Acourate + HQ Player (Signalyst) + DSD

chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jörg

wie gesagt: Ich nutze Roon als Frontent. HQ-Player ist also nur ein Ausgabedevice! Kann Audirvana z.B. Tidal einbinden?

Und HQ kann Windows, MacOS und Linux... Audirvana glaube ich nur Mac OS oder?

Grüße

Christian
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Dankeschön für die Schilderung eurer Eindrücke - dann muss ich zum Glück keine neue Software kaufen :D
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

ein Forent hat mir heute beim installieren des HQ Players geholfen. Da ich ohne Raumkorrektur nicht mehr hören möchte, habe ich mir natürlich auch die Möglichkeiten des HQ Players angesehen. Es hat sich nichts geändert. Es können nach wie vor nur Mono-WAV eingebunden werden. Und man muss sich für eine Samplingrate entscheiden. Finde ich doof, da beim Upsampling je nach Ursprungs-Samplerate Rundungsfehler vorprogrammiert sind. Das geht mit Roon wesentlich besser. Roon sucht sich aus einer ZIP-Datei immer die passende Samplingrate raus.

Aber es gibt eine interessante Möglichkeit mit Roon eine Kombination zu fahren. Dabei werden die Faltungsfilter in Roon integriert und die Faltung wird zuerst durchgeführt. Anschließend erfolgt das Upsampling im HQ Player wahlweise in PCM oder DSD.

PCM Upsampling auf 352.8/384kHz - 32bit
Bild

PCM Upsampling auf DSD 256
Bild

Es hört sich beides sehr gut an. Aber auch nicht besser als allein über Roon. Vielleicht hat die Roon DSP Engine mittlerweile aufgeholt. Beim HQ Player mit DSD geht die Rechenleistung massiv nach oben. Ich habe eine 6-Kern CPU (Intel Core i5-8400T 6x1.70GHz). Bei PCM ca. 5%, bei DSD 256 ca. 35%! Bei DSD 512 liegt die Rechenleistung bei deutlich über 60%, ist jedoch übel. Es ensteht eine Hallsoße. Da half auch kein höheres buffern.

Da ich keine Verbesserung höre ist für mich meine Neugierde befriedigt und das HQ Player Experiment beendet. :wink:

Grüße Gabriel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Gabriel
Vielleicht hat die Roon DSP Engine mittlerweile aufgeholt
Finde ich nicht. Bei mir ist Falten im HQ Player immer noch dem Falten in Roon überlegen. Die „Pille“ des Upsampling nehme ich gerne in Kauf, da ich finde, das der HQ Player das extrem gut macht.

Ich bin der Meinung bei mir einen Unterschied wahrzunehmen sobald ich in Roon den DSP aktiviere... selbst ohne Filter.

Aber wenn ich eins gelernt habe: nicht alle Eindrücke lassen sich auf alle Ketten übertragen ;)

Und da ich in etwas ungewöhnlicher Umgebung höre evtl. erst recht nicht :oops:

Viele Grüße

Christian
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

bisher konnte der HQPlayer bei mir nicht punkten oder anders: ich empfand gegenüber der Roon DSP Engine keinen Unterschied. Meinem Spieltrieb folgend habe ich ein neues Hardware-Setup ausprobiert:

Bild

Dies ist die Konfiguration, welche Pink Faun als ultimative PC Lösung anbietet. Recht teuer allerdings. Da ich zwei PC's habe konnte ich diese Idee ausprobieren. Mein RipNAS Solid fungiert wieder als Roon Core. Per Doppel-LAN geht es an den SOtM Switch mit galvanischer Isolation und Reclocking. Daran angeschlossen ist mein Nimbus PC mit dem HQPlayer, quasi als Roon Bridge. Über die im PC verbaute USB Karte geht es an den Holo Audio Spring R2R DAC, der PCM 384/24 und DSD 512 beherrscht.

Warum so kompliziert? Weil der HQPlayer rechenintensiv ist. Weniger beim PCM Upsampling, als vielmehr beim DSD Upsampling. DSD ist mein neuer Liebling. Nicht als Datenlieferant, sondern beim Upsampling.

Die Bedienung des HQPlayers ist nicht trivial. Wenn die USB- und ASIO-Buffer nicht richtig eingestellt sind, dann versaut man sich den Klang. Bei mir sind es relativ hohe Werte. Bei der Umrechnung von PCM in DSD gibt es auch einige Fallstricke. Wehe die Einstellung steht im HQPlayer noch auf DirectSDM, dann kommt kein Ton. Die übrigen Einstellungen haben es auch in sich. Hier gibt es einen sehr guten Überblick über die Möglichkeiten mit Messergebnissen: MEASUREMENTS: A Look At HQPlayer 3.25: Filtering, Dithering and DSD Conversion

Fazit des Autors: Die Filter sind alle gut gemacht.

