Stax SR 5 Diffusfeld Entzerrung via Acourate

Ulis Mess- und Korrekturprogramm

Stax SR 5 Diffusfeld Entzerrung via Acourate

Beitragvon Hornguru » 18.12.2017, 00:24

Dsching dsching dsching... alle Jahre wieder

Für alle Stax SR-5 Besitzer ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk:

Bild

Eine Diffusfeld-Entzerrung als Acourate Filter kann hier für eure Convolver in 64Bit/96k heruntergeladen werden: http://filehorst.de/d/cqfwpGiB

Filter basiert 1:1 auf einer Messung am Original ED-5 von Stax per Logsweep.

viele Grüße
Josh
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 964
Registriert: 08.02.2016, 14:13
Wohnort: Trier

Beitragvon Hans-Martin » 18.12.2017, 01:20

Hallo Josh,
nach meinem Gefühl fehlt dem SR 5 noch etwas mehr Bass als die Diffusfeldentzerrungskurve herzugeben scheint.
Ich denke, mindestens 3dB mehr bei 50-100Hz könnte hinkommen. Der Unterschied zum Lambda Pro bleibt sonst zu groß. Es wäre zu erwarten, dass nach Entzerrung die einfachen Hörer sich den "amtlichen" annähern.
Der Lambda Pro hat beim IRT seinen quasi amtlichen Segen bekommen, kann folglich als Referenz genannt werden.
Grüße Hans-Martin
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 5394
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitragvon Hornguru » 18.12.2017, 10:06

Hallo Hans Martin

Stimme dir zu. Der Bass war schon vorher recht... „dezent „ :)
Besonders gegen meine Beyer, die ja recht fett abgestimmt sind. Die wurden aber nach Linearisierung auch sehr sehr dünn, sodass ich einen-6dB Tilt brauchte. Ohne Zielkurve gehts wohl sogar bei Kopfhörer nicht.

Wobei wenn ich mir die Kurven vom SR5 ansehe, scheint da Stax wohl gute Arbeit geleistet zu haben. Wahrscheinlich ist es einfach ein wenig zuuu linear, und mit Kombination einer Target Kurve sollte alles passen.

Gruß
Josh

Bild

An sich schon sehr gut.
Für einen Hörer den man samt Übertrager oft und einfach für +-170€ bekommt, schockierend gut.
Mit der Entzerrung ist der Unterschied zum SR009 und HD800 definitiv marginal, und eher bei Maximalpegel und Bums zu finden.
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 964
Registriert: 08.02.2016, 14:13
Wohnort: Trier


Zurück zu Acourate

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron