Zweite Soundkarte

Antworten
chriss0212

Zweite Soundkarte

Beitrag von chriss0212 »

hallo uli,

ich bin seid samstag begeisterter besitzer des afi- usb. worüber ich vorher nicht nachgedacht habe: ich höre ja auch platte. bisher hatte ich ja fireface im einsatz, womit ich analog in über acourate auf spdif out routen konnte. durch den einsatz des afi usb habe ich ja jetzt zwei soundkarten im einsatz. eine für den input (rme) eine für den output (afi). im convolver kann man jedoch neben virtual asio nur eine physikalische soundkarte anwählen.

momentan gehe ich den weg über jriver. heisst ich wähle in jriver die rme als live input an und gehe dann per virtual asio auf den convolver. hast du da noch einen besseren weg "in petto"? oder würdest du evtl. darüber nachdenken für input und output verschiedene soundkarten zuzulassen?

viele grüsse

christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Christian,

ich habe bisher eigentlich immer Bedenken bei der Verwendung von zwei unterschiedlichen Soundkarten bzw. Treibern. Weil dann jede Karte mit einer eigenen Clock arbeitet und das passt dann meistens nicht zusammen. Man kann das schön z.B. bei dem USB-Mikrofon Umik-1 beobachten. Es ergeben sich dann seltsam aussehende Pulsantworten.

Also derzeit erlaubt die Software keine zwei Asio-Treiber.

Ein weiterer Weg ist aber die Verwendung von Asio4All als Asio-Wrapper. Dabei wird das Windows kernel streaming verwendet. Man kann dann unter Windows Sound z.B. die RME als Standardinput und den afis als Standardoutput angeben. Im Asio Control Panel von asio4all sollte das dann angezeigt werden. Dann noch den Puffer passend wählen (am besten eine 2er Potenz) und es sollte klappen.

Viele Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo uli.

danke für die fixe antwort ;)

meinst du denn, der asio4all weg hätte qualitativ vorteile zum weg über jriver?

viele grüsse

christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Christian,

eigentlich sollte es zumindest keine Nachteile haben, als dass da eben kernel streaming verwendet wird.
Gegenüber dem JRiver ist es vermutlich weniger Overhead.

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo uli,

zuerst einmal wünsche ich dir ein paar entspannte und besinnliche tage. ausserdem wollte ich dir für deine tolle software und deine geduld danken, die du beim erklären an den tag legst.

durch die resultete hast du mir und einigen die mir beim musikören gesellschaft geleistet haben immer wieder ein fettes grinsen ins gesicht gezaubert ;)

natürlich habe ich noch eine frage...die aber auch wirklich nicht eilig ist ;)

ich habe bisher keine erfahrung mit asio4all. sollte ich irgendwelche nachteile feststellen: bekommt man das ohne grosse anstrengungen wieder runter, oder nistet sich das überall ein?

gefaltete grüsse

christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Christian,

Asio4All nistet sich nirgendwo ein. Es wird unter C:\Program Files (x86)\ASIO4ALL v2 installiert und aknn mit der Systemsteuerung auch wieder einfach deinstalliert werden. Gemäß den Asio-Konventionen macht es noch Einträge in der Registry. Damit der Asio-Treiber denn auch gefunden wird. Fertig.

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

super!

dankeschön...dann kann ich ja demnächst mal testen.... und werde berichten!

dann noch mal: frohe weihnachten ;)

christian
Antworten