Bei mir sind die Einstellungen im Moment so:

Bild

Faszinierend finde ich die Möglichkeit ähnlich wie beim Chord HUGO M SCALER mit einer Million Taps rechnen zu können. Natürlich kostet das CPU-Last, die bei mir für DSD 256 zwischen 30-35% liegt.

Bild

Der Autor des oben genannten Artikels spricht von einer Zeitverzögerung von ca. 10 Sekunden (für DSD 512). Bei mir sind es ca. 1-2 Sekunden. Der Aufwand ist schon beträchtlich. In Roon sieht das bei mir so aus.

Bild

Wie ich am 27.02. schon beschrieben hatte geht Roon bezüglich der Faltungsfilter ziemlich clever vor. Gefaltet wird nämlich noch vor der Datenübergabe an den HQPlayer.

Klanglich hat das neue Hardwaresetup eine Aufwertung erfahren. In meinen Ohren hört sich das großartig an. Gefühlt hat die Räumlichkeit zugenommen. Die Transienten sind besser hörbar. Die Bässe tiefer, präziser aber irgendwie saftiger.

Grüße Gabriel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Gabriel
Wie ich am 27.02. schon beschrieben hatte geht Roon bezüglich der Faltungsfilter ziemlich clever vor. Gefaltet wird nämlich noch vor der Datenübergabe an den HQPlayer.
Wie die Meinungen doch auseinander gehen können ;)

Wenn man das Sampling schon HQ berlässt, finde ich es konsequenter, wenn HQ auch das Falten übernimmt.

Bisher habe ich bei mir den Eindruck, es ist besser, wenn Roon keinerlei DSP nutzt. Habe aber zugegebenermaßen noch nicht probiert, wie es ist, wenn Roon auch die Faltung übernimmt.

Ich nutze den DSP in Roon, um mich leichter meiner Target Curve anzunähern, aber habe immer den Eindruck, dass es etwas matschiger/undifferenzierter wird, sobald der DSP aktiv ist.

Viele Grüße und man sieht mal wieder: es gibt viele Wege nach Rom!

Christian
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Christian,
chriss0212 hat geschrieben:Wenn man das Sampling schon HQ berlässt, finde ich es konsequenter, wenn HQ auch das Falten übernimmt.
diesem Gedanken stimme ich grundsätzlich zu. Bisher habe ich davon abgesehen, da beim PCM Upsampling der HQPlayer nur einen Filter, zum Beispiel entweder für 352,8 kHz oder für 384 kHz, akzeptiert. Der HQPlayer hat dafür eigentlich auch eine Option: "Auto rate family". Wenn jetzt eine CD auf 352,8 kHz hochgerechnet wird, im HQPlayer jedoch ein Faltungsfilter von 384 kHz hinterlegt ist, habe ich Pech gehabt. Oder?

Roon Löst das viel eleganter: ein ZIP-Datei mit allen möglichen Auflösungen hinterlegt und Roon sucht sich immer das Passende aus.

Grüße Gabriel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Gabriel,

Das stimmt wobei die Filter ja auch alle aus eine Messung mit einer Frequenz erstellt werden. Ob das also besser schlechter oder Wurscht ist wie die Filter vorliegen, weiß ich nicht ;)

In meinem Fall ist es auf jeden Fall Wurscht, da ich alles auf 88,2 umsampeln lasse. Mein Interface kann zwar eigentlich alles bis 192kHz, aber das Umschalten ist schon ein Nervfaktor.

Ich kann aber mir aber auch keinen wirklichen Unterschied hören, ob ich nativ oder umgesäbelt höre. Evtl. Ist hier mein Raumeinfluss höher und überdeckt diese Unterschiede.

