ConvoFS (Convolving File System)

h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Gert,

zum einfachen Vergleichen von Filtern sowie auch Loco-Filtern bietet es sich an, zwei Verzeichnisse zu erstellen, in denen die gleichen Musikfiles enthalten sind.
Dann kan man die notwendigen Filtereinstellungen und auch Lautstärkeanpassungen einfach in das Setting-File in das Verzeichnis abspeichern.
Damit wird das Vergleichen dann einfach händelbar.

Grüsse Jürgen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo zusammen,

ich kann berichten, dass Michael bereits an der Umsetzung der nächsten Features bastelt.
Er hat bereits ersten Erfolge gemeldet.
So wird also ein umfassendes Up- bzw. Downsampling kommen, dass er schon länger auf der Agenda hatte, aber zugunsten anderer Features verschoben hatte.

Sonst kann ich allen Linux Nutzern nur empfehlen sich an eigenen Loco-Filtern zu probieren.
Leider ist die Loco-Filter Erstellung nicht Bestandteil von ConvoFS bzw. out of the Box auf einer Synology lauffähig.

Grüsse Jürgen
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Frank,
frankl hat geschrieben:ich bin noch eine Antwort auf diesen Einwand schuldig. Diese Absenkung um 2 dB (der mindestens benötigte Wert hängt natürlich vom verwendeten Filter ab) ist nicht zu vermeiden, wenn man sicher sein will, dass es kein Clipping durch die Faltung gibt. Das Problem, das Du ansprichst, ist nicht durch den LoCo Filter als solchen verursacht, sondern das ist eine Frage des Setup in ConvoFS. In dem Skript, mit dem ich meine Musik abspiele und mit dem ich on-the-fly den LoCo-Filter ein- und ausschalten kann, gibt es das Problem nicht, weil ich da die gleiche Absenkung mache, wenn LoCo ausgeschaltet ist (ist bei mir kein Problem, da ich die Lautstärke sowieso digital einstelle).
danke für die Aufklärung. Ja, begriffen, aber das ist ja auch nicht so wichtig mit dem Pegel, das lässt sich immer irgendwie ausgleichen.

Hallo Jürgen,
h0e hat geschrieben:zum einfachen Vergleichen von Filtern sowie auch Loco-Filtern bietet es sich an, zwei Verzeichnisse zu erstellen, in denen die gleichen Musikfiles enthalten sind.
Dann kan man die notwendigen Filtereinstellungen und auch Lautstärkeanpassungen einfach in das Setting-File in das Verzeichnis abspeichern.
Das ist eine sehr gute Idee! Werde ich machen.
h0e hat geschrieben:Sonst kann ich allen Linux Nutzern nur empfehlen sich an eigenen Loco-Filtern zu probieren.
Leider ist die Loco-Filter Erstellung nicht Bestandteil von ConvoFS bzw. out of the Box auf einer Synology lauffähig.
Das würde ich zu gerne machen, habe aber keinen Linuxrechner am Start und meine letzten stümperhaften Versuche unter Linux sind Jahre her (mein erster Faltungsrechner mit acourate-Filtern in den Anfängen des Forums). Dass die LoCo-Filtererstellung nur unter Linux lauffähig ist, ist betrüblich - wäre aber wahrscheinlich ein (zu) großer Aufwand, das unter Windows lauffähig zu kriegen?

Viele Grüße
Gert
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

<OT>

Hallo Gert,

du schreibst "Dass ... nur unter Linux lauffähig ist, ist betrüblich - wäre aber wahrscheinlich ein (zu) großer Aufwand, das unter Windows lauffähig zu kriegen?"

Ich habe viel häufiger das umgekehrte Problem und muss deshalb (unter heftigem Protest, der aber nichts nützt) leider noch immer ein Win-PC am Laufen halten.

Einen lieben Gruß
Jürgen

PS: Der G-Oppo macht noch immer viel Spaß!

</OT>
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Gert,
Fortepianus hat geschrieben:Das würde ich zu gerne machen, habe aber keinen Linuxrechner am Start [...]
Hast du mal ausprobiert, ob das Tool von Frank in einer Linux-VM unter Windows läuft? Der VMware-PLayer oder VirtualBox ist kostenlos. Das Einrichten geht einfach über ein iso image und du verhunzt dir nicht die Installation deines Rechners.

