JRiver Acourateconvolver Gain Struktur

pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

JRiver Acourateconvolver Gain Struktur

Beitrag von pschelbert »

Hallo

Ich habe mit acourate Korrekturfilter entworfen.
Dann diese *.wav im JRiver convolution und in acourateconvolver laufen lassen.

Was generell bei beidem auffällt: Es wird ca. 10dB leiser (Filter normiert). Im Verlgleich zu JRiver ohne convolution und ohne acourateconvolver. Ohne convolution klippt es auch nicht in JRiver.
Mache ich die Verstärkung 10dB mehr, dann klippt es nicht wie erwartet sondern die Höhen sind nicht mehr gut in JRiver.
Mit JRiver und danach acourateconvolver kann ich das Filter (*.wav) mit 10dB mehr Gain einsetzen die Höhen sind dann okay, Aussteuerung ist dann um 0dB (virtual in wie es sein soll mit Maximal Volumen (100) in JRiver.

Hardware ist Fireface UFX.

1) Frage: wie sieht die Struktur aus in JRiver DSP, Reihenfolge genau wie im Menue, d.h. convolution findet dort statt wo sie im Menu der Rangfolge nach steht?

1b) Nett wäre ein Signal und Pegeldiagramm. Ich bin nämlich etwas verloren wo denn was geregelt wird.

2) Wo wird der Gain in JRiver denn eingestellt sodass Vollaussterung möglich ist? Ich kann nirgend sowas finden (100 ist das Maximum?)

3) acourateconvolver: wo greift acourateconvolver im JRiver ab (virtual in wird wo abgegriffen). Sieht so aus als ob es am Ende der DSP-Kette ist?

4) Wo stelle ich in acourateconvolver den gain ein sodass ich mehr Aussteurung habe? Der Eingang, heisst "Virtual In" scheint okay zu sein, denn bei Maximal Volumen JRiver (100) ist der Eingang 0dB des acourateconvolver. Der Ausgang aber ist immer noch -10dB wenn ich das normiert Filter einsetze. Heisst nach dem acourateconvolver müsste der Pegel angehoben werden. Mit dem *.wav mit +10dB kann ich das aber eben ist das überhaupt gut so?
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

auch hallo,

ich weiss nicht so recht, ob ich dich richtig verstanden habe. du bemängelst, dass mit acourate filtern die musik etwa 10 db leiser ist?

das wäre je nach filter normal. acourate muss ja um "löcher" im frequenzgang auszugleichen das signal um den maximalbetrag der korrektur absenken, eben damit es nicht klippt. stell dir vor du hast ein loch bei 100hz und acourate muss das um eben 10 db anheben... wenn dann ein in der musik eine stelle enthalten ist, die bei 100hz mehr als -10db pegel hat würde es klippen. also wenn ich dein problem richtig verstanden habe... ist das kein problem sonder das muss so ;)

du musst diese 10db jetzt natürlich hinter acourate wieder aufholen.

grüssle

christian
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo Christian

nicht bemängeln, nur weiss ich nicht wo man dann am besten Verstärkung einfügt.
Ja klar soll das Filter bügeln. Scheint mir aber an den Peak-Anzeigen dass ich nie über -10dB komme.
Ich versteh aber auch nicht wie denn die Strukur der gesamten Kette JRiver, JRiver-DSP, acourateconvolver ist.

Interessant ist wenn man eien VST-Host im JRiver einfügt, denn dann kann man die Pegel jeder Stelle ansehen und einzeln regeln. Nur ist etwas gar kompliziert.

Gruss

Peter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

ahso ;)

also ich benutze auch jriver allerding falte ich nicht in jriver sondern im acourate convolver.

ich habe das gesamte processing in jriver deaktiviert. also auch lautstärke regelung, lautstärke anpassung und dsp. bei mir im convolver geht die eingangs pegelanzeige bis ins rote, was wenn ich uli richtig verstanden habe nicht unbedingt ein clipping sein muss sondern auch die null db sein können ;)

zumindest höre ich kein clipping ;)

für den weg jriver acourate nehme ich die virtuellen acourate asio schnittstellen

viele grüsse

christian
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo Christian

im JRiver gibt es 4 Arten der Volumes, welche hast Du eingestellt? Müsste also 1,3 oder 4 sein

1 Applikation volume: acourateconvolver Eingang ist fix Maximum bis ins rote
2 Internal Volume: das brauch ich, JRiver Volumeregler ist aktiv
3 System Vlolume: acourateconvolver Eingang ist fix Maximum bis ins rote
4 Disabled Volume: acourateconvolver Eingang ist fix Maximum bis ins rote

Die Eingangfiles haben bis zu 0dBfs Peak, also der Eingang des acourateconvolvers geht bis in den roten Bereich.

Wie hast Du das Filterfile *.wav skaliert?

Gruss

Peter
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

M.b.M.n. klingt JRiver am besten, wenn der Volumenregler disabled ist und im DSP-Studio - Convolution das automatische Normalisieren ausgeschaltet ist (entgegen der Recommendation).

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo peter,

ich mache später mal nen screenshot aus jriver ;)

*.wav: das brauche ich nicht, da ich ja nicht in jriver falte sondern im acourate convolver ;)

jriver reicht also alles 1:1 weiter als wäre ein normaler dac drann

grüssle

christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

ah... da hat uli zeitgleich geposted.... und ich empfinde das genau so!

lautstärkeregelung in acourate hat den vorteil, dass man dithering aktivieren kann!

grüssle

christian
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo Uili , Christian

ja in acourateconvolver brauche ic das cpv.File erzeugt aus dem *.wav

Lautstärkeregler dann in acourateconvolver?

Gruss

Peter
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Peter,

siehe im Room Menü die Funktion Create CPV.
Also einfach in Makro4 die wav abwählen und dann nach Makro4 Create CPV verwenden.

Dann den Lautstärkeregler im AcourateConvolver verwenden. Er rechnet mit 64 bit float. Und erst vor der Ausgabe zur Soundkarte wird auf 24 bit gerechnet inkl. Dithering (so gewünscht)
Mit eingeschalteter Loudnessfunktion wird auch eine Loudness in 0.1 dB Schritten eingerechnet.

Grüsse
Uli
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo Uli

also dann im JRiver:

"Disabled Volume"

einstellen?

Gruss

Peter
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

yep
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo Uli, Christian

funtioniert hervorragend. Frag mich nur was den JRiver da noch rumwurstelt am Signal? Müsste ja vollkommen gleich sein, alles 64bit?

Remote ist offenbar auch möglich, bin noch nicht soweit, eigentlich nur Volume muss Remote möglich sein.
JRiver sollte man auch Remote bedienen könen (mit einem Pad, Wireless)

Gruss

Peter
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Peter,

JRiver kann wohl prima mit iPeng bedient werden.
Und die Lautstärke geht ebenfalls für Acourate per Safari mit dem iPad.

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

es gibt mi jremote auch eine sehr gute app für ios ;)

grüssle
Antworten