Und wie gesagt: es gibt ja viele Wege nach Rom. Jeder Weg hat seine Eigenheiten... und jeder andere Präferenzen. Ich entscheide mich wenn ich mit dem Auto unterwegs bin meist lieber für den schnelleren, als für den schöneren ;)

Viele Grüße

Christian
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Hinweise. Dadurch fühlte ich mich ermutigt ein wenig zu experimentieren. Bei der Umwandlung in DSD kann im Grunde jede Mono WAV Datei in der HQPlayer Convolution hinterlegt werden. DSD bricht alles auf ein Bit runter und da ist das geradezahlige Upsampling egal. Dadurch faltet der HQPlayer jedes PCM Quellmaterial, egal welche Auflösung, mit derselben WAV Datei. Probiert habe ich die Acourate WAV Dateien in der Auflösung 44.1 und 48. Bei 48 kHz bin ich geblieben, da dies bei mir die Ausgangsmessung (Pulse48) darstellt.

Das hat was. So sieht es jetzt in Roon aus:

Bild

Roons DSP Engine ist damit komplett aus.

Grüße Gabriel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Gabriel

Du kannst im HQ Player auch verschiedene Filter speichern und laden! Geht über File Import/Export Settings. Dann wird ne XML gespeichert/ geladen in denen der Path zu den jeweiligen Filterdateien mit abgelegt ist :cheers:

Grüße

Christian
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

dieses Forum ist für mich eine wahre Fundgrube.

Schrieb doch Uli schon am 17.02.2015 folgendes:
uli.brueggemann hat geschrieben:Christian,

ich kann hier nur eine Antwort wiedergeben, die Jussi Laako von Signalyst bereits vor 1 1/2 Jahren dazu gegeben hat:
Yes, I have it implemented in HQPlayer. If Acourate can export filters in WAV format you can use those. WAV needs to be mono per channel, but stereo WAVs are easy to split to mono ones.

Since PCM filter WAV is by necessity bandwidth limited, I have implemented "HF-expand" option for expanding the filter as flat above it's Nyquist frequency. However I recommend using as high as possible sampling rate for the filter WAV. If 352.8/384k is possible, then things would work pretty nicely without "HF-expand" too. And it's not bad with 176.4/192k either.

To enable DSD processing HQPlayer you need to un-check the "Direct SDM" box in "DSDIFF/DSF Settings" -dialog. Then you can perform DRC and also multichannel speaker distance and level adjustments plus main digital volume control. For any processing I recommend using max -3 dBFS main volume setting to avoid overloads. Overloads in DSD are more nasty than in PCM.
Jussi hat mal von mir auch Testfilter bekommen und er konnte sie anwenden.
Und tatsächlich ist es besser die 384k WAV zu hinterlegen. Deutlich mehr Feinauflösung. Mit der Umwandlung von PCM (CD) in DSD 256 ein Traum.
Bild

Grüße Gabriel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Müßte ich dann mal testen ;)

Derzeit nutze ich 88kHz. Aber da ich komplett aktiv bin, müsste ich ja 4 Wege Falten, nicht nur 2. mal sehen, was die CPU dazu sagt ;)

Viele Grüße

Christian
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Christian,

im Computer Audiophile HQPlayer Thread stelle ich mit großer Freude fest, dass Jussi Laako (Miska) weiter aktiv Fragen beantwortet.

Er bestätigte aktuell, dass die mit Acourate erstellten Filter möglichst in hoher Qualität (384 kHz) hinterlegt werden sollen.

Ich fand heraus, dass er am liebsten alles auf DSD umrechnet.

Und das er bezüglich seines Computers recht unempfindlich bezüglich Betriebssystem-Optimierungen zu sein scheint. Ein von ihm gepostetes Bild:

Bild

Es kann sich natürlich um eine Fehlinterpretation meinerseits handeln, da er den PC ja nicht nur zum Musikhören nutzt. Aber verdammte Axt, ich quäle meine PC's mit Optimierungen à la AO und Fidelizer, deaktiviere händisch Dienste und schalte Hyper-Threading aus und dann sowas: 170 Dienste und aktiviertes Hyper-Threading bei ihm. :shock:

Ich sage nur die "Macht der Algorithmen". Da wird alles weggerechnet. :mrgreen:

Grüße Gabriel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Uuaaahhhh

Gibt ne neue Version! Jetzt mit Live Input!

Grüße

Christian
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Christian,

nunja ... Desktop 4 kostet rund 237 € abzüglich Gutscheincode für Desktop 3 insgesamt 190 €! :shock:

Habe ich nun Glück oder Pech gehabt erst Mitte April die HQPlayer Desktop 3 Version für 140 € gekauft zu haben? Die Version gibt es immer noch zu kaufen und wird wohl für 1 Jahr weiter gewartet.

Ich denke da warte ich jetzt erstmal ab, ob die neue Version so viel besser ist. :wink:

Grüße Gabriel
Bild
Antworten