Viele Grüße,
Amdree
Bild
frankl
Aktiver Hörer
Beiträge: 486
Registriert: 20.01.2013, 01:43
Wohnort: Aachen

Beitrag von frankl »

Fortepianus hat geschrieben: Dass die LoCo-Filtererstellung nur unter Linux lauffähig ist, ist betrüblich - wäre aber wahrscheinlich ein (zu) großer Aufwand, das unter Windows lauffähig zu kriegen?
Hallo Gert und andere Interessierte,

das eigentliche Programm, das interaktiv die Testtöne liefert, sollte sich auch für Windows kompilieren lassen. Komplizierter ist es, den Server für die Bedienung zu starten - das benutzt python, das auf den meisten Linux Rechnern standardmäßig sowieso installiert ist. Im Prinzip kann man das auch auf Windows installieren, was aber vielleicht etwas aufwändig ist. Wo ich mich gar nicht auskenne ist die Soundausgabe unter Windows. Das kann "man" vermutlich alles irgendwie hinbekommen. Aber da ich nie Windows-Rechner benutze und auch gar keinen habe, würde es mich sehr viel Zeit kosten, das zu realisieren (die ich lieber für die Umsetzung weiterer Ideen verwende, ist ja für mich Hobby-Zeit).

Die einfachste Möglichkeit, das Programm zum Laufen zu bringen, ist vielleicht, ein mit Linux gebootetes Notebook oder einen Raspi oder Odroid-Rechner mit Netzwerkverbindung per USB an den DAC (direkt oder via DDC/SPDIF) anzuschließen.

Eine andere Möglichkeit wäre, das Programm auf einem NAS, das unter Linux läuft, zum Laufen zu bringen. Man könnte dann die Ausgabe im wav-Format in eine "named pipe" schreiben, die auf dem Abspielgerät als eine Datei "loco.wav" zu sehen ist und dort nach dem Programmstart einfach abgespielt werden kann. So etwas könnte im Prinzip vermutlich in ConvoFS mit eingebaut werden, mal sehen.

Bei Andrees Idee mit einer virtuellen Maschine ist mir nicht klar, wie von dort der Sound auf die Anlage kommen kann. Das ist die Hauptfrage, die man irgendwie lösen muss.

Viele Grüße,
Frank
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Die virtuellen Maschinen sind nichts anderes, als ein Windows-Fenster, in dem ein vorgegaukelter, leerer Rechner emuliert wird,
in dem man dann jedes beliebige Betriebssystem installieren kann.
Schön dabei ist, das dabei alle echten Schnittstellen, wie auch der USB Port, in der virtuellen Umgebung
angesprochen werden kann. Bei den neueren VMWare-Versionen klingt dies sogar gut, sie unterstützen mittlerweile auch USB 3.0. Mann sollte nur die gleiche Schnittstelle nicht auf dem "Host-System" zeitgleich ansprechen, um Störungen zu vermeiden.
Ich sehe diese Möglichkeit nicht als Finale Endlösung, zum ausprobieren und tüfteln jedoch eine wunderbare Sache.

Gruss
Stephan
Bild
Hornträger
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 17.12.2013, 18:14
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Hornträger »

Hallo zusammen,

habe gestern auf einem virtuellen Ubuntu erfolgreich auf einem Macbook installiert. Ich habe Parallels Desktop im Einsatz. VMware-PLayer oder VirtualBox wird wohl eben so gut funktionieren. Das Loco-Parameter-Programm kann dann einfach im Wirtssystem, bei mir OS X, im Webbrowser aufgerufen werden.

Vielen Dank an Frank für seine Unterstützung und Programmierleistung.

Viele Grüße
Markus
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo zusammen,
frankl hat geschrieben:Bei Andrees Idee mit einer virtuellen Maschine ist mir nicht klar, wie von dort der Sound auf die Anlage kommen kann. Das ist die Hauptfrage, die man irgendwie lösen muss.
Du kannst im Linux guest ganz normal ein alsa playback device ansprechen. Die Wiedergabe kommt dann über die üblichen Ausgänge, die der Windows host bedient. Zum Spielen und Probieren reicht das mit Sicherheit aus. Die Wiedergabe über USB-Audio ist aber vermutlich nicht so einfach möglich.

