Beamforming - Alternative zur Nahfeld-Messung

easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hi Chrissi,

freu mich für dich.Stück für Stück kommst du deinem Ziel näher. :cheers:

Lieben Gruß

Reiner
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

:cheers:

Höre gerade Philadelphia von Neil Young... da kullert doch glatt was aus dem Augenwinkel ;)

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Moin ;)

Hat eigentlich hier schon jemand Beamforming ohne Zeitkorrektur probiert.

Ich habe das jetzt schon des Öfteren gemacht und dann einfach nur die minimalphasig Inverse für die Korrektur genutzt und bin ziemlich begeistert von dem Resultat.

Also ich kann nur jedem empfehlen, dass mal zu probieren.

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Moin…

Was ich mich nicht toll im Kreis drehen kann… :cheers:

Da stelle ich beim durchkauen das Threads hier fest, dass ich 2016 schon mal genau so begeistert von eine Beamforming- Korrektur ohne Zeitanpassung war.

Sehen wir das mal positiv ;)

Grüße

Christian
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1916
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

chriss0212 hat geschrieben: 16.01.2022, 18:40 Hat eigentlich hier schon jemand Beamforming ohne Zeitkorrektur probiert.
Ich habe das jetzt schon des Öfteren gemacht und dann einfach nur die minimalphasig Inverse für die Korrektur genutzt und bin ziemlich begeistert von dem Resultat.
Moin Christian,

ich würde das gerne mal nachstellen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast für die beiden Wedelmesskurven MMleft.dbl und MMright.dbl jeweils via FD-Function "Magnitude Inversion - minphase" die Inversen gebildet und danach über Macro 4 die Filter generiert (jeweils nach Umbenennung der files)?

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten