SB 18 aktivieren

Raumantwort
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 25.03.2014, 12:12
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Raumantwort »

Hi Andreas,

das Linearisieren erfolgt mit einem Log-Sweep aus einer Nahfeldmessung. Man möchte möglichst exakte Informationen über Chasis/Box aus dieser Messung gewinnen und damit eine Vor-Korrektur möglich machen. Mit dem vorkorrigierten Chasis wird dann der eigentliche Logsweep erstellt, in dem auch Rauminformationen enthalten sind, die auf den Hörplatz hin linearisiert werden.

Sprich: Du kannst einfach munter draufloslinearisieren und siehst am Ende an evtl. steigenden IACC Werten, ob die Nahfeldmessung wertvolle Informationen in die anschließende Messung mit Raum eingebracht hat, oder nicht. Da ist auch immer viel experimentiererei dabei um zu einem optimalen Ergebnis zu kommen, das ist ja das Schöne. :cheers:

Grüße
Andreas
Bild
x30n
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2015, 17:18

Beitrag von x30n »

Servus,
so habe nun meine Chassis linearisiert aber irgendwas ist da komplett falsch gelaufen. Hier die endgültige Messung am Hörplatz. Irgendwie erkennt er auch nur ein 1 Way System

Bild

Bild
Bild
Gnom52
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 03.06.2011, 17:41

Beitrag von Gnom52 »

x30n hat geschrieben: Irgendwie erkennt er auch nur ein 1 Way System
Hi, mal einen Schnellschuss.
Damit "mehr-Wege" erkannt werden, musst Du in 'Generate X-Over' eine entsprechende x-Wege-Weiche haben.

Vielleicht korrigiert mich Uli ja noch ein wenig. );

GrüÜüsse
Wolfgang
Bild
Raumantwort
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 25.03.2014, 12:12
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Raumantwort »

Hi Andreas,

es ist hilfreich ein Arbeitsverzeichniss aktiviert zu haben, dann landen alle Dateien im gleichen Ordner:

http://www.audiovero.de/acourate-wiki/d ... berflaeche
(Punkt 3)

Wenn du mit Makro 4 die Filter erstellst sucht Acourate im aktuellen Arbeitsverzeichniss nach XO...dbl Dateien und weiß dann anhand der Anzahl der Dateien wieviel Wege es gibt. Du kannst also auch einfach die XO...dbl Dateien in dein aktuelles Verzeichniss kopieren.

Nach dem linearisieren nochmal kontrollieren, ob der Zeitversatz der linearisierten Wege der gleiche ist, wie beim Erstellen des Zeitversatzes.

Wird schon :cheers:
Andreas
Bild
Antworten