Die Einrichtung einer VM ist ein Kinderspiel (VM-Software installieren > iso image für Gast-OS herunterladen > Gast-OS über iso image installieren > fertig), ideal zum Probieren. Mit einer VM habe ich diverse Linux-Distributionen ausprobiert bis ich mich für eine entschieden habe, die ich für meinen HTPC benutze. So teste ich auch große Upgrades der Linux-Distribution oder meines Mediaplayers (kodi) bevor ich die auf den HTPC aufspiele.

Viele Grüße,
Andree
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Frank,
frankl hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit wäre, das Programm auf einem NAS, das unter Linux läuft, zum Laufen zu bringen. Man könnte dann die Ausgabe im wav-Format in eine "named pipe" schreiben, die auf dem Abspielgerät als eine Datei "loco.wav" zu sehen ist und dort nach dem Programmstart einfach abgespielt werden kann. So etwas könnte im Prinzip vermutlich in ConvoFS mit eingebaut werden, mal sehen.
das wäre natürlich erste Sahne. Das würde bedeuten, dass die Parametrierung von Loco in ConvoFS integriert wäre, was keinerlei weitere Hardware bräuchte als bisher für ConvoFS, nämlich wie in meinem Fall eine Synology-NAS und ein Tablet oder ein Notebook, über das ConvoFS und der Streamer bedient und gesteuert wird.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Andree,
Buschel hat geschrieben:Die Einrichtung einer VM ist ein Kinderspiel (VM-Software installieren > iso image für Gast-OS herunterladen > Gast-OS über iso image installieren > fertig), ideal zum Probieren. Mit einer VM habe ich diverse Linux-Distributionen ausprobiert bis ich mich für eine entschieden habe, die ich für meinen HTPC benutze. So teste ich auch große Upgrades der Linux-Distribution oder meines Mediaplayers (kodi) bevor ich die auf den HTPC aufspiele.
schon klar, alles, worin man Übung hat, kommt einem wie ein Kinderspiel vor. Ich musste kürzlich Windows XP in einer VM auf einem Windows 10 Rechner in meiner Werkstatt installieren, weil meine alte Haus-Telefonanlage nur mit Windows XP sprechen möchte. Ich habe das schon hingekriegt, aber mir damit zwei Nächte um die Ohren geschlagen. Die Tücke liegt im Detail, und das war in dem Fall u. a. das Ansprechen der Schnittstellen, in dem Fall so eine uralte serielle. Ich kenne das, wenn man denkt, dass irgendetwas in der Rechnerwelt eigentlich ganz schnell gemacht sein müsste, man das aber noch nie gemacht hat, dann kann das dauern. Deshalb, bevor ich versuchen müsste, Linux in einer VM auf einem Notebook zu installieren, das dann per USB auf dem Wirt mit dem USB-Eingang meines Oppo sprechen soll, nachdem ich mich gut erinnere, was für ein Theater das war, auch nur den MacMini in meinem Hörraum ohne irgendeine VM dazu zu bringen, mit dem Oppo ohne Störgeräusche zu sprechen, wäre ich sehr dankbar für eine Lösung in ConvoFS, die Frank oben angedeutet hat - auch wenn das noch Zukunftsmusik ist. Aber trotzdem danke für's Mitdenken und die vielen Tipps.

Viele Grüße
Gert
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Gert,

hattest Du für die alte Software schon den Kompatibilitätsmodus probiert?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Grüße

Christian
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

Michael will sich am Wochenende mal Franks Loco test ansehen und wird dann schauen, ob er es in ConvoFS integrieren kann und will.

Grüsse Jürgen
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Christian,
chriss0212 hat geschrieben:hattest Du für die alte Software schon den Kompatibilitätsmodus probiert?
ja, lief nicht. Aber hab's ja jetzt hingekriegt.

Hallo Jürgen,
h0e hat geschrieben:Michael will sich am Wochenende mal Franks Loco test ansehen und wird dann schauen, ob er es in ConvoFS integrieren kann und will.
der Mann ist super.

Viele Grüße
Gert
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Fortepianus hat geschrieben: der Mann ist super.

Viele Grüße
Gert
... ja, selbst wenn er Locotest nicht integriert, aber toll wäre es schon, auch wenn ich schon einen Filter habe.
Sonst müssen wir halt mal eine Sitzung bei Dir machen.

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten