Nebengeräusche bei Verwendung der Filter

Antworten
ZZTop
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 15.03.2012, 14:27

Nebengeräusche bei Verwendung der Filter

Beitrag von ZZTop »

Hallo,
ich habe nach langer Zeit wieder Acourate heraus gekramt und wollte noch mal versuchen meine Anlage etwas aufzuwerten.
Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich die mit Acourate erstellen Cor-Filter in JRiver einbinde entstehen hörbare "Nebengeräusche". Besonders deutlich bei männlichen Sprechern auf der rechten Seite. Das ist als würde jemand leise im Hintergrund mitsummen...
Ich habe jetzt schon mehrfach neu gemessen und ettliche Einstellungen ausprobiert. Was mache ich falsch?

Wenn ich in JRiver die Faltung deaktiviere ist alles in Ordnung.
Die Einstellungen habe ich alle auf Standard gelassen, auch die vorgegebene Zielkurve.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Hier die Sprungantwort vor der Korrektur
Bild

Und hier nach der Korrektur
Bild

Hier habe ich mal die Cor.wav hochgeladen

http://workupload.com/file/WaGHC0ov

Und hier die Pulse.dbl
http://workupload.com/file/wLdVz54l

http://workupload.com/file/S8dhqpbO

System: Win 10, Jriver mit Flac, RME Fireface UCX,

Hat jemand eine Idee? Bin für alle Tips dankbar.

Greetz
ZZ
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo ZZ,

auf den ersten Blick sieht das für mich so aus, als ob du auf dem rechten Kanal pre-ringing hast. Das kannst du besser erkennen, wenn du nach der Probefaltung im Zeitbereich nicht so stark reinzoomst. Vermeiden kannst du das indem du entweder bei der Berechnung des Filters (Makro 4) die Werte für "Excessphase Window" beim rechten Kanal verringerst, oder den Wert "Pre-ringing comp." für den rechten Kanal erhöhst. Nach jeder Änderung an den Werten musst über eine Probefaltung (Makro 5) prüfen, ob immer noch pre-ringing entsteht,

Viele Grüße,
Andree
Bild
ZZTop
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 15.03.2012, 14:27

Beitrag von ZZTop »

Danke für die Antwort!
Die Werte stehen auf 2/3 daran habe ich nichts verändert.
Ich probiere es mal über "Pre-Ringing comp.

greetz
ZZ
Bild
ZZTop
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 15.03.2012, 14:27

Beitrag von ZZTop »

Great, das war es!
Preringing rechts auf "1" gesetzt, und jetzt höre ich auch eine echte Verbesserung.
Stimmen und Klavier klingen sauberer als ohne die Faltung, der Bass ein wenig kontinuierter. Eine deutlich hörbare Verbesserung.
Und das obwohl ich erstmal nur die Laufzeiten korrigiere, indem ich die Zilkurve vollständig über den Frequenzgang hebe. Darunter wird ja nicht korrigiert.

Thanks
ZZ
Bild
Antworten