantwort
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 25.03.2014, 12:12
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Raumantwort »

Hallo zusammen,

es gibt eine kleine Bedienungsanleitung für das Wiki, auch zu erreichen über die Startseite:

http://www.audiovero.de/acourate-wiki/d ... _bedienung


@ Thorsten: Gute Idee, slarti05 hat gerade was über die Filter-Einbindung für Stereo 2.0 in JRiver geschrieben.

@ freezebox
freezebox hat geschrieben:Und auch die im Programm fehlenden Bezeichnungen für L/R oder Low/High könnte man dort noch einbringen
Da komme ich gerade nicht ganz mit was du meinst :oops:

schönen Abend noch
Andreas
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Andreas,

Ich meine z.B die Parammeter die bei den Raummakros bei amplitude preparation oder filter generation eingegeben werden - hier fehlt eine eindeutige Beschriftung welches Kästchen für welchen Inhalt steht. Ebenso bei der pre-ringing compensation - das würde Neulingen den Umgang schonmal etwas erleichtern und das Verständnis erhöhen, und sollte recht einfach umzusetzen sein.

Grüße,
Jörn
Bild
Raumantwort
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 25.03.2014, 12:12
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Raumantwort »

Hi Jörn,

da hast du recht. Ich glaube das hat sich bei mir in der Acourate Bedienung schon verselbständigt. Mal sehen wo man da im Wiki einen Hinweis dazu anbringen kann.

schöne Grüße
Andreas
Bild
Antworten